des floxes eigenbau-studiomonitore

Ich nehme mal an, das der Hochtöner eine höhere Trennfrequenz benötigt, somit passt die Kombi!

ich weiß zu meiner schande jetzt nicht mal wo der crossover der weichen liegt, ich hab einfach nach plan gelötet - wär aber mal interessant auzutesten.

Also es ist definitiv kein Nearfileld.
achso, darauf wolltest du hinaus, ich dachte mir genau in die andere richtung :) ja - fürs typische am computertisch aufstellen sind sie natürlich nichts, da kannst du dir dann aussuchen ob du höhen volle kanne oder keine höhen haben willst :) bei mir werden sie wenn ich umgezogen bin wohl in einem 2m gleichseitigen-dreieck aufgestellt. die alesis noch als NF, wobei ich die durch kleine dynaudio zu ersetzen gedenke - zwei endstufen hab ich ja, allerdings benötigts dann wieder eine m-[g=7]patch[/g]... das hängt sich an :)

Aufgrund der Abstände (Anordnung) der Chassis würde es sonst Laufzeitunterschiede geben.
was man auf den fotos übrigens neben der seitlichen versetzung des bändchens nicht erkennen kann. die al130 sind unterschiedlich tief eingelassen. david is da ein echter perfektionist und feilscht da um zehntelmillimeter.

Mich wundert es trotzdem das der im Bassbereich wirklich so tief runtergeht.
du hättest mich sehen sollen, als ich das erste mal björk-hyperballad über seine vorführmodelle (standversion - nicht so tief dafür höher) gehört hab, da ist mir die kinnlade runtergehängt.

mehr kann man für den Preis auch nicht erwarten
bei mir haben sie damals noch 350€ gekostet :D ich hab echt das heutige lowest-budget zeug damals teuer gekauft (auch sm pro audio und hoontech).

alsdann, lg
flox

floxe schrieb:

bei mir haben sie damals noch 350€ gekostet :D ich hab echt das heutige lowest-budget zeug damals teuer gekauft (auch sm pro audio und hoontech).

..da sachse wat...;)...habe damals für meine auch noch soviel bezahlt...und den hoontech kram auch :D

Floxe, sehr nette Teile die du zusammengebaut hast. Glückwunsch! Ich hoffe das sie deinen Erwartungen komplett gerecht werden. Vielleicht bau ich mir demnächst auch mal sowas zusammen.

Für alle die was zum selber Bauen suchen:

LINK

Couplet mit Visaton Bändchen in D' Appolito Konfig. Sicher sehr lecker, aber habs leider noch nicht selber hören dürfen.
Zitat der HP v. Visaton "Das Ergebnis ist eine Box, die im gesamten Frequenzbereich nahezu linear arbeitet. Durch den besonders ausgewogenen Mitteltonbereich wird jedes Detail eines Musikstücks klar wiedergegeben. Das hervorragende Rundstrahlverhalten führt zu besonders räumlicher Musikwiedergabe und punktgenauer Abbildung einzelner Instrumente oder Stimmen. Aber auch das Bassfundament kommt nicht zu kurz."

Glückwunsch! Ich hoffe das sie deinen Erwartungen komplett gerecht werden.

hellau back...
derweil muss ich mich mal an sie gewöhnen und an eine bessere entkopplung denken - die alesis spielen nicht so tief runter, die neuen machen da meinen nachbarn wohl eher probleme :)

nächste woche zieh ich ins neue zimmer um, dann kann ich mehr dazu sagen - möcht aber noch eine m-[g=7]patch[/g], damit ich die speaker wirklich mal ohne zeitversatz vergleichen kann.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben