Derber Simpel-Metal - taugt der Mix?

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Voltago, 11.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Voltago

    Voltago Themenersteller

    Registriert seit:
    12.04.05
    Punkte:
    929
    929
    Tag zusammen,

    nach dem ersten Feedback zum Lungenreisser hab ich den Mix etwas umgebastelt, aber ich bin wieder nicht zufrieden. Mit klingt es zu dumpf und leblos. Habt ihr bitte Feedback für mich, wie ihr den Sound findet und wie ich den Mix optimieren kann? Danke!

    Edit: Hier die nach eurem Feedback optimierte Version - danke an alle!

    Lungenreisser ganz neu
     
  2. boerge

    boerge

    Registriert seit:
    09.08.05
    Punkte:
    589
    589
    link is down!
     
  3. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    4.914
    4914
     
  4. boerge

    boerge

    Registriert seit:
    09.08.05
    Punkte:
    589
    589
    jetzt gehts...
    find ich aber zu "steril"
    versuch ma was mit hall oder so...
    außerdem find ich den gitarrensound nicht so gut...leg noch ne höher klingende gitarre drunter
     
  5. El_curtismo

    El_curtismo

    Registriert seit:
    23.10.03
    Punkte:
    643
    643
    Hi Voltago,

    hm also so viel zum Mixen ist es doch eigentlich auch nicht, ich höre nur zwei Gitarren und das Schlagzeug, mehr nicht. Kommt da noch Bass und Gesang? Vorher wüßte ich nicht, was man da "optimieren" soll ;) Oder anders herum, mach den Song fertig, und kümmere Dich dann um den Mix.

    Die Bassdrum finde ich übrigens total lasch, wenn Du mir die Offenheit gestattest. Macht irgendwie nur *plopp*. Vielleicht trägt das etwas zu Lebloskeit bei.

    So schlecht finde ich den Git-Sound übrigens nicht. Ich weiss allerdings auch nicht, in welche Richtung Du hinwillst (Bands, die als Vorbild fungieren?).

    Grüße,

    el_curtismo
     
  6. Voltago

    Voltago Themenersteller

    Registriert seit:
    12.04.05
    Punkte:
    929
    929
    Danke erstmal für die Antworten!
    Also, Gesang kommt später im Song (kurz nach dem Ausblenden), aber der interessiert mich gerade weniger ;)

    Bass ist vorhanden, scheint aber zu leise zu sein? Wollte halt nicht, dass er dröhnt...

    Klar ist es nicht viel zu mixen, aber ich bastle halt viel am Gitarrensound rum, weil mir der im Mix einfach nicht so gefällt wie alleine. Ich versuche auch mit Frequenzanalyse, die Gitarren Richtung des Halford-Albums Resurrection zu trimmen. Also fett, ohne zu dröhnen und klar genug, ohne zu kratzen.
    Die Snare mach ich noch leiser, die Kickdrum gefällt mir allerdings so wie sie ist. Aber ich seh deinen Punkt, El Curtismo. Daran werde ich noch mal arbeiten :)
     
  7. El_curtismo

    El_curtismo

    Registriert seit:
    23.10.03
    Punkte:
    643
    643
    Hehe also ich kann beim besten Willen keinen Bass hören ;) Ok, ich rede mich jetzt mal mit meinen Kopfhörern am Laptop auf Arbeit raus :D

    Na mit Roy-Z hast Du Dir ja kein leichtes Ziel gesetzt :eek: Wie nimmst Du die Gitarren auf?
     
  8. Voltago

    Voltago Themenersteller

    Registriert seit:
    12.04.05
    Punkte:
    929
    929
    Ok, über Kopfhörer ist der Bass kaum zu hören, wollte ihn aber eh als Unterfütterung von Kick und Klampfen. Die Gitarren kommen aus der J-Station, Rectifier-Modell ohne Effekte. Alles weitere dann im Sequenzer mit EQ und Kompressor.
    Dass ich mit meinen Mitteln nie an Roy-Zs Sound nah herankomme, ist mir bewusst. Aber ich mag es eben, wenn eine Gitarre alleine einfach nur fett hämmert, vor allem bei Palm Mutes. Darum versuche ich in diese Richtung zu gehen anstatt Metallica oder so :)
     
  9. Querspieler

    Querspieler

    Registriert seit:
    08.08.04
    Punkte:
    1.322
    1322
    … zwischen all den Beat Threads mal wieder Metal zu hören ist echt angenehm!

    Zum Mix wurde ja schon eigentlich alles gesagt. Den Bass kann ich auch so gut wie gar nicht raushören. Der Gitarrensound wirkt dadurch wahrscheinlich etwas kalt, steril….ohne Fundament.

    Gruß,
    Quer
     
  10. Voltago

    Voltago Themenersteller

    Registriert seit:
    12.04.05
    Punkte:
    929
    929
    Vielen Dank an alle! Habe versucht, euer Feedback umzusetzen... hier der neue Link:


    Lungenreisser ganz neu
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.