Der Weg einer CD von Label zum Laden

T

t-soul

Reaktionen
0
Wie vertreibt ein Label eine CD? Also ich meine, wie kommt so eine CD letztlich in den Laden? Geht der Chef hin und telefoniert mit irgendwelchen Läden und fragt ob die das Album in ihr Sortiment aufnehmen würden? Das kann ich mir schlecht vorstellen...

Das macht der sogenannte Vertrieb, bei dem sich das Label aber erst bewerben muss.

Welcher Vertrieb? Müsste sich das Label bei dem Vertriebsleiter der Mediamarkt-Kette, der Saturn-Kette usw... bewerben? Überall einzeln? Und wie sieht so eine Bewerbung aus? Schriftlich mit beiliegender CD oder wird so was persönlich gemacht?

Jeder Verlag, jede Plattenfirma hat eine Vertriebsabteilung, die dafür sorgt, dass ihre vertriebenen Produkte beworben werden und der Handel Zugang zu diesen Produkten hat.
Außer diesen gibt es noch "Verlagsauslieferungen", die einen Vertrieb als Dienstleistung anbieten.
Außerdem haben viele Unternehmen sogenannte "Reisende", also Vertreter, die durch die Welt reisen und persönlich vor Ort in den Läden Werbung machen.
Ansonsten gehen die Händler von selbst auf Vertriebe zu.
Ein Vertrieb (vor allem für Noten) ist zum Beispiel mds in Mainz www.mds-partner.com
Dort kann man sich als Gast einloggen und "virtueller Händler" spielen und einkaufen.
Das sollte auch keine Werbung sein...:)

Müsste sich das Label bei dem Vertriebsleiter der Mediamarkt-Kette, der Saturn-Kette usw... bewerben?

Übrigends: MediaMarkt und Saturn gehören beide der Metro => also ein Konzern.

Jop hab ich letztens auch gelesen und mich gleich gewundert wo die beiden doch immer meinen so tun zu müssen als wären sie harte Konkurrenten.
Wichtig für jede Plattenfirma dürfte wohl sein ins PhonoNET-Verzeichnis aufgenommen zu werden. ;)

@t-sound:

In einem anderen Thread fragst Du, mit welchen Folgen Du rechnen musst, wenn "einer" zufällig Deine Bearbeitung eines Stückes, die rein privat ist, veröffentlicht.

Hier fragst Du, wie man Cds vertreibt.

:D

Gruß Rainer

Warum auch nicht? Das eine schließt das andere doch auch nicht aus. Es ist ja nicht so, dass ich mit einem fremden Track Geld verdienen wollte... Es sind zwei verschiedene paar Schuhe, oder?

hi,
du kannst auch,wenn es um deine Muisk geht z.b. im mediamarkt anfragen.
die großen sachen werden in der regel über die zentrakle geordert und nicht über jeden einzenen markt (z.b. ketten), denn die kette bekommt andere konditionen als die einzelnen filiale.

große majorlabels wie bmg haben eigene vertiebsabteilungen, die vertreter mir dem katalog und neuerscheinungen in die läden schicken und den einkäufer des ladens davon zu überzeugen das er die neue scheibe von xy unbedingt haben muesse, da sie der nächste renner wird. in der regel wird auch noch mal mit den infos rüber gerückt wie die werbung für die platte aussieht: z.b. anzeigen in großen zeitschriften etc.

aber auch DU kleiner Wicht ;-) hast eine chance in deinem Mediamarkt, wenn du
ne lokale Größe bist und die einen Sinn sehen. (Kenne das aus meiner Stadt und Bochum)

Ansonsten gibt es auch Indie Vertriebe wie INDIGO, bei denen du dich als label bewerben kannst. bist du keine label, hm, dann musst du den handvertrieb, oder versandshops dazu bekommen deine ware in kommision zu nehmen......

Wichtig für jede Plattenfirma dürfte wohl sein ins PhonoNET-Verzeichnis aufgenommen zu werden.

Öhm, war da nicht ne Grenze von irgendwas bei 30 VÖs im Jahr?? Nur mal so am Rande bemerkt....

Und: Bin mit meinem Label bei Nova MD... desn reiner Vertrieb und die sorgen für mich, dass die CDs inne Läden kommen! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben