Der U-HE ZEBRA 2 Thread

  • Ersteller chandala
  • Erstellt am
Ich habe Absynth, FM8, Sylenth1, Cameleon und Attack & ppg2 (Waldorf Edition), da sind der Attack und der FM8 meine Lieblinge.

Warum?

Die haben beide sehr viele Parameter zum Soundschrauben und sind trotzdem sehr übersichtlich.
Der FM8 kann auch viele verschiedene Drum-Sounds, kalte, klare aber auch warme Sounds. - Deshalb finde ich den so ideal.

gruss, triumv
 
Heute und morgen werde ichs wegen einigen Familienaktivitäten nicht mehr schaffen.

Aber dann ... :)

Vielleicht ist ja jemand schneller und stellt schon mal vorher was rein. ;-)
 
triumv schrieb:

Der FM8 kann auch viele verschiedene Drum-Sounds, kalte, klare aber auch warme Sounds. - Deshalb finde ich den so ideal.

gruss, triumv

den finde ich auch super, passt zu meiner Hörkurve. Leider hab ich den nicht, sondern den Absynth 4, den ich zumindest von den Presets ganz und gar nicht so toll finde. FM8 mit [g=1]Arpeggiator[/g] ist echt ne Wucht für technoide Anwendungen.
 
Ja, der FM8 ist auch wirklich toll, aber wer da richtig unter die Haube geht blickt ehrlich gesagt gar nix mehr.

Der [g=1]Arpeggiator[/g] von FM8 rockt super - das stimmt!
 
in dieser kleinen

skizze

sind [g=118]bass[/g] und lead (kommt später dazu) zebras.

meine kleine übung in reiner klickmusik. mann, ist das mühsam...

gemischt ist das nicht. aber sounds hören kann man. die finde ich jetzt nicht wahnsinnig beeindruckend oder sowas, passte mir nur grad gut rein. das passiert mir beim zebra halt öfters.

lG f
 
Danke für das tolle Sounddemo!

Keinesfalls hast du, wie im UhBik Thread vermutet, diesen hier erledigt!
:)

Ich werde heute Nacht mal rumschrauben und dann vor allem [g=1]Arpeggiator[/g] Sachen reinstellen.

Im Moment gehts nicht weil ich ein kleines Baby zu versorgen habe.
Is ja nicht grad Kindermusik!

:)
 
was meinst du mit klickmusik? :D

Die Lead find ich ganz cool. Wie du schon sagtest: Nix zu beeidruckendes, aber stimmig. Weiß genau was du meinst mit "passiert mit beim zebra halt öfters"

Ach ja:
Hier im Forum gabs letztens noch n Track-in-Arbeit von mir. Der war ausschließlich mit Zebra gemacht. Forumsuche nach Zebra Ambient Noise oder so sollte da hin führen denk ich mal.

Ist aber auch nix mit beeindruckenden Sounds im Sinne von dicken Tranceleads :D

mfg,
mirko
 
*markiert*
 

DU hast gesagt NOISE. :D

mochte ich ja auch - differenziertere kritik hatte ich ja dort schon hingeschrieben.
 
Tja ja ....,

habe ich mir schon gedacht, dass da nicht so viel "Soudmässiges" kommt von den Zebra2-Fans ....., aber ein großes danke an fas1piano !

(Zebra 2 scheint eine Art Virus zu sein .....)

Ich fand den Zebra 2 auch lange Zeit faszinativ, auch wegen der Oberfläche mit den vielen Schraub-Parametern; die Demo hatte ich auch schon zwei mal runtergeladen. Die erste Demo-Version hatte schon sehr viele Presets an Bord (uihuih ...), die zweite zwei Jahre später nur noch wenige .....

Aber so richtig was Neues hab ich mit dem nicht hingekriegt, in den zwei Demo-Perioden ... deshalb konnte mich nicht für den entscheiden ...


Tja, und FM7 und Update waren gerade im Sonderangebot ... da habe ich zugeschlagen ....
FM8 bleibt für mich einer der absoluten Top-Synths. Meiner Ansicht nach ist der FM8 richtig klasse zum Schrauben - meines Erachtens um zwei Klassen übersichtlicher als Zebra 2.
Beim FM8 kann man sehr schnell die Sounds variieren - das lernt man auch als Nicht-Profi in 3 ausgedehnten Sessions.

@ chandala, du hast bestimmt zu viele Instrumente mit NI komplete etc ....
da braucht man Jahre, um das kennen zu lernen .... weniger ist doch manchmal mehr ....

gruss, triumv
 
hier sagt ja gar keiner mehr was.

damit das hier mal wieder in die pushen kommt (achtung witz), hier ein kleiner [g=7]patch[/g] fürs Zebra.

Meine Wasserorgel
Die Pads auf der Performancepage nicht vergessen.

Erwähnte ich, dass ich digitalen Dreck mag? Der hier klingt aber schön, also nur keine Berührungsängste.

Hab die coolen versteckten Features der Envelopes vom Zebra (also v.a. das loopen) erst vor kurzem entdeckt (jaja, hätte mal das handbuch lesen sollen :D). Hier loopt sich also so einiges. Wer dabei mehr Zufall möchte, kann die Belegung vom XY1-Pad anpassen. Da wird unter anderem die Modulationstiefe von LFO3 verändert, und der nimmt auf den Decay vom Ampenv Einfluss. Hab da nur ein klein wenig Modulation zugelassen, damits spielbar bleibt. Könnte man auch noch vertiefen. Dann verkommts aber wohl zum Taste(n) drücken und halten, weil es dann rel. wild wird. So wie es jetzt ist, wird der Decay um so stärker moduliert, je länger man ihn per XY1 Pad einstellt. Bei sehr kurzem Delay bleibt das loopen statisch, bei langem veränderts sich.

Rückmeldungen fänd ich nett - Hab bisher noch nie nen [g=7]Patch[/g] irgendwo geuppt (abgesehen von nachgebauten Sounds - also nix eigenes).

Passt rel. sicher nicht in ne Danceproduktion - eher was fürs ruhige.

mfg,
Mirko
 

Schönes Ding. Beim Pad2 passiert richtig was.

Da das hier wohl eine Mitmach-Geschichte ist: 7 Patches. Die Arps sind alle "1Finger" - also halten und zwirbeln (wer's mag). Ansonsten mal in die Info gucken (Button rechts neben der Preset-Anzeige).

Noch ne Zusatzfrage: Werden eigentlich Wellenformen, die nicht beim Zebra dabei sind, beim Abspeichern integriert? Also so, dass man die Patches weitergeben kann, auch wenn der Empfänger die Welle gar nicht hat?
 
ich denke (hoffe) doch. Man könnte andernfalls auch die Oszillatoren einzeln speichern. Wäre aber viel aufwand. Sind bei den Patches von dir selbstgezeichnete Wellenformen dabei? Wenn ja kann ich ja mal reingucken, ob das funktioniert hat. Werd die jetzt sowieso mal runterladen.

mfg,
Mirko
 
Ne, eben nicht (vorsichtshalber). Ich schieb gleich mal eins mit ner fremden Welle nach - dann sehen wir es ja. Würde mein Patchangebot deutlich erweitern, da ich gerne auch mit anderen Oscs arbeite.
 
Scheint geklappt zu haben.
 

Anhänge

  • zebra.jpg
    zebra.jpg
    85 KB · Aufrufe: 143
Yo! Seh' gerade, dass "DRONE Spectral Play" auch customized ist. Beim "Env no.999" kann auch der erste [g=183]Bus[/g] angeschaltet werden (rotes Mute-Lämpchen). Dann aber bitte wirklich auf die Speaker achten...
 
ich hab den zehbra jetzt seit 2tagen und heute mal n bissel ausprobiert.
deßhalb mag ich ihn jetzt schon :) freu mich drauf wenn ich mich erst richtig eingearbeitet hab.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben