Der Ton macht die Musik ODER HR-Umgangton

  • Ersteller eljaywe
  • Erstellt am
Grüßt Euch !

Nun ich bin auch relativ Neu hier auf der Seite und bisher hat mich auch keiner dumm angemacht.
Sicherlich kann ich mir über vor und nachher kein Urteil erlauben. Wie auch ?

Es ist mir sicherlich auch schon aufgefallen, dass auf bestimmte anfragen, die für den ein oder anderen sehr leicht zu beantworten sind, Verweise auf frühere Berichte in eine falschen Umgangston rüber kamen.

Warum das so ist ?
Vielleicht ist dieses ein Ansatzpunkt.
Wenn man einen Neuling innerhalb der Tontechnik oder des Homerecording Bereich an einen, sagen wir mal 32-4-4-2er Mixer setzt und sagt: Nun mix mal die Band ab ! Dann wird dieser Neuling erstens die Landebahn suchen und zweitens wird Er eine bestimmte Schwellenangst bekommen.
Das ist normal !
Der Satz kennst Du einen Kanal, kennst Du alle, mag richtig sein, aber nicht für eine Neuling. Denn die verhalten sich, mit sehr viel Respekt gegenüber den Mixer und dessen Möglichkeiten, versuchen alle richtig zu machen und machen genau deswegen Fehler.

Wenn hier eljaywe schreibt, dass bevor Er sich hier Registriert hat, zwei Jahre (!) einfach nur mitgelesen hat, dann hat Er dieses aus dem Respekt gegenüber allen gemacht, die sachlich Fit und korrekt hier Fachthemen aufschreiben und über ein riesiges Fachwissen verfügen.

Dieses mehr als große Fachwissen, löst bei den meisten Neulingen ein gewisses Angstgefühl aus, hier etwas falsches zu posten.
Ich schreibe hier mal ganz ehrlich, dass ich manchmal als Neuling auf dieser Seite, auch meine Probleme habe, hier etwas zu posten.
Denn ich kann nur davon schreiben was meine Lebens- und Studioerfahrungen preis geben können.
Das diese kompletter Blödsinn sein können, wird erst durch diese Seite sichtbar ! Zum einem gut zum andern aber auch peinlich.

Ich denke, eine wirkliche Fachkraft die über adäquates Wissen verfügt, macht hier auf dieser Seite keinen Neuling blöd an, sondern versucht mit Rat und Tat dem Neuling zu helfen. Denn bei diesen Leuten handelt es sich meistens um Menschen, die sehr genau wissen, dass Sie auch als unwissende angefangen haben.

Wenn ich von meiner Lebenserfahrung ausgehe und bin schon lustige 40 Teile alt, dann machen einen immer wieder die Leute an, die sich entweder nur in einem Teilgebiet zu 100 % auskennen oder von einen Vorgang so überzeugt sind, dass nur dieser der einzige und richtige Weg sei.
Meist verstecken diese Menschen ihre eigenen Fehler damit, indem Sie einfach blenden und nicht bereit sind, mal andere Wege zu gehen.

Ein weiterer Punkt der solch Konflikte bzw. falscher Umgangston auslösen kann, hat etwas mit der Gemeinschaft zutun.

Machen Wir uns doch bitte alle, einmal nichts vor.
Das hart erkämpfte Wissen, die Erfahrungen und das Fachsimpeln, findet im allgemeinen doch nur unter Gleichgesinnten statt.
Stell Dir vor, Du und dein Kollege oder Kumpel, Ihr unterhaltet Euch über Synthesizer. Jetzt platzt ein Neuling rein und erzählt Euch murks – Reaktion fällt wie aus ? Was erzählst Du für ein Mist usw. worauf der Neuling eingeschnappt reagiert und trotzig ein paar Beleidigungen los wird.
Das mag man nicht !
Du unterhältst Dich immer noch über Synthesizer und auf einmal kommt Jean Michel Jarre vorbei und sagt zu Euch alles Quatsch was Ihr da über die Subtraktive Synthese redet, weil es sieht so und so aus.
Nun kann man über Jean Michel Jarre sagen, dass Er es ja wissen müsste – aber was ist wenn dieser Jean Michel Jarre nicht so berühmt und ein Mitglied dieser Seite wäre, dann heißt es doch Besserwisser usw.
Man Reagiert in beiden fällen gleich, eingeschnappt und wehrt sich beleidigend.
Vielleicht das als nicht Vollkommende Lösung.
Das was uns vereinigt, ist die Liebe zur Musik.
Jeder hier – egal welche Erfahrungen Er in welchen Bereich gesammelt hat, ist für sich, aber auch für andere erst einmal ein Guter !
Solange Jeder mit sich und seinen Leistungen des erreichten zufrieden ist, ist dass nicht nur was positives sondern auch eine Bereicherung und etwas schönes, in seinem Leben, dieses erleben zu dürfen !

Jeder von Uns, ist aus Interesse an der Musik, eines Instrument, aber auch Mixer oder der Vorstellung wie es klingen sollte, in diesen Bereich als Unwissender eingetreten.
Ich kann hier auch Jeden Vollprofi verstehen, wenn Er zum 1000sten Mal erklärt, dass ein [g=116]Mikrofon[/g] kein Dauerlutscher ist.
Aber wenn beide Seiten, Neuling wie Meister – sich in die andere Person hineindenken können, dass der Umgangston sich bessern wird.

Nehmt Euch das Mal zu Herzen.
Ein Meister, sagt einen Neuling bestimmt nicht irgendetwas oder kritisiert Ihn nur weil Er den Meister raushängen lassen will – nein, Er meint es gut
mit Ihm ! Stimmt einmal der Aufbau Grundlegend – dann wird Musik zur schönsten Sache der Welt und darum geht es !
Ein Neuling der hier eine Frage postet, hat eine ganze Menge Mut aufgebracht über seinen eigenen Schatten zu springen, denn Niemand gibt gerne zu, dass Er etwas nicht weiß !
Wenn dann solche Sachen kommen, ist doch total einfach, dann totales Fachchinesisch und der Verweis auf….. Dann ist der Verweis auf, auch ein Verweis für den Neuling.
Antwortet Ihm einfach, einfach indem Ihr Euch ein paar Jährchen zurückversetzt und von Euren Erfahrungen schreibt.
Denn nichts ist Lehrreicher im Bereich Technik – wenn man seine Erfahrungen mitteilt – denn darüber wird die Technik verstanden !

Zum Schluss möchte ich aber noch eines schreiben.
Von dem was ich hier gelesen hatte, verhalten sich sehr viel Mitglieder mehr als fair und stellen Ihre Erfahrungen – aber auch Tipps den Fragenden zur Verfügung.
Von daher ist dieses eine tolle Seite !

Have a nice Day Coolchen !
 
Hi,
netter interessanter Thread und da muss ich mich auch an der Nase zupfen. Jedoch: Wenn ich das Ergebnis aus dem Disput zwischen Floppy und Proff sehe, dann kann man auch mit korrekten Umgansgton aneinander vorbeireden oder sich gegenseitig auf die Füße treten. Muss das denn sein? Vor allem, wenn man das Thema des Threads sowieso schon OT macht?
Muss gestehen, der Umgangston ist mir mittlerweile piep-egal, jedoch sollte man seine Formulierungen vielleicht etwas diplomatischer oder überlegter vortragen. Und Fairness und Toleranz sowie Respekt walten lassen.
Ich möchte einmal ´ne Woche erleben, wo sich einer mal nicht abmelden muss/will, weil man nicht in der Lage ist sich die Hand zu geben und zu sagen, "eigentlich haben wir uns ja total missverstanden, aber zwischen uns ist nichts persönliches!"

Gruß
Tom
 
Woanders verhungern reihenweise Menschen und hier wird sich verbal über Unsinniges gekloppt! Muß man sich da nicht schämen oder was?

Beschränkt Euch doch bitte aufs Musik machen und gebt wertvolle Tipps sowie Eure geheimsten Kniffe zum Wohle aller Hilfesuchenden preis!
 
Hach, waren das noch Zeiten als herrliche Ideeologieschlachten mit McDeath tobten, als Shopgirl und andere wahre Philosophie- Feuerwerke abfeuerten.....seufz...früher war alles besser, insbesondere die Jugend! :D

2 Tipps:

Wer sich austoben will, kann das in Absurdistan (Com-Zählungsthread) machen.

Wer ständig öffentlich auf die Suchfunktion und Handbuch verweist, nervt in meinen Augen wesentlich mehr, wie die Fragesteller. Also, wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten!
(Ich bin froh das ich mit der Meinung nicht allein bin, wie ich gelesen habe)


Zur Erläuterung,
was sich manch vermeintlich "alter Hase" gar nicht mehr vorstellen kann ist folgendes:

Das beste Handbuch nutzt nix, wenn man gar nicht genau weiß was man sucht!
Es treten immer wieder Probleme auf wo freilich im Handbuch beschrieben sind, man aber trotzdem den Zugang nicht findet. Wenn jeder nur eine Frage stellen darf wenn er das Handbuch auswendig kennt, brauch man kein Forum. Niemand wird zum Antworten gezwungen, wenn er der Meinung ist das der Fragesteller keine Antwort verdient.
 
manlindis schrieb:
Woanders verhungern reihenweise Menschen und hier wird sich verbal über Unsinniges gekloppt! Muß man sich da nicht schämen oder was?
!

Nein,
muß man nicht!

Weil das eine mit dem anderen rein gar nix, aber auch gar nix zu tun hat.
 
Der Umgangston hier ist schon relativ gehoben für Internetforen-Verhältnisse. Viele Leute schreiben sogar bei jedem Beitrag "Hallo" und "Tschüss", was mir persönlich etwas zuviel der Form ist. Was mich viel mehr ärgert als ein hin und wieder ruppiger Umgangston ist vielmehr die Arroganz mit der man hier phasenweise konfrontiert ist. Manchen macht es sichtlich Spass sich irgendwelche Noobs zu krallen und sie mit Sufu, Manual und niederschmetternden "das is eh alles viel zu viel für Anfänger wie dich"- Kommentaren runterzudrücken.

Desweiteren nervt mich die Bedeutung die hier der Technik zugemessen wird. Klar sind Qualität der [g=60]Wandler[/g], Mics und Preamps wichtig ...viel wichtiger ist aber die Musik die aufgenommen wird und dass derjenige der die Mucke aufnimmt einigermassen weiss was er macht.

Naja...jettzt hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben. Und wieder weg.
 
Dass wir hier ein bisserl techniklastig sind liegt imho auch daran, dass wir in erster Linie ein Recording-Forum sind. Ich bin z.B. kein Musiker. Ich sitze hinter der anderen Seite der Scheibe. Insgesamt ist der Umgangston hier doch sehr höflich. Ausnahmen sind doch eher selten und das ist gut so! Mir macht das Forum jetzt seit zwei Jahren immer noch Spaß, auch wenn ich einige Mitglieder wie Malek vermisse. Vor allem aber Günter!
 
Jack schrieb:
Hach, waren das noch Zeiten als herrliche Ideeologieschlachten mit McDeath tobten, als Shopgirl und andere wahre Philosophie- Feuerwerke abfeuerten.....
Hehe, aber proff war in seinen letzten Zügen auch nicht schlecht... Schade, dass er (erst mal) gegangen ist. Wusste garnicht, dass er SO drauf ist :)

Zum Thema. Grosses *Vorbild* im Bezug auf die Beantwortung jeglicher Fragen, ist echt unser Floxe!! Das ist einer der gaaanz wenigen, die sich eigentlich nie zu einer Gemeinheit herab lassen und immer schön beim Thema bleiben. Allerdings schätze ich auch ab und zu mal so einen kleinen Pissing Contest. Finde es aber äusserst schade, wenn das immer so ausser Kontrolle gerät, dass sich Leute abmelden :(

Finde es auch krass, wie manchmal Newbs hier rangenommen werden :eek:... Aber manchmal haben sie es auch nicht besser verdient :]-> Naja, aber ein bisschen Respekt hat doch jeder verdient, oder? :respect:

--My 5 ¢ ;)
 
ich bin auch noch nicht gerade lange dabei, dafür aber (von den letzten 2 wochen wegen urlaub abgesehen) sehr oft und viel.

Ich finde den Umgangston hier sehr angenehm und die paar Ausreißer gibt es überall mit der daraus folgenden Diskussion.

Ich finds auch verkehrt hier Leute blöd anzumachen, sei es weil sie Fragen stellen die schon 100 mal gestellt wurden, oder weil sie einfach kommentarlos-überheblich auf die SuFu verweisen, oder einfach persönlich angreifen wegen sonstigen meinungsverschiedenheiten.

Zu den Wiederholungsfragen, gerade von Neulingen:
Auch wenn ein Thema schon zig-mal diskutiert wurde, so ist es oft (nicht immer) der Fall, dass doch etwas einen Tick anders ist, der Schwerpunkt nicht derselbe oder einfach das Verständnisniveau.

Wer sich darüber ärgert, dass schon wieder eine Frage zu Monitorboxen auftaucht, braucht ja nicht auch noch reinzuschreiben, dass es schon der 100. ist.

Nunja, wie dem auch sei, ich finde, wie gesagt, hier alles sehr angenehm, und bin immer wieder sehr erfreut und dankbar, wie sehr einem hier geholfen wird, manchmal auch über eine Antwort im Thread hinaus (danke ruebe an dieser stelle :) )
 
"auch wenn ich einige Mitglieder wie Malek vermisse"


Malek heisst jetzt Azari und Ryder heisst jetzt Twix :D

Was mich in dem Zusammenhang eher stört ist, dass hier so einige "Möchtegerndurchblicker" substanzlose Antworten in threads schreiben, aber gleichzeitig höchst arrogant dann die Neuen abkanzeln.

Aussagen und Bewertungen, die auf Hörensagen beruhen sind irrelevant und monatelanges Mitlesen in diesem Forum macht einen nicht per se zum alten Hasen.

Ich erlaube mir dieses Statement, weil ich mir einige Mixdowns dieser Kandidaten angehört habe.

Gruss Frank
 
Mein Eindruck ist,daß die junge Generation noch nicht begriffen hat, was abgeht im Land,

Hey Proffs und Gäste, kommt Euch das bekannt vor:

"Wer will nicht mit Gammlern verwechselt werden - WIR!
wer sorgt sich um die Zukunft auf Erden - WIR!

IHR hängt herum in den Parks und den Gassen
wer kann Eure sinnlose Faulheit nicht fassen - WIR!"

... das hat der gute Freddy damals in Eure Richtung gesungen... nicht vergessen..!

ANsonsten ist der durchnittliche Ton diese Forums sehr nett...
es gibt immer einzelne, die es nicht begriffen haben... kann man nix gegen machen..

Gruss, Kasimiruslav
 
Hehe, Coolchen hat nen ganz schönen multi-perspektivischen Aufsatz direkt verfasst und allen jeden erdenklichen Standpunkt näher gebracht den man braucht um eine objektive Bewertung einer beliebigen Situation hier loszuwerden :p



Er hat aber auch recht. Eigene Erfahrung: Ich les hier mit seit Winter 2004 und schätze hier IMMER das konstruktive [g=94]Feedback[/g] das kommt und auf die gleiche Weise hab ich Respekt vor jedem geistigen Werk das online gestellt wird. Es ist ja nicht nur die Mühe das zu machen, sondern auch die Frage - soll ich das reinstellen oder net? Ich zB hab die gemischte Erfahrung gemacht dass ich ne mixtechnische Frage hatte und eine zwecks Arrangement, aber nach dem dritten Post oder so kam direkt schon ein Gemecker an was völlig anderem, dass ich selbst ja schon erwähnt hatte und gebeten grad da mal nicht drauf zu achten.

Ich mein, das ist menschlich dass man sowas mitbewertet und wenn ich was vor die Nase bekomme schreib ich auch am liebsten alles was mir auf dem Herzen liegt dazu runter.

Aber grade denen hier die zum ersten mal posten mit denen sollten wir besonders beherzt umgehen enn aus denen könnten ja irgendwann einmal die nächste Generation von Pros werden die einem dann zu jedem Kram n kleines Essay abdrücken können.







Aaaaaaaber... da dies erstmal die geilste Community ist die ich kenne und nicht finde, dass das Problem sooooo dringend ist aber einer Lösung bedarf, schlage ich vor ihr schaut mal bei Interna in meinen Newbie-Forum-Thread und stimmt mir alle zu, denn wer keine Newbiefragen beantworten will muss da ja nicht reinschauen *werbung* :D




PS:

Schiebt das nicht bloß auf uns junge Generation, alte Männer :D
Ich glaub Methusalem kann genausogut fluchen wie David, auch wenn seine Flüche sich möglicherweise eines gehobeneren Stils befleißigen ;)




greetz
Utz
 
hi,
ich nochmals...
dieser thread lebt und ist damit ein zeichen dass die thema tatsächlich ein problem ist...
ich sehe das aber anders.
meine persönliche erfahrung ist durchaus positiv, kann mich nicht über eine einzige provokation beklagen - habe sogar reale bekannschaften über hr.de geknüpft...
hier lauern ganz dolle musiker/tonings, arbeiten zusammen an vielen projekten und meiner meinung nach gibt es im netz kein vergleichbarer platz, wo so viel "nettigkeit" im spiel ist.
meine erfahrung:
ich habe vor zehn jahren aufgehört aktiv musik zu machen (aber habe früher ziemlich viel staub auf den dreckigsten bühnen quer durch ost- und westeuropa gewirbelt) und sage ganz offen dass ich nur dank hr.de so etwa wie "zweite anlauf" zur zeit mache!
---------------------------

es sind viele "alte" zur zeit abgesprungen, aber bei manchen von denen ist nicht der frust von hr.de, sondern gleiche beweggrunde wie bei mir - nähmlich zeit für musikalisches schaffen nehmen!
also, die leute welche hier "glaubenskriege" führen sollen lieber weiter musik machen (aber wie gesagt, hier ist es überhaupt nicht soo schlimm, wie es sein könnte)...
warum schreibe ich jetz so was?
es wäre schlecht, wenn frische community-mitglieder jetzt mit angst und bange zusätzlich zum ihrem problem vor dem [g=226]monitor[/g] sitzen und glauben, wenn ich jetzt etwas über mein [g=332]b1[/g] frage, werde ich geschmettert und ausgelacht!
das ist nicht so, stellt ruhig eure fragen weiter, es gibt immer mitglieder welcher auch zum 1000-mal die frage so gut wie möglich beantworten werden, das bin ich mir sicher!

was ich mir aber wünsche:
MEHR BETEILIGUNG.
MEHR FEEDBACKS.
MEHR VOTINGS.
UND NOCH VIEL MEHR MUSIK.
in dem sinne,
vg
dia
 
zitat von diagnostix : " es wäre schlecht, wenn frische community-mitglieder jetzt mit angst und bange zusätzlich zum ihrem problem vor dem [g=226]monitor[/g] sitzen und glauben, wenn ich jetzt etwas über mein [g=332]b1[/g] frage, werde ich geschmettert und ausgelacht!
das ist nicht so, stellt ruhig eure fragen weiter, es gibt immer mitglieder welcher auch zum 1000-mal die frage so gut wie möglich beantworten werden, das bin ich mir sicher!

was ich mir aber wünsche:
MEHR BETEILIGUNG.
MEHR FEEDBACKS.
MEHR VOTINGS.
UND NOCH VIEL MEHR MUSIK.
in dem sinne,
vg
dia " /////

dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben