Der Start mit Ableton ! Gibt es gute Kurse/Buecher etc. ?

  • Ersteller MarcPole
  • Erstellt am
M

MarcPole

Registriert
23.11.10
Beiträge
48
Reaktionen
1
Punkte
61
Hallo zusammen,

Ich hab eigentlich nur ne kurze Frage :)

Gibt es vielleicht Kurse, Bücher oder sonst etwas um den Start zu erleichtern ?

Ich bin nicht so der Try & Error Typ, sondern lasse mir gern beim Start helfen. In welcher Form auch immer.
Musikrichtung geht in Richtung Progressive bzw Tech House.

Danke für eure Hilfe
 
ja, gibt es: live wird mit integrierten tutorials ausgeliefert. diese erklären dir auf wundersame art und weise alles von der konfiguration, über recording, beatmaking bis hin zum mixing.

wenn dann noch fragen offen sind, dann gibt's noch sowas wie "hands on ableton live" und andere schmöker. aber nutz doch erstmal, was dir der hersteller für lau an die hand gibt.
 
Youtube ist dein Freund - da findest du viele hilfreiche Videos zu vielen Thema.

Folgendes solltest du absolut aus dem FF beherrschen:

-Warping
-Clip Ansicht
-Sequenzer Ansicht
-Lives Interne Effekte (insb. EQ & Sidechaincompressor)
-VST einbindung (meist unter c:\programme\steinberg\ ... )
-Midi unter Ableton Live / belegen von Controllern
-Erzeugen von Automationen

Wenn du das beherrscht - hast du das wichtigste erreicht, Du musst dir kein Kopf mehr um das "techniche" machen und kannst dich auf den Mix konzentrieren. Und da stell dir schon jetzt bitte die Grundlegenste aller Fragen: WAS wilst du?

Es gibt nämlich verschiedene Konzepte Live zu nutzen. Einmal gibt es das Live konzept - damit meine ich das Triggern von Clips um Live DJing zu simulieren. Dann gibt das das Instrument Konzept - dazu nutzt du Live um Instrumente zu spielen (Auch Drumpads / Clips etz.). Und natürlich gibt es dann noch das Sequenzer Live Set konzept. Wo der basis Mix vor ab gemacht wird und man Live nur noch Filter und FX einspielt. Das empfehle ich persönlich für Anfänger die noch Erfahrung sammeln müssen was live funktioniert.

Dann das Studio Konzept - feste belegungen - Viel controller & Externes Gear mit basis Setup das sofort da is wenn live gestartet wird Ready to Create. Flow optimiert aber oft nicht livetauglich.

Dann gibt es noch das DJ Konzept - in dem man Tracktor und oder die Bridge einbindet.

Je nach dem was du willst - stehst du vor der Entscheidung das der Mix von Grund auf anders angepackt werden muss. Andere Hardwarecontroller besseren Flow ermöglichen & andere Hardware auch besser geeignet ist - bsp. Notebook & extrene Soundkarte.

Ein Kumpel von mir hat das Derbe Problem - er nutzt Traktor und ein Schleppi. An sich nix schlimmes - aber dummerweise bekommt er Erdungsprobleme sobald der Notebook Netzstecker gesteckt wird... böse sache sowas. Sollte man also immer mit beachten das die Soundkarte eine DI Box zb. gleich mitgibt.

In diesem Sinne
 
Hab ich ja überhaupt nicht erwähnt.

Ich möchte gern selber Musik produzieren und später (wenn möglich) Ableton in mein DJ Set mit einbauen. Wenn The Bridge mal für Itch erscheint, irgendwann. Das ist aber wirklich nur nebensächlich. Eine schöne Beigabe :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben