Der Spiegeltrick - wie funktioniert er genau??

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
hab da mal was von einem Spiegeltrick gelesen, mit dem man rausfinden kann, an welchen Stellen im Raum man an der [g=562]Akkustik[/g] was machen soll.
Damit soll es zumindest im Homerecordingbereich möglich sein, ne einigermassen vernünftige Abhörumgebung zu bekommen, ohne sich einen Akkustiker leisten zu müssen.
Weiß jemand wie der funktionieren soll?
 
Da Schallwellen ähnliches Abstrahlverhalten wie Licht besitzen (Einfallswinkel = Abstrahlwinkel), stell dir vor, dass deine Wände Spiegel seien: Um die Stellen rauszufinden, an denen Erstreflektionen auftreten, bringe Absorber (orange im Bild) an den Stellen an, an denen du vom Arbeitsplatz aus die Monitorboxen in den imaginären Spiegeln siehst.

Gruß,
Matthias

PS: Soweit ich weiß, ist es aber noch wichtiger Raumecken (rot) durch Eckenabsorber zu dämmen.
 

Anhänge

  • Spiegeltrick.jpg
    Spiegeltrick.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 805
Aha, danke, das bedeutet also dass ich hinter mir(also der abhörposition) lt deiner Zeichnung gar nichts anbringen soll.
Seitlich und hinter den Boxen, also alles was ich sehe.
Stimmt das so??
 
Ich sehe gerade, daß ich hinten (unten) vergessen habe, die orangen Linien einzuzeichnen (da müssen natürlich auch welche hin).

Edit: Hab es in der Zeichnung angepasst
 
Hmm, okay, die Positionen sind mir nun klar, nur was gibt man da genau an die Orangen Stellen? IN die Ecken Bassabsorber ist mir klar. An die orangen STellen dicke Basotectplatten??
Ich trau es mir kaum zu sagen: Noppenschaumstoff?? ;-)
 
Ich würde vermutlich auch Basotect nehmen. Noppenschaum absorbiert und "streut" den [g=107]Schall[/g] sicherlich auch, allerdings soll er gegen niedriege Frequenzen nicht wirksam sein. Kann also sein, dass dein Raum dann "dumpfer" klingt (kann aber bis zu einem gewissen Grad auch beabsichtigt sein).
Man kann natürlich auch richtige Akustikabsorber nehmen (wenn man das Geld über hat): https://www.thomann.de/de/primacoustic_orientique_z33_washboard.htm


Achja: der "Spiegeltrick" ist natürlich nur eine Nährung: SchallWELLEN verhalten sich wie Wellen und nicht wie Strahlen. Aber als Ausgangspunkt kann man sicherlich mit den Positionen beim Experimentieren anfangen.
 
super, danke dir
 
Wie siehts denn mit der Decke aus - da müßte dann doch auch so'n Absorber oder Diffuser hin oder? Ist mir grad nur so aufgefallen, das bei diesen Skizzen immer nur die Wände, aber nie der Boden und die Decken berücksichtigt werden.

freuby
 
Wie siehts denn mit der Decke aus - da müßte dann doch auch so'n Absorber oder Diffuser hin oder?
Selbstverständlich, ganz wichtig.
Achtung: Wenn man nur mit Spiegel und Absorbern hantiert sitzt man schnell in so einer Art akustischer Gummizelle.

Es gibt ganz viel Infos im Internet über verschiedene Konstruktionsprinzipien, die man sich dringend reinziehen sollte. Sinnvoll ist es nicht, überall mal ein bisschen zu absorbieren. Gerade in kleinen Räumen kann man mit Diffusoren vielmehr ausrichten – die Rückwand ist fast immer ein Kandidat dafür.



Frank
 
Hi Frank,

hast du einen guten Link zu einer Bauanweisung für einen Diffusor (oder sogar einen Tip, wo man die günstig kaufen kann)?
 
Hi Deephouse,

mein Vorschlag:
 

Anhänge

  • 4677d08ba83e2683f4ded8e5fd494906.jpg
    4677d08ba83e2683f4ded8e5fd494906.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 501

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben