Der Sound von "Jump"

  • Ersteller andys73
  • Erstellt am
A

andys73

Registriert
04.11.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo Leute!

Ich benutze Cubase SX und ein MIDI-Keyboard.

Jeder von Euch (oder fast jeder) kennt sicher das berühmte Synthie-Intro von Van Halen´s "Jump". Die Akkorde dazu hab ich mir besorgt. Jetzt möchte ich es gerne mit dem (möglichst) originalgetreuen Sound nachspielen.

Meine Frage:
Womit? Besser gesag, gibt es ein VST, das diesen Sound liefert, oder bekomme ich das auch mit Cubase-eigenen Mitteln (A1) hin?

Im Umgang mit Synthies bin ich eher ungeübt.

Also, kann mir jemand verraten, wie ich diesen typischen "Jump"-Sound hinbekomme?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

mfg, Andy
 
Sind einfach mehrere gegeneinander verstimmte Sägezahn Wellen, sollte eigentlich mit JEDEM Synthie zu bewerkstelligen sein. :)

Kannst aber auch Superwave nehmen, hat von den Sägezahn Wellen gleich ne ganze Menge und eins von den Presets passt sicherlich...

http://home.btconnect.com/christopherg/main.htm

Daniel
 
Hallo daniel-b!

Danke für deinen Tip. Ich hab mir den Synthie von deinem Link heruntergeladen. Der hat sogar ein Preset namens "Jump Van Halen" :)

Also genau was ich wollte. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi,

der Pro-53 von Native Instruments (Prophet 5 von Sequential) klingt definitiv nach Van Halen. So Sounds wie bei Junmp kriegt man damit schon hin. Aber auch andere Van Halen Stücke; z.B. gleich der erste Preset klingt stark nach der Fair Warning-Scheibe von Van Halen.

Viele Grüße

orborb1
 
HI,

... Im Original werkelte da glaub ich ein Oberheim...

mfg
 
Oberheim OBXa um genau zu sein... :) soll dem SC Prophet5 ziemlich ähnlich sein, daher auch die Gemeinsamkeiten im Sound.

Daniel
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
Antworten
10
Aufrufe
908
ArdathBey
ArdathBey
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben