der selbe song bei 3 verlagen.... *problem*

• Ersteller rockryder
  • Erstellt am
R

rockryder

Reaktionen
0
hi!

hab mal ne frage, wie ihr es machen würdet. ich produziere popmusik, bin verlaglich unabhängig und will meine songs loswerden. das interesse von verlagen ist da. ich arbeite hauptsächlich mit 3 verschiedenen zusammen.

wenn ich jetzt ein lied geschrieben habe, schicke ich es am besten an alle verlage und gucke, wer was draus macht? es gibt ja immer diese songausschreibungen. wenn ich ein und den selben song an 3 verlage geschickt hab und jetzt alle 3 den selben song nem a&r von ner plattenfirma anbieten, sieht es ja irgendwie blöd aus.... was kann man da machen?

würd mich über ein paar ideen freuen.

Hart durchgreifen und auf das beste Angebot warten!
Wenn ich fragen darf
wie heißen denn die veralage?
Der name machts auch^^

wieso sieht das blöd aus? das kann doch dir egal sein. einfach feste drauflos und deine songs verschicken.

und wenn beide das selbe angebot machen?
kommt das nicht unprofessionell rüber, wenn der zuständige a&r der plattenfirma von mehreren verlagen das selbe lied angeboten bekommt? hinterher nimmt er es deshalb nicht...?

oder einer der verlage will nicht mehr mit mir zusammen arbeiten, weil ich auch der konkurrenz den selben song geschickt habe...

Wieviele Songs von dir wurden den schon von Verlagen angenommen?

Moin!

Tue mich ein bißchen schwer die Fragestellung zu verstehen. Ein Verlag wird mit deinen Songs natürlich erst dann auf Dritte zugehen wenn er den Song bereits verlegt. Wenn du einen Song bei 3 Verlagen unterbringst ist der irritierte A&R wohl dein kleinstes Problem. ;-)
Grüße

Wenn der A&R das merkt, ist er gut, denn dann hört er sich das auch alles gewissenhaft an und kann sich auch daran erinnern, also muss er aufmerksam gehört haben. Wenn´s Allerweltskost ist, oder er nur halbherzig hinhört oder den Song ohnehin nicht mag, wird ihm das wohl kaum auffallen. Wenn 3 Verlage den selben Song beim A&R verkaufen wollen, ist das denke ich mal vielleicht sogar ein gutes Zeichen für ihn, dass die Musik gut ankommt und man ihr gleich von mehreren Seiten kommerzielle Chancen einräumt. Nur zu. Mehr als auffallen kann es nicht und ob das positiv oder negativ auffällt, ist noch nicht gesagt.

okay, aber besteht die möglichtkeit, dass dann die verlage angepisst sind, weil ich den song noch anderen zum weiterleiten angeboten hab? ich will da ja niemandem auf die füße treten...

Wozu bist du sonst freischaffend tätig?

Was hast du denn mit den Verlagen vereinbart zum Thema Exklusivität?

Er ist unabhängig.

ja, stimmt schon. mal angenommen, ich habe allen verlagen jetzt vor ein paar monaten das selbe lied geschickt. jetzt sucht der a&r von nem major für künstler x nen song. soll ich den verlagen dann sagen, dass ich der konkurrenz den song auch gegeben habe? will nicht, dass sich da jemand blamiert oder so...

Pass auf, du hast bisher noch keinen einzigen Song in einem Verlag untergebracht , oder?

klar, hab ich schon. aber bei noch bei keinem der 3en, mit denen ich jetzt zusammenarbeite... (war damals ein anderes genre)

Wenn dieese Situation tatsächlich eintreten sollte, das 3 Verlage ein und demselben A&R deinen Song zur Vorlage geben, dann kriegste nen Sixpack Bier von mir ( ist mein Ernst).

Ansonsten brauchste dir darüber keine Gedanken machen, wenn dieser Fall wirklich passieren sollte, dann spricht das für und nicht gegen dich.

Dieser Satz:
bin verlaglich unabhängig und will meine songs loswerden. das interesse von verlagen ist da.
schließt diesen Satz aus:
ich arbeite hauptsächlich mit 3 verschiedenen zusammen.
Entweder du arbeitest mit einem Verlag zusammen oder nicht!
Ob du das tust, merkst du an einem Telefonbuch-dicken Vertrag, der bis ins letzte regelt, in welchen Bananenrepubliken die dein Programm repräsentieren und an der gehäuften Präsenz von Anwälten bei Besprechungen.

Diese Verträge werden entweder pro Song oder für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und erst bei Unterschrift – und wenn geregelt ist, wieviel von deiner Kohle die dir abnehmen – werden die überhaupt aktiv.

Meines Wissens ist es auch in Deutschland so, dass ein Song immer exklusiv verlegt wird. Dein Verlag kann Sub-Verlagsrechte abgeben, um auch das Klingeltonbusiness in Uganda mitzunehmen, aber das ist es dann auch schon.

wenn ich jetzt ein lied geschrieben habe, schicke ich es am besten an alle verlage und gucke, wer was draus macht?
Mach dich mal schlau, was Verlage für Aufgaben und Rechte haben und wieviel die [g=119]GEMA[/g] denen direkt überweist.

wenn ich ein und den selben song an 3 verlage geschickt hab und jetzt alle 3 den selben song nem a&r von ner plattenfirma anbieten, sieht es ja irgendwie blöd aus....
Genau: und zwar für die Verlage. Wenn ein Verlag einen Song verkauft, an dem er gar nicht die Rechte hat, verdient er keinen Cent. Sind die drei wirklich so blöde?

ja, stimmt schon. mal angenommen, ich habe allen verlagen jetzt vor ein paar monaten das selbe lied geschickt.
Damit arbeitest du noch nicht mit Verlagen zusammen. Du belästigst die genau wie die anderen 600 hoffnungsvollen Musiker, die pro Tag ihre Ergüsse da hinschicken - in der Hoffnung auf einen VERLAGSVERTRAG.
Wenn der nicht kommt liegt dein Kram in der Rundablage unterm Schreibtisch und nicht bei einer Plattenfirma.

Frank

mit verlaglich unabhängig mein ich, dass ich bei keinem verlag exklusiv bin.
und ich belästige die auch nich. die sind an mir interessiert. hab sogar angebote für exklusivverträge bekommen mit vorschuss etc. hab ich aber abgelehnt, da ich halt unabhängig sein will.
und nein, die verlage sind nicht blöde! ich will halt nur wissen, wie ich es machen kann, damit hinterher niemand auf mich sauer ist... ich arbeite gerne fair...

Also gibt es Verträge zwischen Dir und dem Verlag/ den Verlagen? Was ist denn da geregelt?

Ist mit "nicht exklusiv" in Deinem Fall nicht vielleicht eher gemeint, dass Du als Künstler nicht an ein einen Verlag gebunden bist, sprich, dass Du also nicht einem bestimmten Verlag erstmal alle Deine Sachen anbieten musst?

Du schreibst in deinem eröffnungsthread das du mit 3en
zusammen arbeitest, was ist das denn für eine
Zusammenarbeit??? Bisher scheint ja noch nicht mal ein
Song einen Künstler gefunden zu haben!!!
UND: Du weißt doch wahrscheinlich auch das die Verlage
bevorzugt die Künstler der ihr angeschlossenen
Labels die Songs anbieten, warum also die Angst
das der Songs mehrfach angeboten wird???
Und was für eine Vereinbarung hast du den mit
diesen 3 "nicht exklusiven Verlagen" genau???

Sorry, aber vielleicht kannst Du das mal alles etwas genauer
schildern, sonst stochern hier alle nur im Nebel!!!!!!!

nee, es gibt da keine verträge. wenn ich nen neuen song hab, schicke ich den meistens an einen der 3 verlage. wenn jetzt aber nach ner zeit nix passiert, würd ich den halt gerne noch den anderen beiden verlagen anbieten....
3 verlage = höhere chance, den song loszuwerden