Der schlechteste Sampelerate-Converter der Welt

Na ja, aber mal angenommen, du arbeitest mit drei Klangerzeugern. Der eine feuert 8-Bit-Samples mit 11khz ab, der zweite 16bit mit 32khz und der dritte 18-Bit mit 29,1234 Khz. Und dazu läuft noch ein Gesang mit 44.1khz.
es ist wirklich ganz und gar unproblematisch - jede daw konvertiert sofort jeden Sound der von irgendwoher kommt wenn der das Projekt betritt. Audio beim Import (beim aufnehmen bekommt es ja ohnehin die Samplerate laut Projekteinstellung), Echtzeitgeräte können innerhalb des Projektes nur entsprechend der Projekteinstellung ausgeben - Beispiel Kontakt: Wenn Samples da in 44.1 vorliegen und lade die in einer Kontakt Instanz innerhalb eines 48KHz Projektes, dann nimmt Kontakt eine SRC vor.
Im gesamten Projekt wird der Samplesrate des Projektes gerechnet.
Exportieren kannst du trotzdem auch in einer anderen Samplerate - da wird dann nach allen Berechnungen eine SRC der Summe durchgeführt.

Und es wird niemandem der Himmel auf den Kopf fallen, wenn Streamingdienste intern mit 48KHz arbeiten - allerschlimmstenfalls gibt es eben an dem Punkt wo die Daten von Artist zu Portal gehen eine SRC und dabei ist völlig Wurscht, ob die vom Portal oder vom Artist durchgeführt wird - insbesondere hin und her zwischen 48 und 44.1 macht das ohnehin kein hörbaren Unterschiede
 
So ein Quatsch, der hier erzählt wird. Der neue, schon beschlossene Standard ist 47,11 khz. Grund dafür ist, dass dann alle neue Geräte brauchen, und dadurch die arg gebeutelte Wirtschaft wieder angekurbelt wird. Selbst Greta hat schon ihren Segen dazu gegeben, weil alle alten Geräte kostenlos eingesammelt und recyclet werden. Hat der Weltpräsident und Bitcoin-CEO beschlossen. Amen vom Papst liegt auch bereits vor. Case closed.
 
Noch mal kurz im Ernst:
@Soundloch, @rkdk und andere: Habt Ihr wirklich Sorgen oder Fragen? Wir haben das Sampleratethema ja schon oft gehabt und auch das Samplerateconversionthema wurde schon mehrmals besprochen. Diese Themen nehmen gerne die Dynamik von 432 Hz Threads an, deswegen frage ich vorsichtig, bevor ich mich in die Nesseln setze :)
Auf unserer Seite habe ich das Sampleratethema mal zusammengefasst. http://the-quiet-music.company/Papers/
Zum Conversionthema kann ich gerne bei Bedarf auch mal was zusammenschreiben (mit etwas Suchen findet man das aber auch schon hier..)
 
Ich glaube ja mittlerweile, dass das alles eher ein "Scherz" ist...
 
Niemals. Hans Zimmer hat es so beschlossen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
O
Antworten
3
Aufrufe
801
Traumwandler
Traumwandler
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben