Der Runde Mix beschrieben in einem Spuch

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Mein persönliches Resümee ist: Real Drums können noch so schlecht aufgenommen sein, sie klingen immer noch besser als MIDI-Drums!

sehe ich absolut genau so, da fragt man sich dann was bei MIDI Drums nicht stimmt :>
 
Ganz böse sind MIDI Drums und schlecht eingespielte echte Drums wo dann der Toni herumwerkelt und verschlimmbessert bis man anfängt zu weinen :roll:
ggf. hast du oft nur die falschen Songs gehört, aus einem Genre mit dem du nichts anfangen kannst. man kann mit den großen Smaple Bibliotheken sehr gut produzieren. Ich hab da auch vieles in Richtugn Pop etc. gemacht. Einfach mal meine PopPlaylist auf YT durchgehen wenn man möchte

ja, da gebe ich dir recht, aber für POP werden ja auch so oft fake Gitarren benutzt und da funktioniert es auch, aber wenn man
Musik macht bei denen hauptsächlich, Drums, Gitarre und Bass vorkommen dann hat man im optimal Fall auch eine gewisse Sensibilität
was die jeweiligen Instrumente angeht und ist dementsprechend deutlich kritischer, geht mir zumindest so.
 
Ganz böse sind MIDI Drums und schlecht eingespielte echte Drums wo dann der Toni herumwerkelt und verschlimmbessert bis man anfängt zu weinen :roll:
ggf. hast du oft nur die falschen Songs gehört, aus einem Genre mit dem du nichts anfangen kannst. man kann mit den großen Smaple Bibliotheken sehr gut produzieren. Ich hab da auch vieles in Richtugn Pop etc. gemacht. Einfach mal meine PopPlaylist auf YT durchgehen wenn man möchte

ja, da gebe ich dir recht, aber für POP werden ja auch so oft fake Gitarren benutzt und da funktioniert es auch, aber wenn man
Musik macht bei denen hauptsächlich, Drums, Gitarre und Bass vorkommen dann hat man im optimal Fall auch eine gewisse Sensibilität
was die jeweiligen Instrumente angeht und ist dementsprechend deutlich kritischer, geht mir zumindest so.
Das ist auch richtig, man ist aber als Musiker oft befangen und achtet auf Dinge die den einfachen Konsumenten gar nicht interessieren. Also auch immer alle Perspektiven betrachten. Eine gute Idee ist es, die Produktion einer Testperson zu präsentieren, in dem Moment hört man selber den Song auch nochmal mit anderen Ohren.
 
Stimme absolut zu, problematisch wird es halt wenn man nicht nur andere sondern seine eigene Musik produziert,
ich bin da zumindest sofort um das zehnfache kritischer, ich wünschte ich könnte das abstellen dann wäre ich mal zufrieden,
aber bei mir geht das Ganze schon in Richtung Zwangsneurose, daher stellt mich weder SD3 noch was anderes 100%ig zufrieden! :D
 
jo, bei mir ist es auch so. alles was ich mache ist scheiße. :)
aber ich komme schon mit dem kritiker in mir zurecht... ;)
 
Ich fang mal an: "Snare niemals lauter (zum. techn. max.Peak) als die Kick. Es wird sich niemals ein Groove einstellen wenn die Snare mehr "Kraft" als die Kick hat.


Ich denke die ganze Zeit nach was du damit ausdrücken wolltest. Ist es nnicht so dass auch die hihat entscheidet über den groove und d mensprechend wie sehr dir die snare ins Gesicht klatscht?
Ich will dich verstehen Tony also „liebgefragt“
 
der mix ist rund, wenn die ohren die richtung wechseln können..

und
man muß den mixer da abholen, wo er steht! :jump:
 
der mix ist rund, wenn die ohren die richtung wechseln können..

und
man muß den mixer da abholen, wo er steht! :jump:
hoffentlich nicht in der wildnis, im dunklen, im regen bei 3 grad celsius und windstärke 8 :D
 
Hier ein Beispiel wie wichtig eine richtige Mischung ist, sonst passt net !

>>> z.B. richtiges mischen eines Wodka-Martini

Ein Wodka Martini besteht aus großen und kleinen Teilchen. Die Geschmacksmoleküle sind die großen Teilchen.
Die Alkoholmoleküle sind die kleinen Teile – Ethanol ist ein relativ kompaktes Molekül.
Wenn man ein Gemisch aus großen und kleinen Teilchen schüttelt, sorgt der sogenannte Paranuss-Effekt dafür, dass die großen Teilchen an die Oberfläche gehen. Die finden nämlich keine Lücken, um nach unten zu gehen. Die kleinen Teilchen dagegen fallen immer nach unten.

James Bond schüttelt sich also den Geschmack an die Oberfläche, weil er ein Genießer ist.
Und weil er immer in Eile ist, kann er auch immer nur einen Schluck trinken; er muss ja gleich wieder weiter.
Das war die Erklärung mit einem Augenzwinkern. Die wissenschaftliche ist relativ einfach.
Zuerst muss man aber genau zuhören, wie James Bond seinen Drink nimmt: Er trinkt seinen Wodka Martini eisgekühlt, aber ohne Eis.
In den Shaker wird also Eis getan, der Wodka Martini wird geschüttelt und schließlich das Eis abgefiltert. Durch das Schütteln kommt das Getränk viel intensiver mit dem Eis in Kontakt als durch das Rühren. Deswegen ist es kälter.

Darum mag James seinen Wodka-Martini geschüttelt
Es ist also net wurscht wie man mischt, es ist schon essentiell zu wissen was den was bewirkt, sonst passssts net :champaign:

.
 
Ich fang mal an: "Snare niemals lauter (zum. techn. max.Peak) als die Kick. Es wird sich niemals ein Groove einstellen wenn die Snare mehr "Kraft" als die Kick hat.


Ich denke die ganze Zeit nach was du damit ausdrücken wolltest. Ist es nnicht so dass auch die hihat entscheidet über den groove und d mensprechend wie sehr dir die snare ins Gesicht klatscht?
Ich will dich verstehen Tony also „liebgefragt“
Wie schon beschrieben, es ist ungenau ausgedrückt. Es geht hier um die gefühlte durchschnittliche Lautheit, oder den impact. Hätte auch nicht gedacht das es so schwer ist das verständlich zu schreiben. Viell. So: die snare darf nicht mehr punchen als die kick? ... macht das Sinn? Auf jedenfall kann man das selber testen, der groove ändert bzw. verliert sich wenn die snare zu dominant ist
 
Bester Einzeiler dieses Jahres war ja wohl klar: Lowcut auf jedem Kanal!



Oder wars die Summe?



Oder doch lieber gar kein LowCut?
 
und am besten noch nen highcut recht großzügig setzen, dann wird das frequenzspektrum auch schön luftig :D
 
und am besten noch nen highcut recht großzügig setzen, dann wird das frequenzspektrum auch schön luftig :D

Jep. Das menschliche Gehör ist doch eh auf ein Spektrum von 2-5KHz spezialisiert. Also lasst uns mit den Lo- und HiCuts mal nicht geizen. Wird halt in Zukunft nur noch gequatscht oder gesungen. Back to da roots !

:D
 
und am besten noch nen highcut recht großzügig setzen, dann wird das frequenzspektrum auch schön luftig :D

Jep. Das menschliche Gehör ist doch eh auf ein Spektrum von 2-5KHz spezialisiert. Also lasst uns mit den Lo- und HiCuts mal nicht geizen. Wird halt in Zukunft nur noch gequatscht oder gesungen. Back to da roots !

:D
müsste das nicht auch so das frequenzspektrum von flöten sein? :D
 
Ich steh nich so auf Flöten. Zumindest nich so wie die eine, die ausm Ferienlager, die sich ihre Flöte...

*träller...

:D
 
:happy:.........:giggle:........:hammer:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben