Der Runde Mix beschrieben in einem Spuch

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ja die Menschen gibt es, die nennen sich Studiomusiker, und lassen sich jede Stunde saftig bezahlen :)
ja das stimmt !

Ich kauf mir halt nicht irgendwelche Software um ein paar Hunnis, sondern zahl lieber einen guten Musiker einen Hunni oder so damit er mir das einspielt was ich denn so brauch, es gibt sogar einige die machen das für mich für Mau :) ...zum Glück hab ich viele sehr gute Musiker an der Hand die bei mir im Proberaum/Homestudio zugegen sind :)

Aber klar, wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, dann muss man andere Wege beschreiten

.

.
 
Ja die Menschen gibt es, die nennen sich Studiomusiker, und lassen sich jede Stunde saftig bezahlen :)
ja das stimmt !

Ich kauf mir halt nicht irgendwelche Software um ein paar Hunnis, sondern zahl lieber einen guten Musiker einen Hunni oder so damit er mir das einspielt was ich denn so brauch, es gibt sogar einige die machen das für mich für Mau :) ...zum Glück hab ich viele sehr gute Musiker an der Hand die bei mir im Proberaum/Homestudio zugegen sind :)

Aber klar, wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, dann muss man andere Wege beschreiten

.

.
Danke für dein Verständnis.
 
Ein Vordergrund ohne Hintergrund ist kein Vordergrund
 
kommt doch immer auf den vibe an... betonter backbeat kann schon geil sein...



@TonyPizza bei meinem mix, war dieser backbeatlastige groove tatsächlich in meinem hinterkopf und ich fand es aufs riff ziemlich cool. war also schon beabsichtigt. vielleicht einfach etwas zu viel. ich mache wohl nicht aus versehen die snare zu laut/fett, sondern ich stehe ganz einfach auf dieses backbeat feeling... halt auch bei metal... regel gebrochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also so ein Faderport ist schon mal eine feine Sache, weil man dann tatsächlich auch mal Automatisationen schreibt und die bringen viel meiner Meinung nach.
Diese statische Mixe klingen immer unfertig und tragen wenig zur Stimmung bei.

Öfters parallel bearbeiten ist jetzt auch so eine Sache die mir momentan für besser erscheint. Es bleibt alles natürlicher, insbesondere bei schlechteren Aufnahmen.

Und was ich mir für die Zukunft, also 2018 vorgenommen habe, erklärt dieses Bild ganz gut:
MixKritik.png
 
das runde muss ins eckige :D
(um dann wieder rund herauszukommen)
 
There are no hard rules.

Geschmackssache endet, wenn's objektiv schiesse ist. ;-)
 
Vor Vier kein Bier!
 
– Das was emotional anspricht heraus arbeiten.
– weniger ist fast immer mehr.
– Rund wird's wenn es dem Song hilft, nicht dem Ego des Mischers.
 
reinhören …

und wenn sich keinerlei beziehung zum gehörten einstellt,
dann lässt man eben die finger davon.
 
Performance steht über allem, der Musiker ist wichtiger als das Instrument, das Instrument wichtiger als das Mikrofon, Mikrofon wichtiger als preamp (?), die Produktion und editing ist wichtiger als der Mix, Mix über Master. Neue Saiten, Felle, Schachtel Bier und Tuning sind selbstverständlich.
 
Timing schlägt Tuning
 
Nach dem Mix ist vor dem Mix.
 
ich zitiere den @Moogman:
"Der beste Mix fängt ja schon beim Arrangement an.
Wer hierbei schon darauf achtet, was da später alles zusammen passen muss, der hat schon die Basis für ein gutes Ergebnis geschaffen."
 
ich zitiere den @Moogman:
"Der beste Mix fängt ja schon beim Arrangement an.
Wer hierbei schon darauf achtet, was da später alles zusammen passen muss, der hat schon die Basis für ein gutes Ergebnis geschaffen."
Dazu gehört für mich nicht nur das Arrangement sondern auch schon die Auswahl der Instrumente inkl. Sounds.
 
jo, das verstehe ich auch unter arrangement.
flexibilität und neugierde auf neue sounds und andere instrumente machen viel aus.
wenn einer aber nur stur seine "teueren" drums oder amps oder wasauchimmer recorden möchte, obwohl die aufnahmen zeigen dass der auswahl nicht so dolle ist, dann muss er auch mit einem suboptimalen mix rechnen.
 
Unten Alles wegschnibbeln, was kein Bums macht :happy:
 
Zum Thema:
Aber wann ist deiner Meinung nach die Snare mehr priorisiert als die Kick?
Das ist ganz einfach.
Bei Swingmusik.
Da gibt es teilweise gar keine Bassdrum und wer will sagen, dass das nicht trotzdem groovt?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben