Der richtige Pianoklang

Kookie

Kookie

Registriert
30.07.11
Beiträge
94
Reaktionen
2
Punkte
117
Hallo Leute,

ich versuche schon länger einen Pianosound hin zu bekommen der exakt klingt wie bei dem Song von Rhianna Take A Bow

Hab alles schon probiert, mir tun die Ohren schon von dem Song weh.

Mit NI Pianos, The Grand, . Ok ich war schon mal ganz nah dran.

Hat einer Lust da mal mitzumachen. :)

Egal was Ihr für Plugins habt, ich glaube wir haben so ziemlich alles was free und gut ist und ansonsten

waves , vienna suite, farbfilter, vengeance und cubase und NI

wäre echt mal cool wenn es jemand hin bekommt.

also nicht nur die klangfarbe sondern das stereobild


.
 
Du möchtest "Mehr Stereo" richtig?
Also nen echten Flügel sehr nahe mit A/B Mikrofonie abgenommen würde ich denken.


Möchte ich mal ausprobieren:

http://www.possessmypiano.com/
 
Ist das nah genug dran?



Das ist TheGrand Model 1 mit gaaanz viel Pedal bzw. Sustain und nicht zu hoher Velocity
(so um die 70 rum). Anschließend noch eine gute Portion des Cubase StereoEnhanchers drauf und ein Lowcut bei 130Hz (das arme Piano ;) ).

Gruß Electric-Ric
 
Mit dem Cubase StereoEnhanchers kam ich auch nah dran
habe mit EQ die 160hz -3db und die 450hz +3db geregelt und ein low cat gesetzt so wie ich es mit analyzer sehen konnte.
wie so das arme piano, ich finde es in diesem song sehr cool und breit im background es bringt viel volumen in den song , gerade bei songs , die sehr pianolastig sind gibt das eine schöne warme stimmung
 
Ja das ist schon sehr nah dran,

im unteren frequenzbereich ist es etwas klarer im original aber das bekomme ich noch rein.
ich danke dir , gute leistung
 
@Electric-Ric

entweder bin ich zu blöd dafür oder ich habe ein echtes Problem mit The Grand
(hatte schon immer dem nicht viel abgewinnen können)

Deine Line hört sich bei mir in Cubase sehr genau wie das Original an.

Also ich habe The Grand 3
Modell 1 ist Yamaha C7
EQ habe ich aus und den Low mit einem separaten EQ gemacht
Ambience auch alles aus. Also kein Reverb
Velocity auf 70 Kurve neutral

Ich verzweifel , jetzt mach ich mir ein kölsch auf :)
 
Ich kann nur zu Pianoteque 4 raten (inkl. dem Bluethner Modell) . Ich habe alle NI s, Synthogy s, Galaxy s in Rente geschickt seitdem die 4 er version raus ist. HIer kannst Du derart gut nach- mikrofonieren und das Piano selbst modellieren, dass es eine Freude ist. MIt den üblichen Sample Libraries habe ich viele Dinge auch nicht hinbekommen, logisch, denn das sind keine Instrumente sonder eben statische Aufnahmen, ohne Leben. Zieh Dir mal die Pianoteque Demo und modelliere rum. Wenn Du es damit nicht hinbekommst, na , dann weiß ich auch nicht ;-)
 
Ich werde es gleich mal machen.
danke dir
wenn ich es nicht hinbekomme kaufe ich mir ein malkasten :)
 
@ensoniq

danke noch mal für den tipp

mit software ansehen und verstehen hatte ich 15 minuten gebraucht und dann den sound, den ich gesucht habe.

aber es sind auch so schon gute presents dabei, nicht schlecht das teil

aber 400 mäuse ist ja auch nicht wenig.

aber ich denke ich werde es machen.

30 tage freie testphase wäre etwas cooler als der 20 min.crash

was sind 20 min die sind weg wie nix
 
ich würde sagen...

sowas wie Grand...
dann... Stereo aufnehmen

oder mini Grand....

wenn du ein Gutes piano hast, dann einfach mit dem Aufnehmen.

Wenn es später richtig gemastert ist, klingts auhc breiter, wobei man dau auch noch ein wenig verbreitern kann...
 
aber 400 mäuse ist ja auch nicht wenig.

Naja, für Deine Zwecke reicht ja vermutlich schon die mittlere Version, Pianoteq Standard. Die kostet 249 Euro.
 
@kenfjohnnydee

kennst doch meine zwecke garnicht

hatte mir aber von the grand 3 mehr erwartet

@EOFa4

ich habe Flügel, Korg Concert Piano und Roland RD500

wobei ich den roland liebe der war immer schon geil
 
@kenfjohnnydee

kennst doch meine zwecke garnicht

Nu denn. Wenn Du unbedingt 192 kHz Unterstützung brauchst. Mir isses egal, was Du mit Deinem Geld machst.
 
hee du hast recht, alles andere kann die andere version auch. ich hatte noch nicht so richtig hingeschaut sondern nur die try gezogen. nee 192 khz brauche ich nicht.

na da hamma ja noch was für nen kölsch :)

danke dir
 
Hey,

ich weiß nicht was du bei deinem TheGrand eingestellt hast, eigentlich klingt das werksseitig aus schon ziemlich edel. Ich habe für meinen Take nichts in TheGrand umgestellt. Nur die Voices habe ich auf 32 hochgesetzt , weil er hin und wieder eine Note verschluckt hat. Ansonsten ist das einfach nur TheGrand geladen und losgespielt mit Model1 (also dem Yamaha C7).

Was ich mit Velocity meinte ist nur, dass der Anschlag auf der Midispur so um die 70 pendelt, also nicht zu hart ist. Dazu ist der Sustain-Controller wichtig, damit das ganze schön flächig klingt.
Hier mal ein Screenshot der Midi-Spur, die ist für den Klang wesentlich entscheidener:

bow-piano.png


In den Inserts der Spur dann wie gesagt der StereoEnhancher und ein LowCut bei 130Hz, was aber insgesamt nicht so wahnsinnig viel ausmacht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Gruß Electric-Ric
 
Danke erst einmal,

Q4 habe ich konnte ich auch einlesen, aber ich habe Grand 3

Nun habe ich es so übernommen , außer dass er Grand 2 nicht gefunden hat also habe ich den 3 genommen

und dass kommt dabei raus ,
 

Anhänge

  • bow-piano - - Ausgang - Stereo Out.mp3
    515,4 KB · Aufrufe: 99
Das ist ja merkwürdig, das klingt tatsächlich wesentlich dünner bei dir.
Sicher, dass da nicht doch irgendwo noch ein kräftiger LowCut (500Hz?) drin ist und TheGrand auf Werkseinstellungen läuft?

Hier nochmal beide Versionen nebeneinander, falls jemand miträtseln möchte:




Gruß Electric-Ric
 
Das mit der Werkseinstellung ist eine gute Idee, werde mal schauen wie das geht.
Ich lebe ja nach dem Motto learning by doing
Vielleicht war mein erster Schritt ungewollt das ganze teil zu verstellen.

Oh Gott meine ganze Mucke ist Scheiße :)
 
Keine Panik, dass lässt sich bestimmt wieder gerade biegen. ;)
Hier mal meine TheGrand-Einstellungen, wobei ich die (bis auf die Voices) wie gesagt nicht verstellt habe:

bow-piano-settings.png


bow-piano-ambience.png



Gruß Electric-Ric
 
Ok Sound ist bei mir auch alles auf 0db , EQ ist aus also zählen die restlichen drei Bereiche
 

Anhänge

  • grand-1.jpg
    grand-1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben