der richtige Drumcomputer

  • Ersteller Secondchance
  • Erstellt am
S

Secondchance

Registriert
12.12.02
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!

Habe vor mir einen Drumcomputer zu kaufen.
Kann mir jemand einen empfehlen, der besonders gut für die Breiche Techno und Dance geeignet ist und auch Basssounds besitzt.

Danke

Gruss

Manny
 
waldorf Rack Attack
 
roland tr-606... :-D
 
Vielleicht der KORG ER-1. Damit kannst du selbst Sounds erstellen, nur Bass Sounds hat er nicht...
 
Wobei....
In deinem Fall wäre vielleicht ein Drum Sampler sinnvoller. Da sammelst du dir einfach die besten Drumsamples zusammen und hast sicher mehr davon denn einen auf Dance & Techno spezialisierten (also mit immens großer Auswahl an genretypischen Sounds) Drumcomputer kenn ich eigentlich nicht, außer vielleicht Rolands TR-909 ;-) aber das war ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders...
 
Rack Attack ist bestimmt sehr gut und genauso die Software Variante.
Dann noch Sampler, TR909, Alesis DM5 Pro, Jomox ( Das Teil heisst glaube ich Airbase) und noch das Drumteil von Novation - Drumstation.

Das mit der TR606 war wohl nur ein Scherz.

Gruß

Carsten

PS. Die Electribes haben immer nur einen StereoAusgang soweit ich weiss und eignen sich nicht wirklich dafür weil du die Sounds deines Drumsets nicht einzeln auf Kanäle eines Mixers schicken kannst um sie individuell mit Eq, Compressor, Hall und anderen FX zu bearbeiten.
 
Hi!

JoMoX Airbase 09 hab' ich hier stehen. Das Gerät ist aber eine Besonderheit. Es erzeugt komplett analog (nicht virtuell analog) Drumsounds wie man es von den Roland-Kisten von früher kannte.

Sehr schön ist die Möglichkeit per Midi Parameter in Echtzeit ändern zu können. Dadurch kann man alle Klänge variieren.

Nachteilig ist, daß das Gerät kaum Bedienungsknöpfe hat (also nix mit rumschrauben - es gibt aber noch eine abgespeckte Version mit Knöpfen, aber mit weniger Sounds) und das man erst den gewünschten Klang bekommt mit ein paar nachgeschalteten Effektgeräten.

Eine fette Bassdrum bekommt man, wenn man den Kanal separat (man kann alle Sounds separat aus der Kiste holen) durch Kompressor, wenig Hall, fetten Chorus lenkt. Je nach geschmack. Ohne Effekte klingt die Maschine mehr nach Plastik.

Empfehle die Kiste nur, wenn Du schon mehr Erfahrung hast und sie auch mit Effekten und Sequencer einsetzt. Habe selbst ca. 1 Jahr gebraucht, bis ich das Potential der Kiste erfassen konnte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben