Der richtige Bezugsstoff für Breitbandabsorber

• Ersteller Lewan322
  • Erstellt am
L

Lewan322

Reaktionen
2
Hallo recording.de Forum,

Ich will meinem kleinen Heimstudio endlich Deckenabsorber (über der Hörposition) gönnen und frage mich welches der richtige Stoff zum Beziehen der Deckenabsorber ist.

Da ich die Absorber mit Plastikfolie beziehen werde, ist es egal ob etwas durchrieseln kann oder nicht.

Kann ich Bühnenmolton vom Gewicht 300g/m² nehmen? Mein Studio ist komplett weiß und ich brauche etwas größeres Gewicht, sodass keine Streben durchgucken. Oder ist der Stoff ungeeignet, weil er zu viel reflektiert oder zu viele Höhen schluckt (obwohl das ja beim Erstreflektionspunkt was gutes wäre?)?

Vielen Dank schonmal

-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sieht denn das optisch dann aus? so wie ichs mir vorstelle richtung gefärbter kartoffelsack (Ökolook :D) oder etwas edler als kartoffelsack?

-

das sieht jetzt ohne Schei# absolut geil aus, nix Kartoffelsack du Eumel :daumen:

Die Elemente sind Im Hobbyraum montiert wo sich das DJ Zeugs befindet.
Werde morgen mal zwei Bilder hochladen um einen Eindruck zu bekommen ;)
deswegen frag ich ja ;)
bin wirklich gespannt wie das so aussieht weil ich mich selbst auch noch für keinen stoff entschieden hab ;)

-

:jump:gibs doch zu, du weisst ganz genau was sache ist! :tease:

nochmal ontopic:
bisher tendiere ich von der optik her zu molton, weil der erinnert mich irgendwie an, kino, club & showbiz 8-)

aber wenns was gibt was edler aussieht ohne endlos viel zu kosten, immer her damit! :green:

-

Bei mir habe ich für die Decke und die Rückwand Akustikstoff genommen.
Gibt's in verschiedenen Farben, blos beim Anbringen muss man ein paar Dinge beachten, worauf ich auch noch eingehen kann.

Ich hab' ihn von dort:

http://www.akustikstoff.com/

Hier handelt es sich ursprünglich um "Markisen" Stoff für den Außenbereich.
Natürlich auch für Anwendungen aller Art, Innen Deko etc.
Das Material ist Wasserabweisend und folglich auch "Windabweisend", daher ging ich in der Annahme das es im Höhenbereich etwas reflektiert und nicht, gleich alles an Höhen weg schluckt.
Eingesetzt als Breitbandabsorber, um Erstreflektionen zu mindern.
War mein erstes Projekt, somit bot sich mir der attraktive Preis, sowie die große Auswahl an Farben an.

Messergebnisse gibt es dazu nicht. Nachkauf auf eigene Gefahr!

Hier paar Bildchen:

Anhang anzeigen 42244 Anhang anzeigen 42243 Anhang anzeigen 42242 Anhang anzeigen 42241 Anhang anzeigen 42240
Er absorber sollen durch die Bank Alles absorbieren. Da hochton "retten" zu wollen ist komplett kontra produktiv. Ich denke das der von dir genannte Stoff gänzlich ungeeignet ist.

-

-

Ja, würde da evtl mal. Messungen von machen, einmal mit und einmal ohne Stoff (sofern sich das baulich umsetzen lässt). Gerade das Diagramm das die pegel der einfallenden ER zeigt wäre hier interessant. Ich habe nämlich den Verdacht das deine ER Killer die ERs nicht killen. Wäre schade um den ganze Aufwand den du dir mit dem Bau gemacht hast, wenn du dir die Wirkung letztlich wieder versaust. Für bassfallen könnte der Stoff hingegen interessant sein.

Edit:ich spreche natürlich von dem Markisen Stoff und nicht von der Jute.

-

Er absorber sollen durch die Bank Alles absorbieren. Da hochton "retten" zu wollen ist komplett kontra produktiv. Ich denke das der von dir genannte Stoff gänzlich ungeeignet ist.

was ist denn der anhaltspunkt an den man sich orientieren kann ob ein stoff geignet ist oder nicht?
hängt das wirklich mit der winddurchlässigkeit zusammen, obwohl schall ja was anderes als wind ist?

Die Jute sieht garnicht mal so verkehrt aus von der optik, wär aber nicht so meins, aber passt bestimmt optisch gut in so manche räume, wäre interessant wie sich das klanglich so verhält.

Aber was ist denn mit der Aussage von MikasMietshaus die ich verlinkt habe? kann man das denn jetzt nicht so stehen lassen dass die stoffwahl weniger kritisch ist? Dort ging es doch auch um Breitbandabsorber wenn ich mich nicht irre! :schulterzuck:

-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben