Der richtige Amp...

Er

Er

Registriert
03.08.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo erstmal.

Ich werde mir demnächst meine erste E-Gitarre zulegen (hab bis jetzt nur Akustik gespielt). Es wird eine Ibanez Thinbody Semi-Akustik werden.

Jetzt würde mich interessieren, welche Amps dafür geeignet sind, man hört doch hier und da, dass z.B. für eine Tele die Fender Amps am besten wären (weil tollen Clean Sound), oder dass die Marshall Amps eher für härteren Rock/Metal und somit für Paulas und SG's am besten geeignet ist...

Wie sieht das bei Semi-Akustik/Jazz Gitarren aus, kann mir da einer weiterhelfen? Ich spiele hauptsächlich clean und wenn, dann nur leicht verzerrt, also keinen harten Rock, kein Metal.


Vielen Dank schonmal,

Christoph
 
Es kommt darauf an, welchen Sound Du erreichen willst! Willst Du eher jazzig spielen, dann genügt ein Fender TwinReverb (oder ähnliches) und Du hast schönen warmen angezerrten Sound.
Wenn Du rockiger spielen willst, dann kannst Du auch über Marshall spielen. Vorsicht jedoch, denn Semi-Akkustische sind sehr schnell [g=94]Feedback[/g]-anfällig.

Gruß
Tom
 
Moin,

also meiner Meinung nach ist der AMPfrage einen Glaubensfrage. Also am besten ist du wackelst mir deiner neuen Gitarre zu dem Musikgeschäft deines Vertrauens und spielst einfach ein paar Amps an.

Du kannst ja auch nen Marshall clean spielen, genauso wie nen Engl oder nen Mesa und diese auch nur leicht anzerren.


CU T7
 
Hallo,

also das ein bestimmter [g=182]Amp[/g] für eine bestimmte Gitarre "am Besten" ist kann man so nicht sagen. Es kommt halt immer auf den persönlichen Geschmack und das Budget an. Was willst den für den Verstärker ausgeben und wo willst du ihn benutzen, nur zum Üben oder vielleicht auch auf ner Bühne oder im Proberaum.

[Edit: Da warn schon andere schneller als ich, des kommt davon wenn man zu langsam tippt]

Mfg Markus
 
Hi, danke schonmal.

Wie gesagt, ich spiel nicht übermässig rockig, wenn nur leicht angezerrt.

Da ich gerade erst mit E-Gitarren anfange, kann bzw. will ich nicht übermässig Geld für einen [g=182]Amp[/g] ausgeben... mein Restbudget liegt bei Knapp 300€...

Hatte mal den VOX VR30 ins Auge gefasst, kann mir darüber vielleicht jmd. etwas erzählen?

Danke,
Christoph
 
du gehst in den laden und hörst dir die amps durch! thats it..

für 300$ machen die randall noch ne schöne figur.. die zerre ist für transe wirklich mehr als angenehm.. die combo dürfte genau dein budget sein

es gibt millionen von amps.. selber hören..
 
ausprobieren, ausprobieren ,ausprobieren.................!!!!!!

Habe selbst im Laufe der Jahre bestimmt 5-6 Amps gekauft die sich im Nachhinein als doch nicht das wahre herausgestellt haben. ( waren auch mal die Standardempfehlungen bei ) u. trotzdem es ist nicht nur die Kombi Instrument > [g=182]Amp[/g] sondern auch die individuelle Spielweise die viel beeinflusst. Hast du wenigstens dein Wunschinstrument schon gespielt, nicht das du da auch noch was kriegst was dir eigentlich nicht liegt ( passiert doch immer wieder - mir auch schon )
Also wenn du dein Instrument hast , such die irgendein grosses Geschäft wo du wirklich viel ausprobieren kannst u. kaufe dann das was dir in der Praxis am besten gefällt

Ufo
 
Jepp, mein Wunsch-Instrument habe ich schon gespielt...allerdings halt nur bei Amptown über so kleine, Zigarettenschachtel-großen Preamps und bescheidene Kopfhörer... werd mal gucken, ob ich die Gitarre Samstag mal über ein paar Amps spielen kann... vorrausgesetzt ich finde noch einen Laden, der die hat...Amptown hat sie nichtmehr...

Vielen Dank für die Antworten, ich sollte mir wohl wirklich mein eigenes Urteil bilden...


Gruß,
Christoph
 
Vielen Dank für die Antworten, ich sollte mir wohl wirklich mein eigenes Urteil bilden...

Ja ist leider so. Ich bin mit den Standartempfehlungen nie zufrieden gewesen. Hat mich nen Menge Zeit gekostet. Aber nun weiß ich, wie die Standartsachen klingen und wie "Mein [g=182]Amp[/g]" klingt.

Ich bin der Meinung, das der "Standart" zwar gut ist aber wirklich individuell wirst du erst, wenn du dich vom Standart löst. Also auch mal Tretmienen nutzt oder einfach mal etwas unscheinbares und vom Standart abweichendes nutzt.

CU T7
 
hi

ne alternative wäre ein modeler zb pod:D da kannst du auch gleichzeitig bequem recorden. naja je nach dem was du vom modeling sound hälst, kannst es ja bei gelegenheit auch antesten.....ok bei modeling sachen hast du natürlich keine wärme....würden die freaks sagen:D:D
*duckundwech*

lg
elvisto
 
nix modeller oder sonst so´n scheiss!

fender twin oder vibrolux und der sound ist dein freund!

alternativ: boogie combo

ciao, pepper
 
Also für cleane bis angezerrte Sounds ist wohl ein Fender [g=182]Amp[/g] eine gute Wahl. Ich spiele einen Vox AC30 und werde ihn wohl nie wieder hergeben. Allerdings dürfte er dein Budget wohl etwas überschreiten. Der Vox VR30 scheint mir mit dem 1x10" Speaker allenfalls als Übungsamp geeignet zu sein, obwohl er vom Sound her sicher top ist. Als Alternative für den Proberaum würde ich dir den Vox Cambridge 30R mit 2x10" empfehlen. Der hat wirklich einen super britischen Sound (sofern man darauf steht) und ist bestens für Jazz/Blues/Indie/Britpop geeignet. Wird leider nicht mehr hergestellt, ist aber desöfteren mal bei ebay für nen Schäppchenpreis zu finden. ich habe auch einen zu Hause (allerdings nur mit 1x10") und bin sehr zufrieden damit. Er hat sogar einen eingebauten [g=51]Tremolo[/g] und Blue Bulldog Speaker. Hab ihn damals für sagenhafte 90€ ersteigert.
 
Ohh ja,
ich hatte früher auch mal nen Fender uralt Reverb irgendwas Combo.
Super [g=182]Amp[/g]!! Top für alle Jazz und Blues sachen. Der Twin Reverb ist sowieso legendär dafür, und klingt auch höllisch gut.
Übrigens auch für Metal zu gebrauchen. Hab mit dem Twin Reverb unser erstes Album black Metal aufgenommen. Klang Top!!!

gruß, Mitti
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben