Der Plattenvertrag !

Lars

Lars

Registriert
13.12.02
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
77
Ich habe mal ein paar Fragen.

ich möchte meine Demos zu einigen Plattenfirmen schicken.
Was sollte ich denn da alles beachten.

Reicht es nur die Cd, oder auch ein paar Angaben über mich???
Ist ein Cover von Vorteil, wenn ja nur mit einem Bild von mir oder mehr??

Viele Plattenlabels haben auch ne email adresse, reicht es auch den song per mail zu schicken???
Vielleicht hören sie ihn dann gleich mal an.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche antworten sehr freuen.

Mfg Lars
 
Hola,

hast du eine Vorstellung darüber wieviel CD´s so eine Plattenfirma jeden Tag bekommt. Also
wenn du nicht vorher mit jemanden in dem Label gesprochen hast macht das überhaupt keinen sinn da was zu schicken. Und selbst wenn
würde ich immer zu einem persönlichm Abhör-Termin raten. Wieviel CD´s würdest du denn anhören wenn du einen ganzen Karton voll und noch mehr jeden Tag bekommst? Und glaubst du wirklich dass die CD ihren weg vom Posteingeng zum richtigen A&R findet???

Ruf bei der Firma an, und versuche einen persönlcihen Draht herzustellen, falls du
die gelegenheit bekommst mit einem A&R
oder Assistant zusprechen.

Glaub mir, CD´s zu einer Plattenfirma schicken ist wie sie in den Abfall zu werfen.

Es sei den es ist ein kleines Lable, da ist dass in der Regel etwas anderes. Ich beziehe mich hier eignetlich auf die großen

Gruss MAZIKA
 
Also Mazika hat schon einigermaßen Recht. Wenn Du es aber trotzdem versuchen willst, dann mach es wie folgt:
Eine CD mit Deinen drei besten Tracks (nicht mehr und nicht weniger), eine kurze Biographie Deines musikalischen Schaffens (Erfolge, Veröffentlichungen, etc...) mit einem Bild von Dir möglichst direkt an den A&R schicken. Den kannst Du ja vielleicht im Netz oder telefonisch herausfinden. 4-5 Tage nachdem Du das abgeschickt hast kannst Du mal anrufen und nachfragen ob es angekommen ist. Wenn der A&R dann nicht sofort sagt, daß kein Interesse besteht, dann rufst Du zwei Wochen später nochmal an und fragst ob sie sich's angehört haben. Spätestens dann wirst Du wahrscheinlich die Absgae bekommen, vielleicht aber auch nicht.
 
Danke
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mein Glück versuchen :p
 
Die wichtigsten "nebensächlichen" Dinge werden immer n bissl ausser acht gelassen (IMHO).

dtL´s 10er Sentences:

Regel 1.:
Durchhalten. Nicht unterkriegen lassen.
Biss entwickeln. Erfahrungen machen. Risiken eingehen.
Hoch Pokern (!!). Einfallsreichtum ist immer noch eine
recht effiziente "Waffe".

Regel 2.:
Besser sein. Besseres Ergebnis als Projekt X Y beim gleichen Label. Bleib aber Selbstkritisch, werd überheblich.
(Bah, mein Sh*t ist doch tausnd ma bessa als Dein/deren/irgendein Sh*t)
Immer erst besser machen. Heisst: nicht nur den Titel, sondern auch den Deal, Verkaufszahlen, Positionen, Follow-Ups etc. Dann kann man sagen "ich bin besser, a.k.a. DER HELD", was man aber trotzdem nicht tun sollte.

Regel 3.:
Musikstilspeziefisch: Szene. Smalltalk, rumhängen. Leute kennenlernen. Andere Bands/Producer/Sekretärin/Produkt Manager/DJ Promoter. LEBE das, was Du tust & LIEBE das, was Du tust.
Musik ist immer noch ein Gefühl und kein Matheunterricht.
(Ton)technik hin- oder her. An sonsten kannste ja zur SAE gehen und irgendwann als Engineer durch die (Studio)Lande ziehen und Schulbands für 10 Euro die Stunde aufnehmen.
(Was eigentlich auch okay ist, aber sicherlich nicht das gewollte, wenn man AMBITIONIERT ist.)

Regel 4.:
Überzeugt sein von dem, was man tut.
100% dahinterstehen. Sich nicht von oberwichtigem Dummschwatz-Blabla beeindrucken lassen.
NIE (!) Intolerant sein. Auch nicht, was andere Musikrichtungen angeht. Als Producer ist das oft das sofortige Zub-Zero.

Regel 5.:
Messen mitnehmen. AKA Popkomm etc. Da nicht Demos verteilen, sondern siehe Punkt 3. Ruhig auch mal
raus aus der Bude, andere Städte checken, was hie und da abgeht. Oder auch mal (je nach Musik) das Ausland.
Erfahrungen mitnehmen ist meisst das wichtigste.
Ausserdem hat man da dann immernochwas von, selbst wenns mit der Platin-Scheibe net klappt. ;-)

Regel 6.:
Sei auch ein TYP. Komischerweise (?) zählt nämlich nicht nur das, was Du tust, sondern auch immer noch wer Du bist.
Glaub mir, ich weiss es....;-)

Regel 7.:
Es sind alles nur Menschen. Egal in welcher Position.
Draus lernen und Deinen Nutzen draus ziehen.
Jeder hat mal nen guten/schlechten Tag.
Jeder hat vor allem (!) eigenen Geschmack oder hält sich für so-und-so wichtig.

Regel 8.:
Spiel nicht ihr Spiel nach Deinen Regeln,
sondern Dein Spiel nach ihren Regeln.

Regel 9.:
Regeln gibt´s eigentlich nicht, nur Tipps und Richtlinien.
Glück ist planbar. Zufall lässt sich erzwingen.

Regel 10.:
Egal auf was bezogen, inclusive Punkt 1-9
NIE ÜBERTREIBEN, alles im Rahmen halten.

Fazit:
Es ist alles wie im eigentlichen "Leben".
ICH sage:
wenn Typ ALFONS Rockmusik lebt, Leute kennenlernt, mit denen er säuft, auch anderes "Zeuch" gern hört/geil findet, auch mal Konzerte von Hobby-Bands besucht, weil ers geilfindet, nicht jeden DJ kritisiert, weil er´s besser kann,
nicht nur über Technik diskutiert und auch mal hin und wieder n paar konkrete Frauen durchgabelt, wird´s bei ihm besser laufen als bei
Typ BERNHARD,
der jeden Tach immer das Gleiche macht, sich nur in die Musik flüchtet, im Keller rumhängt und den Technik-Spezialisten mimt.

That´s a fact.

Wenn man(n) Profi werden will und damit auf lange Sicht auch richtig was reissen will,
gilt nur (m)EINE EINZIGE REGEL:

LEB ES ODER LASS ES.


:-D

Noch n Zitat von einem MD der alten Garde, den ich gut kenne und sehr schätze (Hallo G.E.) :

"Früher fielst Du noch auf, wenn de nix konntest."


cheers,

Lundstroem tK.

(Talent lässt sich nicht verhindern.)
 
"Glaub mir, CD´s zu einer Plattenfirma schicken ist wie sie in den Abfall zu werfen."

Das sehe ich anders. Klar werden von den hunderten und tausend Tapes und CDs nur ein Bruchteil tatsächlich angehört, aber wer sagt denn das nicht irgendwann dein Tonträger dabei ist?? Dranbleiben heisst die Devise, auch wenn die Chance sehr gering ist. Hört sich dann tatsächlich jemand von einem grossen Label deinen Track an gilt es natürlich zu überzeugen, sorg dafür das der das Ding nicht nach ner halben Minute wieder ausmacht. Qualität ist wichtig und vor allem die seltene Eigenschaft aus der breiten Masse herauszustechen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viele Glücke...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
4
Aufrufe
783
Gast59155
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
akStudio
Antworten
27
Aufrufe
4K
Chribu
Chribu

Zurück
Oben