Der perfekte Klang ...?

• Ersteller ozanerden
  • Erstellt am
O

ozanerden

Reaktionen
0
Hallo Freunde, Ich mache seit einigen Jahren zuhause Aufnahmen und habe auch schon viel Fortschritt gemacht dank erfahrung und euren Hilfen. Wenn ich mir aber eine richtige Studioaufnahme anhöre, merke ich dass mir doch der letzte Schilff fehlt..
Ich zähle mal die Gerätschaft auf, womit ich arbeite..

Mikrofon : Rode NT1
Soundkarte : RME Fireface 400
Monitore : Rockit KRK 5
Programm : Cubase 5
Aufnahmeort : Standart zimmer (gut gedämmt) 12qm ca.

Wenn ich zb mit meiner Gitarre eine Solo-Aufnahme mache dann klingt es nach den effekten und eq trotzdem nicht 100 % Man merkt dass da eine gewisse dynamik und wärme fehlt. (Kompressor und Pre-Amp benutze ich von Cubase)

Kann mir einer weiterhelfen??

Danke im Voraus

Kompressor und Pre-Amp benutze ich von Cubase
Ich vermute mal, dass Du den Pre Amp von Deinem Fireface benutzt. Du meintest wohl den Equalizer.

Das NT1-A ist ein günstiges und brauchbares Einsteigermikro. Es hat allerdings schon harschere Höhen und es fehlen die wohligen Mitten, die man von Neumann u.ä. Premiummikros kennt.

EDIT: Der perfekte Klang ist für mich ein U 47 am UA 6176. Aber das ist eine andere Preisklasse.

Perfekter Klang ist richtig teuer. Mikro, Preamp, Wandler müssten erste Sahne sein, und dann kommt noch das Outboard für's Processing dazu.

Richtig guter Klang muss dagegen nicht unbedingt unbezahlbare Dimensionen erreichen, aber etwas mehr als Fireface + Rode Nt1 braucht es leider schon.

livingsounds schrieb:
Perfekter Klang ist richtig teuer. Mikro, Preamp, Wandler müssten erste Sahne sein, und dann kommt noch das Outboard für's Processing dazu.

Richtig guter Klang muss dagegen nicht unbedingt unbezahlbare Dimensionen erreichen, aber etwas mehr als Fireface + Rode Nt1 braucht es leider schon.