Der perfekte Klang ...?

• Ersteller ozanerden
  • Erstellt am
O

ozanerden

Reaktionen
0
Hallo Freunde, Ich mache seit einigen Jahren zuhause Aufnahmen und habe auch schon viel Fortschritt gemacht dank erfahrung und euren Hilfen. Wenn ich mir aber eine richtige Studioaufnahme anhöre, merke ich dass mir doch der letzte Schilff fehlt..
Ich zähle mal die Gerätschaft auf, womit ich arbeite..

Mikrofon : Rode NT1
Soundkarte : RME Fireface 400
Monitore : Rockit KRK 5
Programm : Cubase 5
Aufnahmeort : Standart zimmer (gut gedämmt) 12qm ca.

Wenn ich zb mit meiner Gitarre eine Solo-Aufnahme mache dann klingt es nach den effekten und eq trotzdem nicht 100 % Man merkt dass da eine gewisse dynamik und wärme fehlt. (Kompressor und Pre-Amp benutze ich von Cubase)

Kann mir einer weiterhelfen??

Danke im Voraus

Kompressor und Pre-Amp benutze ich von Cubase
Ich vermute mal, dass Du den Pre Amp von Deinem Fireface benutzt. Du meintest wohl den Equalizer.

Das NT1-A ist ein günstiges und brauchbares Einsteigermikro. Es hat allerdings schon harschere Höhen und es fehlen die wohligen Mitten, die man von Neumann u.ä. Premiummikros kennt.

EDIT: Der perfekte Klang ist für mich ein U 47 am UA 6176. Aber das ist eine andere Preisklasse.

Perfekter Klang ist richtig teuer. Mikro, Preamp, Wandler müssten erste Sahne sein, und dann kommt noch das Outboard für's Processing dazu.

Richtig guter Klang muss dagegen nicht unbedingt unbezahlbare Dimensionen erreichen, aber etwas mehr als Fireface + Rode Nt1 braucht es leider schon.

livingsounds schrieb:
Perfekter Klang ist richtig teuer. Mikro, Preamp, Wandler müssten erste Sahne sein, und dann kommt noch das Outboard für's Processing dazu.

Richtig guter Klang muss dagegen nicht unbedingt unbezahlbare Dimensionen erreichen, aber etwas mehr als Fireface + Rode Nt1 braucht es leider schon.

ich hatte früher das tascam us 122L man hat mir damals gesagt das das fireface eine ganz andere welt ist. das stimmt unterschiede hat es shcon aber soooooo gewaltig, dafür dass es 10 mal so teuer ist.. ??

artcore schrieb:
Kompressor und Pre-Amp benutze ich von Cubase
Ich vermute mal, dass Du den Pre Amp von Deinem Fireface benutzt. Du meintest wohl den Equalizer.

Das NT1-A ist ein günstiges und brauchbares Einsteigermikro. Es hat allerdings schon harschere Höhen und es fehlen die wohligen Mitten, die man von Neumann u.ä. Premiummikros kennt.

EDIT: Der perfekte Klang ist für mich ein U 47 am UA 6176. Aber das ist eine andere Preisklasse.

sorry muss mich verbessern. nt2 . nicht nt1.

ozanerden schrieb:
ich hatte früher das tascam us 122L man hat mir damals gesagt das das fireface eine ganz andere welt ist. das stimmt unterschiede hat es shcon aber soooooo gewaltig, dafür dass es 10 mal so teuer ist.. ??

Tja, die Unterschiede erscheinen erst mal klein, aber nach und nach, wenn man lernt worauf es ankommt nimmt man die anders wahr.

Es kommt zwar letzlich auch darauf an was Deine klanglichen Vorbilder sind. Aber meist steckt da schon jede Menge gutes Equipment und auch viel Know-How dahinter.

Für ne Gitarrenaufnahme ist Rhode jetzt erst mal nicht so verkehrt, die überbetonten Höhen passen da meist besser als bei Vocals. Und die richtige Mikrofonierung ist bei Akustikgitarren auch nicht zu unterschätzen.

Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel posten?

Meiner Meinung nach liegt es in den meisten Fällen wo die "Wärme" fehlt am Raum.
Ich habe auch jahrelang in teures Equipment investiert bis ich dann für wenig Geld einen eigenen Aufnahmeraum habe bauen lassen. Von Profis :D
Danach klangen alle Aufnahmen um einiges besser und liessen sich auch besser bearbeiten.
Das beste Neumann kann auch nur das aufzeichnen was an Infos reinkommen und wenn die völlig unlinear und verhallt sind ... klingts halt shiCe.
Dann kannst du dann noch so viele uaudio Plugins draufklatschen und noch so viel Röhrenpreamps haben, es wird immer nach Kackraum klingen.
Spar dir das Geld lieber für ordentliche Akustikelemente und bau dir einen ordentlichen Aufnahmeraum.

ich würde sagen, den perfekten Klang kann es so nicht geben, da jeder einen anderen Geschmack hat.

Mit den dir vorhandenen Mitteln lässt sich einiges machen. Ich stelle wiedereinmal fest, dass der Mangel an Wissen und Tools das Problem sein könnte. Such doch mal im Web- nach einem Workshop, die vermitteln Wissen schneller als jahrelanges rumprobiere und gelese.
Radfahren hat auch keiner durch nen Foreneintrag erlernt.

PS nen U47 an nen UA zu hängen ist Perlen vor die Säue zu werfen ( wo wir wieder bei Geschmäcker angekommen sind) :)

Es gibt kein Mic+Pre was dir eine nachträgliche Bearbeitung vollständig abnimmt und dir das Wunder durch anschalten liefert

Viel Erfolg

hast du nen U47 selber oder kennst du das Teil evtl aus Ausbildungszeiten

Tolles Teil, pass gur drauf auf. Aus welchem Jahr ist der denn ?

Loftone schrieb:
Radfahren hat auch keiner durch nen Foreneintrag erlernt.

ich schon
smil18.gif

Loftone schrieb:
hast du nen U47 selber oder kennst du das Teil evtl aus Ausbildungszeiten

Tolles Teil, pass gur drauf auf. Aus welchem Jahr ist der denn ?

Das steht im befreundeten Studio, wo wir gerne aufehmen und den UA mitbringen und ist wohl aus den Fünfzigern.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artcore">artcore</a> am 10.08.2010 13:15 Uhr]

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben