Der passende Preamp/Channel-Strip zu den Mics

  • Ersteller SvenJerk
  • Erstellt am
S

SvenJerk

Registriert
21.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo!

Ich bin etwas verloren im Dschungel der Preamps und [g=190]Channel[/g]-Strips gegangen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich habe ein AT3035 und bekomme in Kürze ein ADK Hamburg. Zurzeit habe ich ein SM-Audio PR8, das Ganze geht in eine Delta 10/10LT, zudem steht bei mir noch ein Behringer Multicom Pro aus alten Zeiten. Demnächst sollen auch noch ein paar vernünftige Monitore dazu kommen, vielleicht Tascam, Tannoy, Event oder M-Audio...

Hätte für die beiden Mics ganz gerne einen Röhren Pre-[g=182]Amp[/g], am liebsten Zweikanalig, um auch mal irgendwo eine Stereo-Livemitschnitt o.ä. zu machen, in erste Linie aber für meine Vocals. Zur Disposition in meinem Budget bis 250 Euro stehen zurzeit

- TB202 (oder der Nachfolger)
- Presonus Bluetube

Ins Schleudern bringt mich die Möglichkeit, in den US

- ART MPA GOLD
- ART PRO [g=190]CHANNEL[/g]

für etwa 250 - 270 Euro all inklusive zu bekommen. Stellen sich die Fragen: Was tun? Die Art-Geräte sind bestimmt tolle Teile, wenngleich der [g=190]Channel[/g]-Strip nur einen Kanal hat, das aber mit seinen Features und der Qualität wahrscheinlich wieder aufwiegt. Der Presonus hat wie der ART GOLD keinen Kompressor mit drin - aber ist das tragisch? Der TB 202 ist sicher praktisch - aber reicht er an die anderen Geräte heran? Die ARTs sind gewiss toll - aber vielleicht überdimensioniert? Und gibt es das überhaupt?Fragen über Fragen... :roll:

Habt ihr einen Rat - oder 50?

Viele Grüße, Sven
 
Hi,

schau Dir mal den A.R.T. DPSII an. Strassenpreis ca. 299,- Ich habe
ihn vor etwa vier Wochen in Betrieb genommen und bin mehr als
zufrieden mit seinem Sound. (Wichtig waren mir zwei zusätliche Inputs
via [g=126]SPDIF[/g]...). Der DPS II hat alles was ein preamp braucht, zwar keinen
Kompressor, dafür aber brauchbare Presets mit Limiter.

Meine Konfiguration: 2x AT4040 durch DPSII und HUI! Klingt subber.

Gruss

Dave
 
pro [g=190]channel[/g] ist ein super teil!


mfg
Torn
 
dave_de_lerch schrieb:
Hi,

schau Dir mal den A.R.T. DPSII an. Strassenpreis ca. 299,- Ich habe
ihn vor etwa vier Wochen in Betrieb genommen und bin mehr als
zufrieden mit seinem Sound. (Wichtig waren mir zwei zusätliche Inputs
via [g=126]SPDIF[/g]...). Der DPS II hat alles was ein preamp braucht, zwar keinen
Kompressor, dafür aber brauchbare Presets mit Limiter.

Meine Konfiguration: 2x AT4040 durch DPSII und HUI! Klingt subber.

Gruss

Dave

hey dave,

ich habe die möglich keit, den "art tps II" günstig zu bekommen.

meinst du den tps, oder ist der dps ein anderes modell?

was kannst du mir sonst noch zu diesem gerät sagen?

ist er besser im vergleich zum "dbx 286a"?
 
der dps hat zusätzlich noch digitale schnittstellen
ansonsten sind sie glaub ich baugleich

tps kostet glaub ich in etwa 100.- weniger
 
hey kickback,

vielen dank! ;)

..jetzt mal ne ganz blöde frage:

was geschieht an digitalen schnittstellen?

was ist der zweck?
 
sorry, doppelpost....
 
Da wird das Analoge Signal bereits im Preamp in ein Digitales Signal umgewandelt.
Üblicherweise geschieht das sonst auf der Soundkarte.

In dem fall muss dann der Preamp an einen Digitaleingang der Soundkarte angeschlossen werden. ( Dazu muss die Soundkarte natürlich auch einen Digitaleingang haben. - Die meisten ahben einen Coaxialen [g=126]SPDIF[/g]-Eingang)
 
das muß also ein großer vorteil sein!?

...wenn es 100€ preisunterschied bei dem preamp (dpsII und TpsII) ausmacht.

lohnt es sich, die mehr auszugeben, wenn ichj eine geeignete soundkarte habe?
 
naja, angesichts der hier im forum manchmal vorhandenen [g=60]wandler[/g]-überbewertung (für HOMErecordingzwecke) und dem "wahn" zu immer teureren wandlern... :)
da sind doch 100.- nicht viel ;-)

aber: wenn du mit der arbeit, die deine soundkarte verrichtet ja eh zufrieden bist und du die digitalen schnittstellen eh nicht brauchen kannst: dann zahlt es sich eher nicht aus.
 
Der GoldMike lohnt sich da bestimmt schon.
 
....aber er zieht doch die art teile, die auch 400 schleifen kosten in betracht???
edit: achso die will er aus den usa :D jetzt klickts!
@vironimo bist du n glücklicher goldmike user?
 
das muß also ein großer vorteil sein!?

...wenn es 100€ preisunterschied bei dem preamp (dpsII und TpsII) ausmacht.

lohnt es sich, die mehr auszugeben, wenn ichj eine geeignete soundkarte habe?

der jamincurl hat mal die selbe frage gestellt und ich hab sie in seinem thread beantwortet...erinnerst dich, jamin? du fragtest nach dem sinn und zweck von wandlern, die direkt in preamps verbaut sind....guggst mal nach dem thread und gibst dem ewert den link? :)

von wegen preamp und ob sich der goldmike schon lohnt:
ein guter preamp lohnt sich immer, wenn man langfristig homerecording machen will und wert auf ein gutes gesangs- / gitarrensignal legt. es gibt best. kombinationen aus günstigen preamps und mikros, die einfach "gut funktionieren", im allgemeinen aber ist meine erfahrung, dass ein wertiger preamp dem signal stets gut tut, auch wenn man ein günstiges mikro sein eigen nennt.
 
jamincurl schrieb:
@vironimo bist du n glücklicher goldmike user?

jep, seit eben gerade der postbote geklingelt hat :D
das teil ist sein geld ja echt schon als deko wert...


ob es sich soundmäßig lohnt ist immer ne sache, die jeder selbst entscheiden muss. ich denke, mit einem bluetube oder tb202 kommt der budget-[g=79]homerecordler[/g] schon sehr gut hin, da muss man nicht auf teufel komm raus den goldmike "ersparen". ich persönlich hab ihn mir eher aus praktischen gründen gekauft...
 

Ähnliche Themen

SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
505
SirGreco
SirGreco

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben