Der NationalHymnen Contest 2021 ! Entscheidungsfindung Rules.

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am

Welche Art des Hymnen Contests würdest du bevorzugen ? (2 mögliche Antworten)

  • eigene Interpretation oder Remix der deutschen Hymne

  • jeder wie er mag eine eigene Interpretation einer real existierenden Hymne

  • Eine Hymne zu einer fiktiven selbst ausgedachten Nation

  • Alternativvorschlag ?


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3)
1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wieso sollte ein Musikwettbewerb, der unter dem Motto "eine Hymne komponieren" stünde, die aktuelle Hymne verunglimpfen?
 
Ne Hymne für ne fiktive Nation könnte man satirisch angehen.
Die eigene Hymne wäre dann halt ohne Glimpf. Da würde dann die musikalische Interpretation im Vordergrund stehen. Also Text und Melodie lassen.
 
Alles möglich :)
 
Hardware, Hardware über Software..
 
Hier mal ein Schulbeispiel für Verunglimpfen, zum privaten, wissenschaftlichen Gebrauch, dass man sich mal vorstellen kann, wo das BVerfG die Grenze der Kunstfreiheit überschritten sah.

https://www.servat.unibe.ch/dfr/bv081298.html

Dann können wir ja wieder weiterspinnen, da hier m.E. ja keine Textdichtung geplant ist.
 
Ist vielleicht leicht am Thema vorbei, aber ich habe mal vor 20 Jahren die deutsche Hymne eingespielt,
inspiriert von Brian Mays God save the Queen. Mit leicht geändertem Ende. Uff lang ist's her...:eek:

 
"Verunglimpfen" kann man sicher nur den Text. Die Komposition ist eine Melodie von Joseph Haydn; ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundesrepublik darauf sozusagen den Anspruch auf eine Art eingetragenes Wahrenzeichen erheben kann.

Ursprünglich war die Melodie ja für die KuK-Monarchie gedacht (Gott beschütze Franz den Kaiser...)

Ist vielleicht leicht am Thema vorbei, aber ich habe mal vor 20 Jahren die deutsche Hymne eingespielt,
inspiriert von Brian Mays God save the Queen. Mit leicht geändertem Ende. Uff lang ist's her...:eek:

Eigentlich schön vom Sound her dem Queen-Dingens nachgeahmt. Leider zielsicher auf dem Höhepunkt der Komposition (Blüh' im Glanze) die Luft herausgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
§ 14 UrhG

"Der Urheber hat das Recht, eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung seines Werkes zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten geistigen oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden."

Die Frage, die ich mir gerade stelle ist - könnte eine Entstellung eines (Musik-) Werkes im Sinne des Urheberrechts auch geeignet sein, eine Verunglimpfung im Sinne des hier diskutierten StGB Paragraphen darzustellen? Das nehme ich mal ins Kämmerlein mit.

Ich meine mich zu erinnern, dass die "schiefe" Umsetzung der US Hymne durch Hendrix auch einen gewissen Skandal ausgelöst hat.

Aber all das ist nicht der Plan hier.
 
Schreibt alle eine Hymne zur Republik Absurdistan.
 
Macht halt eine Forums-Hymne.
Noch besser. Ich meine es ernst. Ja und der Gewinner bekommt ein .... Hmm sagen wir mal 10000 € Gutschein.;)
Also ich wäre dabei.:rolleyes:
:)

EDIT Thomann Gutschein
Wir haben es druff, daher der Preis...
 
Man könnte auch eine Lobeshymne machen, bei der es um eine ausgewählte Person geht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben