Also ich glaube kaum dass ein Template mir groß helfen würde. Ich müsste eh alle einzelnen settings nochmal anfassen da es kaum auf beliebigem Material jeweils passt. Im Endeffekt spare ich also nur die Zeit die Plugins in die Slots zu stecken. Das lohnt sich wirklich nicht. Und stattdessen bin ich durch unpassende Default-Einstellungen wahrscheinlich länger zu Gange wieder einen neutralen Sound hinzukriegen.
Es gibt immer wiederkehrende Dinge wie z.B. das die Stimme immer heller als normal gemischt wird.
Da habe ich schon auf dem Master einen Pultec mit Höhenanhebung. Also spare ich mir diesen Schritt für alle Kanäle so ziemlich.
Dann schicke ich die Stimme zu paralleler Bearbeitung (je nach dem was benötigt wird):
a) Kompression
b) Bitcrusher 12 bit und etwas Drive
c) Exciter
Auf der Vox Bus liegt schon ein Lowcut, das ich selten anfasse.
Delays und Hall in verschiedener Form liegen auch schon fertig da, muss nur noch dahin schicken wenn bedarf ist.
Müsste ich erst alles erstellen, Plugin laden und benennen, dann bräuchte ich sicherlich 3mal solange.
Die Einstellungen verändere ich sehr selten, weil eben so viel Auswahl schon vorhanden ist.
Ist doch bei Hardware mischen auch nicht anders, da haben auch viele fertige Einstellungen. Schicken dann entsprechend die Signale hin.
So kommt man locker bei Mischmaschine mit 2 Stunden hin.
Bei ernsten Aufträgen sieht es anders aus, aber ich habe noch nie für die Mischmaschine eine Spur mit RX gesäubert. Melodyne eigentlich auch nicht. Automationen auch nicht, es sei dem es, wäre zwingend nötig.
Für einen ernsthaften Misch brauche ich 8-12 Stunden, aber Mischmaschine? Ne.
Huch sehe gerade das M_tree ähnliches geschrieben hat.
Edit:
Bluecat Audio Patchwork und MB 7 Mixer sowie McDSP 6030 Compressor machen es noch einfacher.