Der letzte Schliff

G

gugugs

Registriert
06.12.10
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Guten Morgen

Ich wusste nicht so genau wie ich dieses Thema nennen sollte, ich dachte dies wäre evtl. am passendsten.

Ich hoff ich bin in diesem Forum Abteil richtig, da ich mehrere Fragen habe.
Es geht um eine Bearbeitung einer Stimme.
ich nehme mit folgendes auf
Mikrofon: Behringer xm1800S mit Poppschutz
-> bp-1 Mikrofon Vorverstärker
-> Kompressor ebenfalls von Behringer Multicom Pro-xl mx4600
-> Mischpult Alesis multimix 8fx
-> PC etwas schlechtere Soundkarte, aber die Latenz ist vertretbar.
Als Programm benutze ich Adobe Audition 3 mit welchem ich bisher sehr zufrieden bin.

Die Aufnahme ist relativ gut und ich habe die Stimme schon mit Effekten wie De-Esser, und diversen Dynamischen Prozessen usw. bearbeitet, sodass sie mir schon ziemlich gut gefällt. Aber es gefällt mir noch nicht so ganz. Die Stimmte hört sich noch etwas zu "Nahe" an. Beispielsweise das Lied "Part of the List" von Ne-Yo (
Dort ist die Stimme auch sehr klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal probiert, zwischen Mikrofon und Soundkarte nur ein Gerät zu schalten - entweder Vorverstärker oder Mischpult - und die restlichen Geräte per Software nachzustellen?

Dann findest am ehesten heraus, was zuviel oder zu wenig in Deiner Aufnahmekette ist.

Was Du konkret zu tun hättest, kann man nur anhand eines Klangbeispiels von Dir beurteilen.

Clemens
 
Ich habe hier mal einen kleine Ausschnitt.
Die Gitarre klingt zwar meines Erachtens nicht so schön, aber ich möchte erst mal den Schwerpunkt auf die Stimme legen und diese gut hinbekommen, die Gitarre werde ich sowieso noch einmal mit einer akustischen Gitarre aufnehmen. Ich wollte zwar erst die Stimme einzeln schicken, aber so ist es vllt doch besser.

Die Sängerin hat auch in der Klarheit mancher Wörter etwas Probleme, wobei in dem Punkt diese Aufnahme noch die beste ist...
Ich denke die Stimme ist ziemlich klar, aber wie gesagt fehlt noch das gewisse etwas, wie oben beschrieben...
 

Anhänge

  • test.mp3
    587,8 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben