Der Kollege warnt: Finger weg von SUNO und Co.!

das ist ein guter beitrag, lief schon in der grundsatzdiskussion.
aber vielleicht ist es sogar besser, das nochmal schwarz auf weiß hier zu haben.
für musiker ist das relevant...

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie, dhinda, terrablue und 3 andere
Jawoll, endlich einer der es anspricht

• Danke
Reaktionen: Freddy All und terrablue
Hatte das Video auch gesehen.
Hier geht es um die Rechte, die man selber und Suno haben.
Letztendlich kann Suno mit deinen Sachen machen, was sie wollen.
Wenn du deinen eigenen Hit hochlädst, dann hat Suno deinen Hit!

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: dhinda, Freddy All, terrablue und 2 andere
Sehr interessant.

Ich habe noch nicht richtig verstanden: Gilt das was Jonas hier rausgearbeitet hat für dem freien Sumo-Plan oder eben auch für die Bezahlpläne?

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Ich habe noch nicht richtig verstanden: Gilt das was Jonas hier rausgearbeitet hat für dem freien Sumo-Plan oder eben auch für die Bezahlpläne?

Ab 4:50 ungefähr sagt er sowas wie : "Es ist egal ob frei oder bezahlt" - "Suno behält alles"

(Erschreckend....)

• Gute Antwort
Es ist ja nicht so, dass man das benutzen muss....

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda, adt-paulchen, Freddy All und 7 andere
Sehr interessant.

der springende punkt ist meiner meinung nach die frage, was passiert mit den rechten an deinen orginalen inhalten.
und diesbezüglich scheint es egal zu sein, ob du einen free- oder einen pro account gebucht hast.

Rechte an deinen Inhalten (Submissions/Content)​

• „Submissions/Content“:
    Alles, was du in Suno eingibst oder hochlädst (z. B. Texte/Lyrics, Audio-Uploads, Bilder/Prompts). Für diese Inhalte trägst du die volle Verantwortung (Rechte, Rechtmäßigkeit, Richtigkeit).
  • Welche Lizenz erteilst du Suno?
    Du gibst Suno (inkl. Affiliates/Beauftragte) eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, übertragbare, unterlizenzierbare, unbefristete und unwiderrufliche Lizenz, deinen Content zu nutzen, speichern, verändern, verbreiten, Derivate herzustellen, öffentlich wiederzugeben, zu übermitteln – kurz: zur Bereitstellung, Vermarktung, Monetarisierung und Verbesserung des Dienstes und der KI-/ML-Modelle. Diese Lizenz erlaubt Suno auch, deinen Content anderen Nutzer:innen zugänglich zu machen. Vergütung hierfür gibt es nicht; die Nutzung des Dienstes gilt als Gegenleistung. Zudem verzichtest du – soweit rechtlich möglich – auf Urheberpersönlichkeitsrechte („moral rights“) -
    (z. B. das Recht auf Namensnennung oder Werkintegrität).
  • Weitergabe/Öffentlichkeit & Moderation:
    Suno darf Content sichtbar machen, unterlizenzieren und (sofern gesetzlich nötig/angemessen) offenlegen, bearbeiten oder löschen. Du stimmst zu, dass Suno Content speichern und ggf. an Dritte (z. B. Behörden) weitergeben darf.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: adt-paulchen, Freddy All, ModulationMatrix und 2 andere
Ich maxhe seit längerem ohne KI keine Musik.

• Haha
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: Ben Fischer, Freddy All, Humanizer und 6 andere
der springende punkt ist meiner meinung nach die frage, was passiert mit den rechten an deinen orginalen inhalten.
und diesbezüglich scheint es egal zu sein, ob du einen free- oder einen pro account gebucht hast.
OK, so macht das das vermutlich Sinn.

• Gute Antwort
Sehr interessant.

Rechte an deinen Inhalten (Submissions/Content)​

• „Submissions/Content“:
    Alles, was du in Suno eingibst oder hochlädst (z. B. Texte/Lyrics, Audio-Uploads, Bilder/Prompts). Für diese Inhalte trägst du die volle Verantwortung (Rechte, Rechtmäßigkeit, Richtigkeit).
  • Welche Lizenz erteilst du Suno?
    Du gibst Suno (inkl. Affiliates/Beauftragte) eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, übertragbare, unterlizenzierbare, unbefristete und unwiderrufliche Lizenz, deinen Content zu nutzen, speichern, verändern, verbreiten, Derivate herzustellen, öffentlich wiederzugeben, zu übermitteln – kurz: zur Bereitstellung, Vermarktung, Monetarisierung und Verbesserung des Dienstes und der KI-/ML-Modelle. Diese Lizenz erlaubt Suno auch, deinen Content anderen Nutzer:innen zugänglich zu machen. Vergütung hierfür gibt es nicht; die Nutzung des Dienstes gilt als Gegenleistung. Zudem verzichtest du – soweit rechtlich möglich – auf Urheberpersönlichkeitsrechte („moral rights“) -
    (z. B. das Recht auf Namensnennung oder Werkintegrität).
  • Weitergabe/Öffentlichkeit & Moderation:
    Suno darf Content sichtbar machen, unterlizenzieren und (sofern gesetzlich nötig/angemessen) offenlegen, bearbeiten oder löschen. Du stimmst zu, dass Suno Content speichern und ggf. an Dritte (z. B. Behörden) weitergeben darf.

interessant finde ich hierbei, dass die lizienz nicht exklusiv und übertragbar ist.
soweit ich das verstehe, heißt das, dass du damit suno im grunde die möglichkeit gibst, damit zu machen, was die wollen.

zb. auch deine musik zu verkaufen, ohne dass du auch nur einen cent vom gewinn siehst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
interessant finde ich hierbei, dass die lizienz nicht exklusiv und übertragbar ist.
so, wie ich das verstehe, heißt das, dass du damit suno im grunde die möglichkeit gibst, damit zu machen, was die wollen.
So ist es! Für Hobby Musiker ja egal 🫣🤣

• Interessant
Ich darf am Dienstag den Kita-Chor auf ner Akkustikklampfe begleiten, ich hoffe es kommen nicht zu viele Fragen ob das KI ist :bagi:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Freddy All, Jimsonweed, Monolli und eine weitere Person
Ich gehe davon aus es kommt keiner mit dem Handy an, spielt Musik ab, und sagt: "Ey guck ma was isch mit Suno Prompt gemacht hab is viel besser als deins, da kannste einpacken!!!!" :D

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Freddy All und RK79
Ich darf am Dienstag den Kita-Chor auf ner Akkustikklampfe begleiten, ich hoffe es kommen nicht zu viele Fragen ob das KI ist :bagi:
Da muss aber ein geiles Akkustik Solo drin sein Schludi, damit die Zwerge auf den korrekten Pfad geleitet werden.
Vielleicht sowas hier

View: https://youtu.be/xhW65hfE9tw?si=mnNKVF3NN7Y4WbtO
Zwischendurch wie Aale Dieter vom Hamburger Fischmarkt anschreien und beleidigen, dass sie doch bitte zuhören sollen.

Das kann lebenslang prägen.
Deine Wahl.Deine Chance.
Change the Future.
Now.

:D

• Haha
Reaktionen: Freddy All, Jimsonweed, Schludi und eine weitere Person
Ich lese immer nur, dass Erschaffer ihre Musik bei Suno hochladen und damit Suna dann das Ding gehört.

Damit hätte man ja immer noch die eigene Entscheidungshoheit.

Aber wie ist es in dem Fall, wenn ein Dritter das mit Deiner Komposition macht? Z.B. mit dem Auftrag, erstelle mir was ähnliches? Was ist dann? Rück Suno die Rechte an Deiner Komposition wieder heraus? Oder geht dann ein langwieriger Rechtsstreit mit Urheberrechtsnachweisepflicht etc. los? Auf den eh keiner Bock hat und an dem die meisten ohnehin soviel nervliche Federn lassen würden, dass sie es gleich ganz sein lassen werden?

Anders formuliert:

Werden Suno & Co, allein durch ihre Existenz nicht automatisch zu Instrumenten, denen über kurz oder lang alle Musik "gehören" wird?

• Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All, Jimsonweed, holgi und eine weitere Person
Ich lese immer nur, dass Erschaffer ihre Musik bei Suno hochladen und damit Suna dann das Ding gehört.

Damit hätte man ja immer noch die eigene Entscheidungshoheit.

Aber wie ist es in dem Fall, wenn ein Dritter das mit Deiner Komposition macht? Z.B. mit dem Auftrag, erstelle mir was ähnliches? Was ist dann? Rück Suno die Rechte an Deiner Komposition wieder heraus? Oder geht dann ein langwieriger Rechtsstreit mit Urheberrechtsnachweisepflicht etc. los? Auf den eh keiner Bock hat und an dem die meisten ohnehin soviel nervliche Federn lassen würden, dass sie es gleich ganz sein lassen werden?

wenn ein dritter schneller ist und sich zuerst mit deinem song bei der gema anmeldet, kriegt er die tantiemen...

• Gute Antwort

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben