Der klassische Grind-Metal Harmonizer Gesang

Suffocation haben auf ihren Frühwerken def. nen Harmonizer auf den Vox verwendet, auf "Human Waste" zB volle Möhre.

https://youtu.be/Q4pIVIeQnfo

Im RockHard Magazin schrieb seinerzeit der Albrecht sinngemäss: Der klingt so, als würde mein Hund singen. Herrlich :)

Wenn man wie ich - und ich unterstelle Holgi - damals, ca. 1990 / 1991 - so 14-16 Jahre alt war und mit diesem Zeug "aufgewachsen" ist, entfleucht einem heute beim Anhören dieser alten Scheiben ein sanftes "Hach".

Ich war seinerzeit Anfang 20, kam aus dem Punk, wir haben den frühen DeathMetal abgefeiert, wie wir kamen die meisten Musiker dieses Genres ebenfalls aus dem Punk, Carcass, Napalm Death etc. Die waren nicht so trainiert in ihrer "Kunst", die haben die Sau rausgelassen :)

Dieses dämonische Grollen ist tatsächlich technisch ohne Hilfsmittel erreichbar.
Bei denen klingts allerdings so, als ob da noch ne Portion Distortion raufgewandert ist:)

Oder ich hörs nur nich:-D

Wenn man wie ich - und ich unterstelle Holgi - damals, ca. 1990 / 1991 - so 14-16 Jahre alt war und mit diesem Zeug "aufgewachsen" ist, entfleucht einem heute beim Anhören dieser alten Scheiben ein sanftes "Hach".

Du hast recht, das klingt schrottig, war aber damals definitiv mit das Beste in dem Genre. Eine rumpelige Suffocation ist mir - wahrscheinlich aufgrund der Konditionierung - auch heute allemal lieber als eine hochgezüchtete, seelenlose Hightechkacke wie Rivers Of Nihil. Allerdings... Fallujah, The Faceless oder Between the Buried and Me sind schon der Hammer... ;-)

Ok, so gesehen ist es für mich jetzt vollkommen Nachvollziehbar und bin fast :D gewillt mich zu entschuldigen.
Bitte weiter machen.
Wobei es für mich über Kopfhörer auch nach reiner Stimme ohne zusätzlicher Modulation klingt.