Der klassische Grind-Metal Harmonizer Gesang

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.662
Hi,

in den 90ern waren Vocal Harmonizer oftmals in Gebrauch, also derart, das man es hören konnte :)

Ich mag sowas.

Nun habe ich mal versucht, meinen Grunzgesang derart zu verbiegen, mit dem Pitch Shifter geht das nicht so, und da ich über keinen VST Harmonizer verfüge, im Netz zwar viele Varianten vorfinde, sich aber keine einzige davon mit dem Gesang in meiner gewünschten Anwendung beschäftigt (runterpichen bis der Arzt kommt), frag ich mal lieber hier ob da der eine oder andere was zu schreiben kann.

Mit Melodyne will ich nicht da das Programm meine DAW mehr als nur einmal ins Nirvana befördert hat. :)

Hi,

in den 90ern waren Vocal Harmonizer oftmals in Gebrauch, also derart, das man es hören konnte :)

Ich mag sowas.

Nun habe ich mal versucht, meinen Grunzgesang derart zu verbiegen, mit dem Pitch Shifter geht das nicht so, und da ich über keinen VST Harmonizer verfüge, im Netz zwar viele Varianten vorfinde, sich aber keine einzige davon mit dem Gesang in meiner gewünschten Anwendung beschäftigt (runterpichen bis der Arzt kommt), frag ich mal lieber hier ob da der eine oder andere was zu schreiben kann.

Mit Melodyne will ich nicht da das Programm meine DAW mehr als nur einmal ins Nirvana befördert hat. :)

Hast du den (Little) Alter Boy von Soundtoys schon probiert?

Versuchs doch mal mit Hausmitteln: doppel die normale Grunzstimme mit einem weiteren Track, bei dem Du ein dynamsiches Mike benutzt und das ganz stark "Cuppst", a.k.a. die Chris Barnes Technik.

Ansonsten dürfte jede DAW doch ein Hausplugin haben, mit dem du pitchen kannst, d.h. Main Track kopieren und eine Octave down und dazumischen.

Versuchs doch mal mit Hausmitteln: doppel die normale Grunzstimme mit einem weiteren Track, bei dem Du ein dynamsiches Mike benutzt und das ganz stark "Cuppst", a.k.a. die Chris Barnes Technik.

das klappt bestens bei mir, ist mir aber nicht extrem genug. :)

kennst du die Effigy of the Forgotten von Suffocation? SO will ich klingen :)

Ja, kenne ich. Ich habe es mir eben nochmal kurz angehört. Ja, das ist schon sehr hörbar. Auf der Pierced From Within klingt er wesentlich natürlicher. Was mir auffällt: Bei Effigy ähnelt der Gesang startk dem von Napalm Death Barney auf der Harmony Corruption - beides Morrissound.

Und die Idee mit den DAW Bordmitteln?

Und die Idee mit den DAW Bordmitteln?

Da bin ich beim Pitch Shifter bereits am Ende, das klingt nur "komisch"....

Cubase Artist 6.5.

Ich hab den Gesang als erstes durch nen EQ gejagt, alles unter 200 Hz abgewürgt, dann in nen Comp, ordentlich Druck gemacht, jetzt der Pitch Shifter...und irgendwie komme ich da nicht weiter, das klingt, wie geschrieben, nur komisch :)

Willze mal n Sample einstellen wie weit du kommst bisher (inklusive original Sample), dann kann man sich eventuell mal dran versuchen?

Na, Holgi, bist Du bei Deiner Suche weitergekommen? Ich habe auch noch ein paar Runden via Google gedreht und alles was man in den Foren findet ist der pauschale Verweis auf "einen Harmonizer" - entweder ist das das am besten gehütete Geheimnis der Metalwelt - oder sie haben einfach einen Octaver oder ein Whammy Pedal beigemischt, ggf. zuvor durch ein kurzes 1-2 ms Delay...

Ich bin gerade nochmal draufgekommen, weil ich die Harmony Corruption von Napalm Tod gehört habe und dann alte Benediction - die Vocals klingen ja alle relativ ähnlich. Wahrscheinlich ist es genauso wie mit dem Sunlight Sound - wenn man einmal weiss, dass es das Boss HM-2 war, ist alles klar. :)

Ich bin gerade nochmal draufgekommen, weil ich die Harmony Corruption von Napalm Tod gehört habe und dann alte Benediction - die Vocals klingen ja alle relativ ähnlich.

Ist ja beides Barney :) Aber ich weiss waste meinst.

Ich habe auch noch ein paar Runden via Google gedreht und alles was man in den Foren findet ist der pauschale Verweis auf "einen Harmonizer" - entweder ist das das am besten gehütete Geheimnis der Metalwelt -

..das ich ums Verrecken nicht gelöst bekomme.

Äh, kann es sein das du Pig-Squeals meinst? Dafür gibts kein Effekt, das ist eine Gesangstechnik

Ich bin gerade nochmal draufgekommen, weil ich die Harmony Corruption von Napalm Tod gehört habe und dann alte Benediction - die Vocals klingen ja alle relativ ähnlich.

Ist ja beides Barney :) Aber ich weiss waste meinst.

Ich habe auch noch ein paar Runden via Google gedreht und alles was man in den Foren findet ist der pauschale Verweis auf "einen Harmonizer" - entweder ist das das am besten gehütete Geheimnis der Metalwelt -

..das ich ums Verrecken nicht gelöst bekomme.

Hast du denn den Little Alter Boy von soundtoys gecheckt?

@Tony

Es sind Vocals dieser Art gemeint:

-g

^^ ok, und was soll da drauf sein? Ein Harmonizer? Die Jungs lassens doch nur ordetlich spullern im Hals!

-> was für mich im Grunde auch das "mysterium" erledigen würde.

Wie kann man denn nur so klingen wollen.
Das ist Insgesamt dilettantisch ausgeführt.
Da gibt es doch viel bessres in dem Genre.

Wenn man wie ich - und ich unterstelle Holgi - damals, ca. 1990 / 1991 - so 14-16 Jahre alt war und mit diesem Zeug "aufgewachsen" ist, entfleucht einem heute beim Anhören dieser alten Scheiben ein sanftes "Hach".

Du hast recht, das klingt schrottig, war aber damals definitiv mit das Beste in dem Genre. Eine rumpelige Suffocation ist mir - wahrscheinlich aufgrund der Konditionierung - auch heute allemal lieber als eine hochgezüchtete, seelenlose Hightechkacke wie Rivers Of Nihil. Allerdings... Fallujah, The Faceless oder Between the Buried and Me sind schon der Hammer... ;-)