Der Kastanienbaum

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Ich schlafe eine Nacht drüber. Wenn mir der Titel morgen noch gefällt, lass ich ihn so.
Aber jetzt: gute Nacht!
:)
 
Hallo @Locis, hallo @Teestunde,

das hast du sehr schön hinbekommen. Das gilt für die Vertonung und auch für die herausgeschälte Essenz aus dem mit schönen Ideen gespickten Original.

Str.3
Immer wieder versuch ich zu lieben,
immer wieder geht alles zu Bruch.
Nur die Herzen im Baum sind geblieben,
wie ein Bann, wie ein magischer Spruch.
..aber „geht alles zu Bruch“ erscheint mir ziemlich rabiat. Mein Vorschlag wäre „immer wieder bleibt es beim Versuch“

Viele Grüße, m
 
Hi @Teestunde,

Wieso deuten lange Titel auf schräge Nummern? :) Ich will es nur wissen, nicht meinen langen Titel retten. Der kam mir ja selber auch zu lang vor.
..im Englischen gibt es eine Reihe toller Songs mit langen Titeln..
- Save The Last Dance For Me
- I Feel The Earth Move (Under My Feet)
- You Make Me Feel Like A Natural Woman

..ich finde „(Den ersten Kuss..) ..Sah der Kastanienbaum“ als Titel toll

Viele Grüße, m
 
Als ich mit dem Texten begann, mass ich dem Titel keinerlei Bedeutung zu, überließ sogar am Ende den Interpreten die Titelwahl. Heute konzentriere ich mich sehr früh darauf, denn er markiert mein Reiseziel, Konkreter, er sagt mir sehr viel, wenn nicht sogar alles, über den Anfang und den Refrain meines noch zu schreibenden Projektes. Ich zwing mich mal, diese Bedeutung nicht weiter zu erläutern... ;-) Jedenfalls nenne ich das „Arbeitstitel“

Wenn der Text fertig ist, bekommt die Titelwahl eine werbende Bedeutung; sie wendet sich an das Publikum. Bei komplizierten Texten markiert sie weiterhin den inhaltlichen Schwerpunkt. Aber der Songtitel soll auch ein Blickfang sein und, last not least, für die Sängern einprägsam.

Oft mischen sich auch Produzenten früh ein. Beim Arbeitstitel, um für die Kreativen ein gemeinsames Ziel vorzugeben. -

Bei der Veröffentlichung zu dem auch, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Nimm beispielsweise die momentane Situation: Zwei Titel mit Baum nebeneinander - diese Anhäufung klingt bereits verdächtig nach 0-8-15. Oder!?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber „geht alles zu Bruch“ erscheint mir ziemlich rabiat. Mein Vorschlag wäre „immer wieder bleibt es beim Versuch“
Das lass ich so. Ich hab einen Bekannten, bei dem das tatsächlich so ist. Er war 5 mal verheiratet und immer wieder ging alles in Scherben. Das ist dramatischer, als wenn es nur beim Versuch bleibt. ;)

Den Titel lass ich jetzt auch. "So geküsst" ist für mich von allen Titeln, die mir bisher eingefallen sind, der poetischste.

Ich freu mich über alle eure Beiträge. Nichtsdestotrotz kann ich mir den Text übungshalber ja doch noch mal vornehmen. Dann existieren eben zwei oder drei Versionen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal alles hintereinander, damit wir wissen, von welcher Version die Rede ist. :)


So geküsst (Locis’ Version)

In den Zweigen blühn rosa die Kerzen,
so wie einst, als die Liebe begann.
In der Rinde noch unsere Herzen.
Voller Wehmut seh ich sie mir an.

Frischer Wind streut mir tausende Blüten.
Sie sind duftig wie damals dein Kleid.
Weiß noch, dass wir vor Übermut sprühten,
halbe Kinder noch zu jener Zeit.

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.


Immer wieder versuch ich zu lieben.
Immer wieder geht alles zu Bruch.
Nur die Herzen im Baum sind geblieben
wie ein Bann, wie ein magischer Spruch.

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.


Wenn ich den alten Baum von weitem seh,
ist mir, als ob Vergangnes aufersteht.
Bestimmt warn wir zwei nicht das erste Paar,
das atemlos in seinem Schatten lag.

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
N
Antworten
0
Aufrufe
524
neolahh
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben