Der Kastanienbaum

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Der Kastanienbaum

In den Zweigen blühn rosa die Kerzen,
so wie einst, als die Liebe begann.
In der Rinde noch unsere Herzen.
Voller Wehmut seh ich sie mir an.

Frischer Wind streut mir tausende Blüten,
sie sind duftig wie damals dein Kleid.
Weiß noch, dass wir vor Übermut sprühten,
halbe Kinder noch zu jener Zeit.

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.
Wenn ich den alten Baum von weitem seh,
ist mir, als ob Vergangnes aufersteht.
Bestimmt warn wir zwei nicht das erste Paar,
das atemlos in seinem Schatten lag.

Immer wieder versuch ich zu lieben,
immer wieder geht alles zu Bruch.
Nur die Herzen im Baum sind geblieben,
wie ein Bann, wie ein magischer Spruch.

Kämst du heut diese Straße gegangen,
ließ ich dich nicht mehr an mir vorbei,
wär entschlossen, von vorn anzufangen.
Was ich Falsches getan hab, verzeih!

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.
Wenn ich den alten Baum von weitem seh,
ist mir, als ob Vergangnes aufersteht.
Bestimmt warn wir zwei nicht das erste Paar,
das atemlos in seinem Schatten lag.
---------------------------------------------------------------

So geküsst (Locis’ Version)

In den Zweigen blühn rosa die Kerzen,
so wie einst, als die Liebe begann.
In der Rinde noch unsere Herzen.
Voller Wehmut seh ich sie mir an.

Frischer Wind streut mir tausende Blüten.
Sie sind duftig wie damals dein Kleid.
Weiß noch, dass wir vor Übermut sprühten,
halbe Kinder noch zu jener Zeit.

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.


Immer wieder versuch ich zu lieben.
Immer wieder geht alles zu Bruch.
Nur die Herzen im Baum sind geblieben
wie ein Bann, wie ein magischer Spruch.

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.


Wenn ich den alten Baum von weitem seh,
ist mir, als ob Vergangnes aufersteht.
Bestimmt warn wir zwei nicht das erste Paar,
das atemlos in seinem Schatten lag.

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Fassung, die in der Gegenwart spielt. :)

Der Kastanienbaum

In der Krone blühn rosa die Kerzen,
so als täten sie’s nur für uns zwei.
In die Rinde geschnitten zwei Herzen,
was da heißt, Liebe, geh nie vorbei!

Leiser Wind fährt hinein in die Zweige,
streut uns Blüten auf Kleider und Haar.
Als ich mich sachte über dich neige,
sagt dein Blick plötzlich unverhofft Ja.

Welch einen Kuss sieht der Kastanienbaum!
Er weiß, nie mehr werd ich so sehr geküsst.
Wie er’s geahnt, erfüllt sich grad ein Traum
an deinem Mund, der heiß wie Feuer ist.
Wir nehmen nichts als nur uns beide wahr,
so lang die Welt sich zärtlich mit uns wiegt.
Bestimmt sind wir zwei nicht das erste Paar,
das atemlos in seinem Schatten liegt.

Ich versuchte schon oft, so zu lieben;
immer wieder ging alles entzwei.
Doch mein Leben – ich kann’s nicht verschieben!
Und nur Liebe allein macht uns frei.

Dein Verlangen ist nichts, was ich fürchte;
lass dich fallen, ich fange dich auf!
Stets gedeihen aufs Neue die Früchte
und das schönste Spiel nimmt seinen Lauf.

Welch einen Kuss sieht der Kastanienbaum!
Er weiß, nie mehr werd ich so sehr geküsst.
Wie er’s geahnt, erfüllt sich grad ein Traum
an deinem Mund, der heiß wie Feuer ist.
Wir nehmen nichts als nur uns beide wahr,
so lang die Welt sich zärtlich mit uns wiegt.
Bestimmt sind wir zwei nicht das erste Paar,
das atemlos in seinem Schatten liegt.
 
Liebe Teestunde, gerade denke ich darüber nach, wie weit wohl der Unterschied zwischen Mann und Frau beim Schreiben und Lesen von Liebesgedichten reichen mag. Leider wird dieses Forum ja noch von männlichen Usern dominiert...

Ich vermisse in diesem Text einerseits unterhaltsame Elemente. Andererseits tiefere Einblicke in die Seele. Wenn du schreibst, dass LI würde nie mehr so küssen, weckt das total meine Aufmerksamkeit! Wenn aber keine Vertiefung folgt, bleibt nur hängen, dass LI fühlt sich schon recht alt, Dass stimmt mich traurig.

Du bleibst mE zu sehr an der Szene hängen. Ich habe eine etwas andere Auffassung von Lyrik. Die sollte die Szene ausweiten. Klar kann ein Kuss eine Welt für sich sein. Aber dann muss auch etwas mehr Welt im Text sein,,,
 
Ich bleibe dran. Danke für deine Gedanken. :)
 
Ja, bleib dran! Ich glaub an dich!! :)

lg
 
Hier mal eine Skizze des Textes. Ich hab den Refrain gekürzt und eine Strophe weggelassen. Insgesamt ist es in der Aussage jetzt offener, lässt Spielraum für eigene Gedanken :)

https://app.box.com/s/3t3143ttpucyoqnh38k4f85uou0bkuoh


Der Kastanienbaum (Teestunde)
Str. 1
In den Zweigen blühn rosa die Kerzen,
so wie einst, als die Liebe begann.
In der Rinde noch unsere Herzen.
Voller Wehmut seh ich sie mir an.
Str. 2
Frischer Wind streut mir tausende Blüten,
sie sind duftig wie damals dein Kleid.
Weiß noch, dass wir vor Übermut sprühten,
halbe Kinder noch zu jener Zeit.
Ref
Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.
Vor lauter Eifer atmeten wir kaum.
Nie wieder hab ich seitdem so geküsst,
bereit zu lernen, was die Liebe ist.

Str.3
Immer wieder versuch ich zu lieben,
immer wieder geht alles zu Bruch.
Nur die Herzen im Baum sind geblieben,
wie ein Bann, wie ein magischer Spruch.
Ref
Bridge
Wenn ich den alten Baum von weitem seh,
ist mir, als ob Vergangnes aufersteht.
Bestimmt warn wir zwei nicht das erste Paar,
das atemlos in seinem Schatten lag.

Ref
 
Was für eine Überraschung! Ich freue mich!!! Bin eben nach Hause gekommen und finde deine Musik.
Ich hatte Artname "versprochen", den Text noch mal zu überarbeiten. Aber deine Version lasse ich so.
 
Wow! Nochmal ein gelungenes Beispiel dafür, wie sensible Vertonung Platz für Gefühle schafft, die in der viel engeren Form der Verse drohen zu ersticken. Gefällt mir.

@Locis , du hast den Refrain so gekürzt, dass mE nun DIE Zeile in den Mittelpunkt gerückt ist, die auch mir besonders auf- und gefiel! Außerdem berührt mich auch die Stimmung deiner Musik!

So gehört, hat sich meine Kritik an dem Text.., ich würde sagen.,,erledigt! Ich hätte lyrisch mehr Welt in den Kuss projeziert.... Locis hat dem Zuhörer mehr Raum geschaffen, selber seine Phantasien einzufügen! Text ausdünnen ist mE für einen Musiktext generell der bessere Weg!
Vor allem im Refrain!!

Ich würde jetzt noch den Kuss im Titel erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach die erste Refrainzeile als Titel. Oder ist das zu lang? :)

Den ersten Kuss sah der Kastanienbaum.

Ich staune selber, wie anders der Text wirkt, seit Locis den Rotstift angesetzt hat. Vor allem das "atemlos in seinem Schatten..." als Überraschung in der Bridge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu lang. Lange Titel deuten meist auf schräge Nummern. Und der Fokus sollte auf dem Kuss liegen. Dann eher: “Der Kuss unterm Kastanienbaum“ oder ‚ Nie wieder seitdem‘
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso deuten lange Titel auf schräge Nummern? :) Ich will es nur wissen, nicht meinen langen Titel retten. Der kam mir ja selber auch zu lang vor.
 
Berechtigte Frage! Ist letztlich nur meine Erfahrung. Eben weil Titel ja normalerweise kurz, sprich einprägsam, sein sollten, stutze ich bei langen Titeln - und stelle danach meistens fest, dass die Nummern ironisch angelegt sind,
 
Oft werden längere Titel von den Leuten sowieso verkürzt. Im Theater war/ist das so jedenfalls so üblich. Da wird eine "My fair Lady" zur "Lady" oder "Hoffmanns Erzählungen" zu "Hoffmann"... Hauptsache kurz. ;)

Trotzdem, so richtig zufrieden bin ich mit meinen Titel-Einfällen (noch) nicht.

Vielleicht "So geküsst".
 
Das ist schön, daß meine Idee ankommt. Manchmal weiß man nicht, warum die Idee so fließen. Heute sogar doppelt. Oder eben doch, weil man einfach der Musik folgt. Der Text muß ein Gefühl ansprechen, das versucht man dann in Noten zu fassen, aber das geht nicht immer, es ist so fragil. Naja, für heute freue ich mich...
 
Oder sowas wie "Unterm Kastaniebaum"
 
Dann "fehlt" der Kuss. Oder das Küssen.

Vielleicht auch "Herzen im Baum". Da "fehlt" der Kuss zwar auch, aber wenigstens fragt man sich, was das für Herzen sind.

Nee. Ich bin jetzt so angefixt auf mein "So geküsst", ich glaube, ich brauche noch einen Tag. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
N
Antworten
0
Aufrufe
524
neolahh
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben