Der gute Ton

  • Ersteller Malquee
  • Erstellt am
Malquee

Malquee

Registriert
11.03.10
Beiträge
465
Reaktionen
44
Ort
Bochum
Punkte
826
Hallo zusammen,

was mir hier in meiner bisher kurzen (aber aktiven) Zeit sehr stark aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sehr viele Threads schnell in Angriffsbeiträgen und sinnlosen Streitigkeiten endet.

Mir geht das ganze tierisch auf die Nerven und so langsam verliere ich die Lust, hier noch aktiv zu sein.

Klar gibt es hier jetzt Leute, die darauf antworten: "Dann mach doch, ist mir doch egal!"
Aber eigentlich will ich hier ja nicht austreten.

Das soll hier als Aufruf dienen, dass man lieber mal etwas mehr über seinen Ton nachdenkt, den man hier anschlägt. Auch wenn sich hier sehr viele Professionelle tummeln mögen, die mit ihrem Wissen in ach-so-hohen Höhen schweben, so überwiegt dann doch der Teil der Leute, die das ganze eher semi-professionell betreiben.

Da macht man auch mal Fehler. Passiert jedem. Das ist dann aber noch kein Grund, diese Möglichkeit zu nutzen und den entsprechenden User runterzumachen und zu attackieren.
Wo ist das Problem, das ganze stattdessen in einer sinnvollen Diskussion zu besprechen?

Ich will mich jetzt bei weitem nicht von dieser ganzen Thematik freisprechen. Ich nehme mir das selber zu Herzen. Und ich hoffe, dass mir das wenigstens ein paar Leute gleich tun.

Achtet mehr auf euren guten Ton!

Danke!!
 
Achtet mehr auf euren guten Ton!

Generell stimme ich zu.

Aber bevor hier so eine aufgesetzte Smalltalk-Freundlichkeit Einzug hält, würde ich dafür plädieren, dass diejenigen, die mal einen vor den Bug bekommen, auch damit leben lernen und den anderen ihre Eigenarten lassen.

Es gehört nämlich auch eine gewisse Reife dazu, mal eine Ohrlasche weg zu stecken, wenn man Mist gebaut hat.
 
Es gehört nämlich auch eine gewisse Reife dazu, mal eine Ohrlasche weg zu stecken, wenn man Mist gebaut hat.

Ja sicher, habe ich auch nie bestritten.

Ich sehe halt nur das Problem, dass das ganze meistens ausartet. Und das muss nicht sein.

Der erste Beiträg lässt sich ja schließlich auf beide Seiten beziehen.
 
Aber bevor hier so eine aufgesetzte Smalltalk-Freundlichkeit Einzug hält, würde ich dafür plädieren, dass diejenigen, die mal einen vor den Bug bekommen, auch damit leben lernen und den anderen ihre Eigenarten lassen.

Es gehört nämlich auch eine gewisse Reife dazu, mal eine Ohrlasche weg zu stecken, wenn man Mist gebaut hat.

Naja, jemandem eins vor den Bug zu geben hat durchaus Berechtigung manchmal. Es ist aber auch 'ne Frage des Stils. Und mancheiner verliert dabei das eigentliche Vorhaben aus dem Sinn und versucht, Lacher auf Kosten Anderer zu erzeugen. Das nenne ich kontraproduktiv.
 
pitsieben schrieb in #2
Aber bevor hier so eine aufgesetzte Smalltalk-Freundlichkeit Einzug hält,

nah..nah.. Dein Avatar verrät ja schon, was man von dir erwarten kann.

S.
 
nah..nah.. Dein Avatar verrät ja schon, was man von dir erwarten kann.

S.

smil59.gif
 
Zum Einen haben wir als Internetcommunity die gleichen Probleme wie alle anderen Gruppierungen von Menschen auch, je mehr Menschen, desto komplizierter. Kommunikation ist kein Kindergarten.

Und zum Anderen haben wir es hier ja nicht mit den kompletten Menschen zu tun, sondern jeweils mit einer verschobenem Persönlichkeit - die Online-Identität des Einzelnen. Und diese lässt in der Regel die Egoprobleme, Unsicherheiten, Vorurteile, Verbohrtheiten, etc. bei weitem stärker hervortreten als die Person es in real zeigen würde.

Was konkret heißt - Klugscheißer heißen nicht mehr "Klugsc" sondern "Al Wissend". Wer sowieso keine Kritik verträgt, der verträgt sie hier, wo er sein intimstes geistiges Gut preisgibt erst recht nicht.

Und jeder hat eine komplett andere Wahrnehmung beim Eintauchen in die Onlinewelt. Manche haben gar keinen richtigen Bezug zu hier, Andere wiederum kennen sich hier besser aus als in der Realen Welt.

Das ist nun mal nicht einfach.

Ich finde aber auch, Witze auf Kosten Anderer zu machen ist natrülich einfacher als Witze zu machen die von sich aus schon witzig sind, oder gar Witze auf eigene Kosten.... Und Humor ist auch eine Wissenschaft für sich. Des Einen Sarkasmus ist des Anderen Sadismus...
 
Wo ist das Problem, das ganze stattdessen in einer sinnvollen Diskussion zu besprechen?


Ganz einfach: Es gibt in den von Dir angesprochenen Fällen meistens keine Grundlage zu einer Diskussion, weil überwiegend die "Fütter-mich"-Mentalität auf der fragenden Seite vorhanden ist und fast jede (!) Antwort die keine konkrete Lösung (und nichts anderes!) enthält (Schema: Wenn A, dann B), sondern Anreize zum Selbstdenken in dem man den Fragenden in die richtige Richtung "schubsen" möchte das Denken er aber im eigenen Interesse selbst übernehmen soll als "Anfeindung" gesehen wird und in der Art "Wenn Du mir nicht helfen willst, dann halt die Fresse" kommentiert werden - und DANN geht das "böse niedermachen" dieser User los.

Und die anderen sind die Idioten die nicht das handbuch lesen und auf jemanden warten der ihnen die entsprechende Stelle in eigenen Worten in ein Forum tippt..
 
pitsieben schrieb in #2
Aber bevor hier so eine aufgesetzte Smalltalk-Freundlichkeit Einzug hält,


nah..nah.. Dein Avatar verrät ja schon, was man von dir erwarten kann.

S.


Womit wir wieder beim Thema wären......
smil47eddb91e37cb.gif
 
Ganz einfach: Es gibt in den von Dir angesprochenen Fällen meistens keine Grundlage zu einer Diskussion, weil überwiegend die "Fütter-mich"-Mentalität auf der fragenden Seite vorhanden ist und fast jede (!) Antwort die keine konkrete Lösung (und nichts anderes!) enthält (Schema: Wenn A, dann B), sondern Anreize zum Selbstdenken in dem man den Fragenden in die richtige Richtung "schubsen" möchte das Denken er aber im eigenen Interesse selbst übernehmen soll als "Anfeindung" gesehen wird und in der Art "Wenn Du mir nicht helfen willst, dann halt die Fresse" kommentiert werden - und DANN geht das "böse niedermachen" dieser User los.

Und die anderen sind die Idioten die nicht das handbuch lesen und auf jemanden warten der ihnen die entsprechende Stelle in eigenen Worten in ein Forum tippt..

Ja, da muss ich aber auch noch hinzufügen, dass man sich auch einfach blöd anstellen kann.

Wenn ich was wissen will, bekomme ich hier immer Antwort, ich weiß mich auszudrücken. Und das müssen viele anscheinend erst noch lernen.

Denn man muss ja die Frage auch so stellen, dass andere Leute Spaß daran haben sie zu beantworten, sonst ist ja klar was passiert.

Und man muss sich schon mit den Sachen beschäftigen über die man was wissen will, von nichts kommt nichts, auch nicht im Internet!!!!

Es hilft immer sich einfach mal in die Lage zu versetzen von der Person die eine Frage liest, während man sie verfasst.

Das sind Social Skills die man nicht nur hier, sondern im Ganzen verdammten Leben brauch, verdammt nochmal!!! Aber daran geht unsere Gesellschaft auch zu Grunde, die Menschen reden nicht mehr miteinander....
 
Ich bin bei weitem kein Verkenner des zwischenmenschlichen Humors in Foren. Jedoch sitzt auf der anderen Seite des Forums ein Mensch. Und das sollte man nie vergessen.
 
Nicht jeder ist gleichermaßen cool in seiner Art. Da kommt es nicht selten zu ungesunden Reibungen. Hitzköpfe treffen auf lethargische Gemüter. Man soll ja nicht Tee trinken und dabei Eis essen, das ist schlecht für die Zähne.

edit: außer Eistee natürlich :)
 
Musiker sollten ein dickes Fell entwickeln.
Es ist also gut so, wenn sie bereits hier im Forum lernen, ihre Windeln abzulegen.
 
also an alle freundlichen und sympathischen seelen im forum...

ihr seit hier eindeutig in der überzahl

ignoriert den chronisch cholerischen oberlehrer einfach.
lasst ihn wüten bis ihm die äderchen platzen.

es ist doch eh so, um so cholerischer, unsympathischer und arroganter jemand ist um so weniger ernst nimmt man ihn und auch sein "fachwissen"
das war doch schon immer so.

ich z.b. nehme nur leute ernst die sich respektvoll benehmen können da kann der cholerische oberlehrer sonst wie viele doktortitel haben.

lasst sie sich doch weiter selber deklassieren
für mich sind solche leute trolle ohne kompetenz :schulterzuck:


ich als moderator will aber auch nur die extreme abfangen müssen.
ansonsten darf hier jeder so sein wie er will solang die forenregeln eingehalten werden.
ein scheinheiliges spießertum möcht ich hier hier nicht aber ein umgängliches respektvolles miteinander.
ne lebendige community mit vielen charakteren ist mir wichtiger.
 
Stimmt, das manchmal gestritten wird.

In anderen Foren gehts viel häftiger zu.(aber da sind auch viele schon gesperrt worden *g*)

FAKT IST

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht wie es ein anderer versteht.(auffast)
........

Es ist wirklich so das man eine Weile auf dieser Kugel verbringen muß um mal weg hören zu können.

Aber was soll man machen wenn so viele Leute aus ihrer Laune reagieren.

Wie oft wird jemand auf etwas hingewiesen (sogar freundlich) und reagiert aber extrem schlecht.
Lustig finde ich die User die voll aus der Haut fahren und dabei denken der andere hat Angefangen.( 2 Leute machen einen Streit ! )

Und wie oft heißt es "so jetzt bin ich raus aus diesem Thema"
Und danach liest man doch noch 5 posts von diesem User :D



@Bender

RICHTIG

gruß
Bert
 
Alle brauchen ein dickes Fell - das Leben auf der Welt wird nicht einfacher.

huette-von-oben-fuenf-indianer-9395523,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg


Die müssen sich jetzt auch wärmer anziehen...



Ich finde auch, man sollte auch humorlose Kommentare mit Humor nehmen.
 
pitsieben schrieb:
Es gehört nämlich auch eine gewisse Reife dazu, mal eine Ohrlasche weg zu stecken, wenn man Mist gebaut hat.

Das kann sein. Und es gehört wohl noch mehr Reife dazu, Kritik anständig zu formulieren. Aber das Problem hast Du schon selbst benannt: Wer entscheidet denn darüber, wann jemand "Mist gebaut hat"? Aha.
 
ich betrachte diesen Thread als eine Art "Reset". Das gibts jedes Jahr in diesem Forum. Ohne gehts anscheinend nicht. Für mich der Beweis, das es das Phänomen "deutsche Mentalität" tatsächlich gibt. Danach ist erstmal wieder eine Weile Ruhe :D
 
pitsieben schrieb:
Es gehört nämlich auch eine gewisse Reife dazu, mal eine Ohrlasche weg zu stecken, wenn man Mist gebaut hat.

Das kann sein. Und es gehört wohl noch mehr Reife dazu, Kritik anständig zu formulieren. Aber das Problem hast Du schon selbst benannt: Wer entscheidet denn darüber, wann jemand "Mist gebaut hat"? Aha.


Öm

Wird kritik richtig formuliert so gibt es keinen der Mist baut :D

gruß
Bert
 
Manche sind schon beleidigt, wenn man ihren Track nicht mag.
Der gute Ton ist dann automatisch dahin.
Einige verstehen unter "Feedback" grenzenloses Lob.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben