Der ganz " Krasse" Anfänger

• Ersteller DarkLion
  • Erstellt am
DarkLion

DarkLion

Reaktionen
0
Hi,

ich würde mich erstmal gerne vorstellen,und zwar bin ich ein 17 jähriger " Freak" ;) der unbeding music machen will..! Ich habe mir schon so einiges durch den Kopf gehen lassen z.B Schlagzeug,[g=422]Gitarre[/g] usw anzufangen,aber das is nicht meins ich steh nämlich von der musik richtung her eher auf elektro sprich Trance,Techno,Future......
Ich bin durch zufall auf das Forum hier gestoßen weil ich habe einfach mal Gegoogelt weil ich über das Thema mehr wissen möchte,den ich würde lieben gerne selber paar beats machen.Aber leider habe ich davon überhaupt keine ahnung!, Ich weiß ja noch nicht mal ob das hier das richtige Forum für mich ist ;) weil so wie ich das sehe sind hier nur Erwachsene am werk...!! Habe mir auch schon Beiträge durchgelesen weil ich nicht extra ein neues Thema anfangen wollte aber so der ganz krasse anfänger wie ich es bin dazu gab es kein Thema ( Beitrag). aufjedenfall bräuchte ich einfach ein wenig Rat von jemand erfahrenem der mir sagen kann wie ich das anstelle,natürlich hab ich mich schon damit befasst mit einem musik maker anzufangen aber da weis ich nicht welchen ich mir holen soll, welcher den für den anfang gut is usw.. und ich bin auch total verunsichert weil wenn ich mir das so anschaue sind hier nur Pros am werk ,) In manchen Beiträgen is die rede von equip, davon habe ich in meinem leben noch nie etwas gehört..!;)

Also falls jemand Zeit hat auf meine bitte zu antworten nur zu ich würde mich rießig freuen ;=)..

mfg

hallo,
willkommen im forum.
ich denke, auch wenn man computer und software hat ist ein musikalischer background zwingend notwendig. ein wenig harmony und rhytmuslehre wären so das erste was man lehren sollte. ich würde dies mit hilfe eines instrumentes, zb. einer [g=422]gitarre[/g] oder einem keyboard lernen.
gruss
marco

jap, harmonielehre schadet wirklich nicht. Und bevor man den ganzen Kram lernt, der zum elektronischen Musikmachen gehört und sich teils etwas vom Musizieren selbst entfernt (wie funktioniert ein Kompressor / [g=365]Synthesizer[/g] / was auch immer) sollte man schon ein gewisses feeling für Musik haben, das man eigentlich nur durch n Instrument richtig lernt. Keyboard wäre natürlich ne gute Alternative, weil man damit dann auch gleich [g=365]Synthesizer[/g] usw. Ansteuern kann - Ne [g=422]Gitarre[/g] klingt zwar auch mal nett in nem Trancesong, aber ist ja doch eher selten ;)

mfg,
Mirko

Ich wollte nur kurz anmerken das Musik nix mit dem alter zu tun hat, und du hier richtig mit deinen anliegen bist!

Allerdings ist es schwer so von 0% an Tipps zu geben, am besten wäre es, wenn du einen bekannten hast wo du hinfahren kannst, der die zum anfang ein wenig erzählen kann!

Gruss...

Also, ich glaube, der Eindruck täuscht, dass es hier von Pro's nur so wimmelt. Wir sind im Prinzip alle Anfänger (der eine mehr der andere weniger), sonst hieße es doch nicht Homerecording...
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass das Erlernen eines Instruments sicher von Vorteil ist. Wenn man keine Ahnung von Harmonien oder Rythmen hat, ist es schwer damit zu arbeiten ;)
Ansonsten kann ich dir nicht viel sagen, da deine Musikrichtung nicht meine Hometown ist, aber es laufen hier genügend elektros rum, von denen du den ein oder anderen tipp erhalten kannst. Und wenn du eine konkrete Frage nett vorträgst, bekommst du hier auch eigentlich immer eine nette Antwort.

Achja, herzlich willkommen übrigens. Ich hoffe, du wirst viel Freude mit deinem neuen Hobby haben :)

Achja, und 17 ist mit Sicherheit nicht zu jung... die meisten haben sehr viel früher mit der Musik angefangen. Zu spät ist es aber auch nicht, weil es einfach nie zu spät ist, um mit dem tollsten Hobby der Welt anzufangen :)

Ein büchlein lesen, hier mal ganz einfach ein paar stunden im forum rumstöbern. Und hol dir evtl einmal im monat ne Recording zeitung.
Keys, Sound&Recording, Beat(für noobs ok, sonst eher so naja)

Da ich ziemlich mittellos angefangen hab musik zu machen, musste ich mich mit katalogen durchstöbern zufriedengeben. Und hey - mann wills kaum glauben - es hat zum grundwissen beigetragen.
Was ich damit sagen will: friss alles in dich rein, was nach information aussieht. Filtern kannste später.

Hab ich das richtig verstanden? Du hast bisher keine Musik gemacht?

Wenn dem so ist, würde ich als erstes damit anfangen. Weniger den Blick auf das Recording legen, sondern ein Instrument lernen. Wenn Du auf die elektronische Schiene willst, bietet sich Keyboard natürlich an.

DarkLion schrieb:
Ich habe mir schon so einiges durch den Kopf gehen lassen z.B Schlagzeug,[g=422]Gitarre[/g] usw anzufangen

Hurra, ein Musiker...

aber das is nicht meins ich steh nämlich von der musik richtung her eher auf elektro sprich Trance,Techno,Future......

Mist !

Ich weiß ja noch nicht mal ob das hier das richtige Forum für mich ist ;) weil so wie ich das sehe sind hier nur Erwachsene am werk...!!

Prust, das wüsst ich aber, lies mal zwei, drei Themen durch, is meistens wie im Kindergarten...meine Schaufel, Deine Schaufel...mit Dir spiel ich überhaupt gar nicht mehr...

Ansonsten rat ich mal einfach eine [g=70]Sequencer[/g]-Demo runterzuladen, ein paar VSTs und VSTis rein und probieren.

Wenn Du kein [g=32]Midi[/g]-Keyboard hast, viele [g=70]Sequencer[/g] lassen auch die Computertastatur als Einspielhilfe zu...

Und denk nochmal über die [g=422]Gitarre[/g] nach...

Hey.

Vielen dank leute ,) das sind echt hilfreiche Beiträge. Als ich das mit dem Keyboard gelesen habe hat mein herz ein hüpfer gemacht hehe *g* weil das were das instrument was ich gerne lernen würde..

Ja und jeder der jetzt auf die schiene DJ zugeht also so richtig mit mischpulten usw.. habt ihr ( oder die jenigen ) alle mit einem klassischen instrument angefangen?

Denk ihr wenn man lange übt und wenn ich das mit dem Keyboard jetzt echt i angriff nehme kann ich auch mal richtig geile beats selber machen?? Mit viel übung natürlich,aber ich weis garnicht wie man das anstellt da gibt es ja sooo viel equip das is ja der hamma..........

ok vielen dank nochmal und ich bin über jede andere information und Antwort glücklich und dankbar.. ;)

Mfg

Ich würde dir raten zumindest 1-2 Jahre Klavierunterricht zu nehmen. Wenn du elektronische Musik machen möchtest, dann hilft dir das ungemein. Und da dein Herz gleich einen Sprung macht, wenn du an Keyboards denkst - dann überleg doch nicht zweimal :)

ehm die schiene DJ ist nochmal eine ganz andere - So wie dus bisher beschrieben hast, gehts dir doch ums selbermachen, oder? das ist ja nochmal was anderes als die Tracks anderer Leute im Club aufzulegen - was ja ein DJ tut.

Ich hab bevor ich irgendnen [g=70]Sequencer[/g] angefasst habe (aber auch bevor ich wusste das es sowas gibt ;) ) mehrere Jahre Gitarre und [g=118]Bass[/g] gespielt und ich denke mal das der großteil der Leute, die elektronische Musik produzieren auch eine gewisse Vorbildung mit anderen Instrumenten haben. Aber das muss natürlich auch nicht in jedem Fall so sein, wenn man auch so schon ein gutes Gehör für harmonien usw hat, kann mans sicher auch so versuchen, oder sich eben nur ein Stück Harmonielehre beibringen, anstatt das auch an einem Instrument zu praktizieren - ist nur eben einfacher, das ganze an einem Instrument nachzuvollziehen. Aber wenn du ja sowieso Lust hast, Keyboard zu lernen (das ist ja sowieso das wichtigste - der Spaß daran), dann steht dem werkeln an "geilen beats" ( ;) ) doch nichts mehr im wege - im endeffekt muss man nur spaß an Musik und ziemlich viel Zeit dafür übrighaben :)

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das man in anderen Sparten schneller zu erfolgserlebnissen kommt (z.b. in ner Band n bisschen zu Jammen ohne das es sich grausam anhört :D ) als das bei Trance und Co (bei mir gehts mehr richtung Minimal / House / Drum'n'[g=118]Bass[/g]) der Fall ist. Im Endeffekt muss man das Arbeiten mit dem [g=70]Sequencer[/g] auch lernen, und das ist auch nicht unbedingt leichter als ein Instrument zu spielen - nur eben anders.

Ok danke schön für die tollen antworten ,)

Jetzt ist mein wissensdurst zwar noch nicht gestillt,aber eins habe ich gelernt das man nicht von heut auf morgen sagen kann ich will das machen und man kann es perfekt..! Ich werde das mit dem Keyboard in angriff nehmen und ganz klein anfangen ,) Aber nebenher am Computer würde ich gerne Music machen zum üben und ums einfach mal auszuprobieren,aber könnt ihr mir da evt noch sagen was für ein programm da gut were? was nicht um die 200 eu kostet ;) hatte mal ne demo version vom Musicmaker 2001 oder so das war aber echt kake,naja vielleicht lag es auch an der demo version *g* aber were um rat sehr dankbar...

Mfg

Da wirste wohl mehrere verschiedene Aussagen bekommen, jeder nimmt das Programm, mit dem er selbst am besten klarkommt.

Ich fang an : Ableton Live Demo

oder Reaper (ist auf Englisch)

Ne. Check mal Fruity Loops.
Ein guter freund damit auch gerade erst an musik zu machen (seit 3-4 monaten). Und er arbeitet mit Fruity Loops 7... Seine richtung ist Trance, Techno, Hip Hop, Ambient.
Er fühlt sich Pudelwohl mit FL!
Reaper fänd ich als noob zu schwer, außer zum recorden.

alles klar danke Fruty Loops haben mir auch schon viele empfohlen,ich nimm es mal als erste richlinie vielen dank, )

mfg

Ps: leute ich muss sagen ich scheiß auf Keyboard is ein geiles instrument aber wie gesagt ich kann nicht mehr warten um entlich mit meiner musikrichtung ( Elektro ) zu hantieren... kaufe mir jetzt frooty Loops und leg einfach mal los um gefühl zu bekommen wie man damit überhaupt umgehen muss wenn man eigene music ,) ( erstmal umprofisionell ) machen will

Ich dank nochmal allen die mir zu meinem Thema so klasse Antworten gegebe haben ;)

brucie schrieb:
Da wirste wohl mehrere verschiedene Aussagen bekommen, jeder nimmt das Programm, mit dem er selbst am besten klarkommt.

Ich fang an : Ableton Live Demo

oder Reaper (ist auf Englisch)

+++++

Reaper, wenn du des englischen mächtig bist (ist vielleicht am anfang gleich doppelt verwirrend, evtl lieber lassen) oder, gerade für elektronische Musik: Ableton Live. Die Demoversion ist soweit ich mich entsinnen kann überhaupt nicht beschränkt, abgesehen davon, das du nicht speichern kannst. Zum ausprobieren somit absolut geeignet und meiner Meinung nach auch wirklich die interessanteste Alternative für den Einstieg in die elektronische Musik.

edit: FL ist bestimmt auch nicht verkehrt, soll auch sehr einsteigerfreundlich sein, soweit ich gehört hab. Für nen Umstieg ists ja eh nie zu spät ;)

mfg,
Mirko

Willkommen in der Musikwelt.

Anscheinend gehst du mit viel Begeisterung an die Sache ran. Sehr gut! Weiter so.

Aber nicht das Ziel aus den Augen verlieren. Ein Musikinstrument, welches zwar günstig ist, aber dir kein (Spiel-)Gefühl vermittelt bringt nichts. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Meine Empfehlung an dich wäre folgende:

Kauf dir ein anständiges Keyboard, wie z.B. das Axiom 49 oder 61 von M-Audio. Ich benutz das selber und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang wirst du zwar mit den vielen Drehreglern und Fadern nicht viel anfangen können, aber du hast hast ein gutes Keyboard und bist für die Zukunft gesichert.
Dies ist allerdings ein [g=32]Midi[/g]-Controller und gibt nur Daten aus, kein Audio. Du kannst also z.B. ein Instrument in Fruity Loops laden und diesem Instrument Töne mittels dem Keyboard entlocken. Das Keyboard alleine macht keinen Ton!

Da das Axiom über USB angeschlossen werden kann, brauchst du keine Soundkarte extra (was allerdings vorteilhaft wäre, wegen der entstehenden Verzögerung, auch genannt [g=5]Latenz[/g]. Willst du dir eine Soundkarte zulegen, empfehle ich dir für den Anfang die ESI Juli@, wenn nicht, lad dir asio4all runter, das ist kostenlos und erleichtert die Kommunikation zwischen Key und FL doch erheblich).

Zusammengefasst wäre das:

-Axiom 49 (ca. 270,- €)
-Fruity Loops (ca. 140,- €)
-ESI Juli@ (ca. 120,- €, asio4all ist freeware, also 0,- €)

--------------------------------------------------------
ca. 560,- €

Vielleicht kannst du irgendwo mal ein paar Probestunden nehmen, um überhaupt erst mal rauszufinden, ob das wirklich das richtige für dich ist. Auf dieses Setup kannst du auf jeden Fall (auf-)bauen. Auf Boxen und den technischen Kram würde ich erstmal nicht so viel Wert legen, das kannst du dir mit der Zeit aneignen.

Fang an Musik zu machen. Aber hör nicht damit auf, nur weils mal scheiße läuft. Das kennen wir alle und werden dich gerne mit (hoffentlich) hilfreichen Tipps unterstützen.

Was das Axiom angeht, bei Problemen kann ich evtl. weiterhelfen (PM)

Gruß,
Thomas

Für den Anfang tut es wirklich FL - auch mit Onboardsound und ohne Keyboard. So hab ich auch angefangen und das ging relativ easy. Gerade in FL kommst du ziemlich simpel zu nem Ergebnis, wenn du dich mit Rhythmus etc noch nicht so gut auskennst.

Der Rest kommt dann mit der Zeit von ganz allein.

Moin Leude ,)

Also viel passiert in den letzten Tagen!
Ich hab jetzt mal über alles nachgedacht und ich hab nen entschluss gefasst zwar wider ne umentscheidung aber ich denk dieses mal das richtige für mich gefunden zu haben..!
Und zwar will ich echt das mit dem DJing in die Tat umsetzen zwar erstmal anfänger like aber jeder fängt ma an ,)
Und zwar will ich erstmal das equip kennen lernen was man zb fürs skretchen braucht und überhaupt was ein anfänger beachten sollte usw..
Und da hab ich mir gedacht machste dich doch mal mit nem Buch schlau ;)
Schaut ma her leude is das was? Gut aufgelegt! Das Lehrbuch für den DJ (Broschiert)
von Dirk Duske (Autor)
weiß nicht ob das jemand etwas sagt hier aber wenn ja bitte sag mir deine Meinung. Und nochwas hat jemand noch tipps für mich wo ich mal die ersten schritte und erfahrungen in sache Skratchen und equip usw herbekomme..

Freu mich schon auf eure Antworten Thx lasst ´s krachen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben