Der Fluch der USB-Schnittstelle

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Ich komm auf herablassendes Verhalten nicht klar. Erst recht dann nicht, wenn ich mich ohnehin schon über etwas aufrege was noch dazu eine Sache ist über die ich mich innerhalb kürzester Zeit wiederholt aufrege. Es steht mir bis obenhin und wenn dann noch diese Mischung aus Arroganz und Spam auf meinem Screen auftaucht ist einfach mal Sense. Soviel zum Thema alles locker und Spass.


Danke trotzdem für deinen Tip. Scheinbar liegt das USB-Problem diesmal aber an dieserm plug and play bios extension kram.ö Laut Google muss ich da irgendwas im Bios einstellen, find das aber nicht. Egal... Stimmung is jetzt im Keller und ich hab kein Bock auf nix mehr.


P.S. Es ist nicht nur überheblich, sondern dekadent dazu, wenn man nichts besseres zu tun hat, als Leute mit "Standard-PC" blöd von der Seite anzulabern. JA! Ich habe einen Standard-PC. Meine Freundin und ich wollen im Gegensatz zu manch andere Homestudio-Sesselfurzer auch mal in den Urlaub fahren. Da setzt man schon mal Prioritäten und schlägt sich lieber mit einem "Standard-PC" herum, als mit dem Arsch vorm selbst zusammengebauten High-End Rechner festzupappen.
 
@Dave: Kopf hoch.

Alles was mit Plug and play bios extension und [g=258]ACPI[/g] zu tun hat, findestdu im Gerätemanager/System devices. Kann es sein das du die aktuellen Chipsatztreiber nicht installiert hast? Siehstdu ausrufezeichen in den Systemdevices?

Manchmal sind die störenden Treiber/komponenten versteckt(werden vom Devicemanager nicht angezeigt). Ansicht/Show Hidden devices (keine ahnung wie es in der Deutschen version heißt).

Hastdu evtl viele fehlerhafte devices dort? Wenn ja, mach einen backup von den systemkomponenten, und deinstalliere/entferne jede fehlerhafte komponente.

Grüße, G.
 
Das mit "Standard PC" hastdu leider völlig in den falschen hals bekommen! Siehmal in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Computer nach. Dort steht bei dir wahrscheinlich "[g=258]ACPI[/g] Uniprocessor PC... Standard Computer". Das ganze hat wenig mit Highendrechner etc. zu tun!

Bei der installation des Betriebssystem, wird schon abgefragt: Standard PC oder [g=258]ACPI[/g] Uniprocessor/multiprocessor. Einer der unterschiede zwischen der Standard PC und der [g=258]ACPI[/g] installation ist folgender:

Bei der [g=258]ACPI[/g] installation werden adressen und IRQs vom Betriebsyystem vorgegeben(können also vom Betriebssystem festgelegt werden). Bei der "Standard PC" installation werden diese vom BIOS vorgegeben, und können nicht mehr vom Betriebssystem verändert werden. Wenn du also Standard PC bei der installatin gewählt hast, kann XP u.u. keine adressen/IRQs mehr für angeschlossene USB geräte vergeben. Und genau darauf hat FMO mit dem Finger gezeigt.

Grüße, Al.
 
Alles klar... danke dir. Werd mal rumprobieren.

Was fmo anbelangt wäre das tippen von vollständigen Sätzen nicht verkehrt. Erstens liest es sich weniger überheblich, zweitens entstehen so keine Missverständnisse. Trotzdem sag ich sorry. Hätte ich es richtig verstanden, wäre meine Reaktion eine andere gewesen.


Edit: Im Gerätemanager sieht soweit alles gut aus. Hab Plug and play bios extension erstmal gelöscht, den Rechner angewiesen nach neuer Hardware zu suchen, aber da kam nix mehr. Kurz probiert. USB-Geräte werden noch nimmer nicht erkannt.

Mainboard Treiber isn Problem. Das ist der PC meiner Freundin und naja... Frauen heben manchmal Dinge wie Handbücher und Treiber CD's nicht auf ;-) Ich weiss nur, dass es so ein Medion PC mit einem Mainboard ist wo selbst Google nur eine Handvoll Einträge dazu findet. Wir hatten zusammen mit ihrem Bruder vor ein paar Monaten schon das Problem im Internet einen passenden Treiber zu finden. Evtl. wars nicht hundertprozent der richtige, anders kann ich mir das USB-Problem nicht erklären. Mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard erkennt er auch nur einmal von hundert mal.

Komisch allerdings: Meine Digidesign M-Box und der Drucker haben von Anfang an keinerlei Probleme gemacht. Hat das evtl. was mit USB 1.1 und USB 2.0 zu tun?
 
Hab Plug and play bios extension erstmal gelöscht

Du hast waaas gelöscht? Warum denn das? Systemkomponenten darf man auf keinen fall löschen! Schon gar nicht wenn man keine neuen Treiber hat! Hatte das denn ein ausrufezeichen?

Hat das evtl. was mit USB 1.1 und USB 2.0 zu tun?

Könnte sein, bezweifle ich aber. Wie alt ist dein XP und welches Servicepack? Ich kenne die Probleme mit Medion und den treibern. Daher würde ich es mal mit einer neuen XP installation versuchen(am besten eine neuere install CD mit SP2).

Ein anderer weg: Die Chipsatz-treiber sind eigentlich unabhängig vom Mainboard. Lade dir mal AIDA oder eine ähnliche Diagnose-Software runter, und schau nach welchen Chipsatz dein Mainboard hat. Dann danach googeln (zb. "VIA xxx treiber"). Vor diesen schritten solltest du dein System sichern, es sei denn, du kannst dir eine komplette neuinstallation leisten.

Grüße, G.
 
Ich wollte lediglich darauf hinaus, daß Du Deinen PC möglicherweise
(aus welchen Gründen auch immer) als "StandardPC" konfiguriert hast.

"Standard-PC" ist nichts weiter als das Gegenteil von "[g=258]ACPI[/g]-Modus".

Es handelt sich hier also um die 2 grundsätzlichen Betriebsmodi von Windows XP.
Wenn man Windows installiert wird man gefragt, welchen Modus man nutzen will.
Standardmäßig wird WinXP im [g=258]ACPI[/g]-Modus betrieben.

Es gibt manchmal Situationen, in denen man den PC als Standard PC konfiguriert.
(Mir fallen dazu aber gerade keine brauchbaren Beispiele ein.)

Ich habe also vermutet, daß Du alle PC's, die DU einrichtest als Standard PC
konfigurierst.
Daß wäre dann EINE Erklärung dafür, daß DU bisher noch nie ein funktiomierendes
USB-Gerät am Start hattest.

Es könnte also an der Art und Weise liegen, wie Du ein WinXP aufsetzt.
(Und Du wirst es aus Gewohnheit auch sicher immer auf dieselbe Weise tun.
- Der PC DEiner Freundin wäre also rein statistisch auch von Dir aufgesetzt und würde daher möglicherweise dieselben Probleme machen.)

Wenn Du also so nett wärst, einfach nur auf die Frage zu antworten :
Was sagen Dir die Begriffe Standard PC und [g=258]ACPI[/g] ?

Angenommen, Du hast davon noch nie gehört, dann ist das nicht weiter schlimm.
Angenommen, Du hast Deinen PC WISSENTLICH als Standard PC konfiguriert,
dann kann man davon ausgehen, daß Du eigentlich auch weißt, was Du tust.
Denn das ist eher was für Leute mit Durchblick.

Ich selbst sehe mich z.B. nicht in der Lage einen Standard PC zu betreiben.
Und das werde ich auch hoffentlich niemals tun, denn in diesem Modus muß man wirklich jeden Mist von Hand einstellen , IRQ-Sharing blablabla...
Wie bei Win95'.


Ich wollte DIESE Sache bei Dir erstmal ausschließen.
Immerhin wäre es EINE MÖGLICHE ERKLÄRUNG.



Ich habe einen Athlon XP 1800+ .
Damit arbeite ich seit 3 Jahren. ;)

Nix HiEnd ... :D

Bei mir ist sozusagen alles immer noch Standard und nicht Oberklasse. :p
 
Komisch allerdings: Meine Digidesign M-Box und der Drucker haben von Anfang an keinerlei Probleme gemacht. Hat das evtl. was mit USB 1.1 und USB 2.0 zu tun?

Eine Frage: kann es sein, dass du deine M-Box und den Drucker ständig angeschlossen hast und sie deshalb einmal richtig installiert wurden und keine Probleme zu machen brauchen?

Bei einem meiner Rechner habe ich auch lange das Problem gehabt, dass er ein USB-Gerät, das auf, sagen wir mal Port 1 installiert war, neu installieren wollte (mit allen Treibern), wenn ich es mal an Port 2 oder 3 ansteckte. Und danach dasselbe retour bei Port 1 usw....Mit der zeit war da jede Menge Treibermüll.
Betriebssystem: xp SP2 auf beiden Rechnern, der eine kam klar, der andere nicht. Beide Standard-PC. Der Unterschied, der zählte: verschiedene Mainboards. Nach BIOS-Flash war auf beiden Ruhe.

Liebe Grüße,


Soares
 
Hallo auch....

Erstmal was zu den "Treibern"... --------> www.medion.de
Ich kann dir von den Universaltreibern nur abraten, da die Medion-Treiber meist modifiziert sind. Und wenn du schon mal gerad bei medion.de bist.. Warum nicht mal schauen ob ein Bios-Update erforderlich wäre. Biosfix-History mal durchgehen und schauen ob ein Problem mit USB-Port vorhanden ist. Medion-Rechner sind eben ein bissl zickig (kann davon ein Lied im Loop trillern *g*).
Falls du noch mit SP1 fährst und es nicht upgedatet hast, dann könnte ich dir noch ein Windowsupdate anbieten.
"Update für Windows XP (KB822603) (Availability of the Windows XP SP1 USB 1.1 and 2.0 Update"
Findest du hier...

Ich tippe auf die USB-Stromversorgung, da zB. die Mbox über den USB-Port versorgt wird. Dazu kommen dann noch andere USB-Geräte, wie HDD.. Das könnte schnell den "USB-Rahmen" sprengen. (kommt glatt einer Kreuzigung nah *g*)
Ansonsten hab ich nix mehr zu sagen.. Meine Vorredner haben es bereits getan.. :D
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen..

bb
 
ich hatte mal den Medion PC(ca. 2 Jahre alt) eines bekannten, und sollte ihn reparieren, neues BS aufsetzen etc. Ich konnte keinen einzigen treiber mehr dafür finden! Weder bei Medion.de noch sonst wo im netz! Der grund: Medion hatte nicht nur die treiber, sondern auch die namen der Komponenten verändert, nicht jedoch die HW selbst! So wurde die Soundkarte von Diagnose- Software falsch erkannt, der Chipsatz der Karte jedoch richtig(von ALS). etc. etc.

Bei den Chipsatz-treibern handelt es sich nicht um Universaltreiber, sondern um treiber die von den Chipsatzherstellern speziell für den jeweiligen Chipsatz programmiert werden. Kein PC anbieter o.ä. ist in der lage diese treiber vernünftig zu programmieren/verändern! Der grund dafür ist einfach: Der Chipsatzhersteller gibt ne menge informationen preis, nie aber soviel, das jemand den Chipsatz fälschen, bzw. selbst herstellen kann.

So sind zb. die VIA-treiber von VIA und nicht von Medion oder gar MS. Wenn ich mir vorstelle, das MS die Chipsatz-treiber modifizieren könnte... Dann könnten wir unsere PCs auch gleich in Redmond öffentlich auf der straße aufstellen, bräuchten keine Passwörter mehr zu vergeben, und auch keine Firewalls mehr. :D

Was ist Dave? Deinen PC schon hinbekommen, oder aus dem Fenster geworfen?

Grüße, Al.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben