Überlastete USB Schnittstellen?

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,
ich besitze die Presonus 1818 VSL und habe bemerkt, beim Betrieb mit gleichzeitigen weiteren USB Geräten (Usb Sticks, Pod X3, Maus) beginnt das Interface plötzlich störend zu knacksen. Ich bin mir nicht sicher ob USB Schnittstellen überlastet sein können, sind die Spannungen die abgegeben werden können zueinander abghängig? Woran könnte das sonst liegen?

Es sind i.d.R. mehrere Schnittstellen an einem USB-Roothub. Probier mal, ob Du das VSL solo an einen Roothub anschließen kannst.

Ich verwende keinen Roothub, sondern direkt die Steckplätze am Lapotop, davon sind 4 verfügbar. Könnte ein USB Roothub das Problem lösen?

nö du verstehst das falsch... es gibt meistens nur 1-2 usb busse die auf alle anschlüsse des mainboards dann aufgeteilt werden.

einen aktiven usb hob schon probiert? da würd ich das ganze 'sekundär' zeugs (tastatur, maus, dongles, usb stick...) dran hängen und audio interface direkt.

Oh haha tschuldige, dachte an einen Externen Roothub. Also ich habe jeweils zwei Schnitstellen an einer Seite, also denke ich 2 Roothubs. Gehts hier um die Spannun die nachlässt wenn ein Hub überlastet ist?

Einen aktiven besitze ich auch, zählt der dann als zusätzlicher Hub auch wenn er klarerweise in Serie hinter einem internen Hub sitzt?

Nee, hier gehts um Bandbreite in Verbindung mit der Art und Weise wie das USB-Protokoll arbeitet... ;) Der aktive Hub hilft bei Stromversorgungsproblemen und um mehr Anschlüsse zu bekommen. Siehe DaVogi, den ggf. für den ganzen langsamen Kram nutzen und das VSL direkt anschließen, ggf. auch mal einen anderen Port ausprobieren...

Mir ist auch aufgellen dass an einem USB Port mein Interface erst gar nicht arbeitet, nichtmal erkannt wird, kann das sein dass ein Hub sogar dazu zu schwach ist?

Mir ist auch aufgellen dass an einem USB Port mein Interface erst gar nicht arbeitet, nichtmal erkannt wird, kann das sein dass ein Hub sogar dazu zu schwach ist?
kann sein dass er nicht extra gepowered ist.

Das Interface hat ein Netzteil dabei und sollte imho auch damit betrieben werden, wir reden hier immerhin von 8 Preamps evtl. incl. Phantomspeisung, Genaueres dazu steht aber sicher im Handbuch. Evtl. kann es helfen mal überflüssige Einträge für USB-Geräte in der Registry zu löschen. Geht von Hand oder in komfortabel mit USBDeview.

Danke für die neuen USB Kenntnisse, aber wird ws auch nix nützen da der PC frisch aufgesetzt ist. Ich habe mit dem Gerät aber generell Treiberprobleme, da dürfte vielleicht das Mainboard nicht ganz rund laufen. Aber ich probier mal eure Vorschläge.

Hmm, hast Du schon mal im Presonus-Forum geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder da ggf. mal einen Thread aufgemacht ?

Hmm, hast Du schon mal im Presonus-Forum geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder da ggf. mal einen Thread aufgemacht ?

Nein noch nicht. Ich sehe grade da könnte ein Missverständnis herschen. Mit "dem Geräte" meinte ich in meinem letzten Beitrag meinen PC (Laptop) der mit beinahe allen Geräten unterschiedliche Probleme hat, deswegen meine Vermutung dass das Mainboard defekt sein könnte.

Aber ich schau mal im presonus Forum, daran hab ich eigentlich noch gar nicht gedacht^^

EDIT: War gerade im Forum und hab etwas gefunden:

Jemand fragt ob VSL auf seinem Laptop läuft:

Antwort:
It's going to be hard to say...PC laptops need a LOT of horsepower to run VSL, and WILL require a LOT of tweaking to get them stable for digital recording. Some laptops have inferior USB ports that are not capable of streaming audio.

Es gibt also tatsächlich USB Ports die dafür gar nicht geegnet sind, gerade bei Lapotops dürfte das öfters zutreffen. Schockt mich jetzt schon ein wenig.

EDIT2: Kennt jemand das Programm latencyMon? Damit soll man anscheinend solche Dinge überprüfen können.
EDIT3: Ich sollte wohl nicht so voreilig sein^^ https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html