Der feige Hund

Hier nach dem Motto: Das Theater ist ein seltsamer Ort. Und von einer seiner seltsamen Dinge will ich heut erzählen
Mein Augenmerk liegt auf der enttäuschten Band. Die hat ihm vertraut und sitzt nun da. Vielleicht könnte ich die Geschichte auch aus dem Blickwinkel des Texters erzählen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab das wohl ein bisschen zu sehr verallgemeinert.
Nein, wieso? Show ist Show. Außerdem ist ohnehin alles erlaubt, was gefällt. Wo kämen wir hin, wenn das reglementiert würde? Sind die Bilder von M.C.Escher jetzt Ramsch, weil sie Dinge zeigen, die es nicht gibt? Oder sehen wir uns jetzt keine Star Wars Filme mehr an, weil das alles total unrealistisch ist? XD

Ein guter Text sollte Aufmerksamkeit erregen und neugierig machen, das kann auf verschiedene Arten erreicht werden. Die Kontroverse hier zeigt, daß Du das schon gut hinbekommst. Laß Dich nur nicht glatt bügeln ;) Am Ende muss der Text auch zur Musik passen, vielleicht braucht es da sogar noch mehr Ecken und Kanten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontroverse hier zeigt, daß Du das schon gut hinbekommst. Laß Dich nur nicht glatt bügeln
Darum geht es doch überhaupt nicht. Der Punkt ist, dass es nur wenige Kontexte gibt, in denen der Texter nicht Teil der Band ist, sondern im Publikum sitzt um zu hören, wie seine Worte bei selbigem ankommen.

Üblicherweise ist der Texter entweder

- Teil der Band und steht dann auch mit dieser auf der Bühne; in den meisten Fällen singt er ihn dann auch

oder er

- hat seinen Text als Auftragstexter beigesteuert und überlässt dann die Band damit sich selbst, wenn sie sich dafür entscheiden hat

Ich denke schon, dass das, was Teestunde beschreibt, ein sehr spezieller Zusammenhang ist. Und genau das geht aus den Lyrics nicht hervor. Zumal es im Bandkontext weniger um die Wirkung der Texte als um die musikalische Darbietung geht.

In Kombination mit dem Titel "Der feige Hund" entsteht hier ein besonderes Milieu von Theater-Troubadourden mit Texten, die geneigt sind, das Publikum ein bisschen hochzubringen - in einem politisch aufgeheizten Klima einer vergangenen Epoche - z.B. 1920er Jahre.

Da würde ich widersprechen. Andererseits finde ich es auch belanglos
Dann widersprich. Und finde es belanglos.

...ist nicht zwangsläufig was Du interpretierst.
Das Deine-subjektive-Interpretation-Argument zieht hier nun gerade nicht, weil es Teestunde selbst so ausgelegt hat:

Worum geht es: Eine Band hat einen Texter angeheuert, der das Weite sucht, als seine Lieder vom Publikum nicht angenommen werden.
Ich hab früher im Theater gearbeitet. Wenn da der Autor oder der Regisseur des Stückes bei Nichterfolg aus dem Zuschauerraum verschwand oder vor Angst gar nicht erst reinging, war er beim Ensemble unten durch. :|

Ich muss konkreter schildern, wo genau die Mugge sich abspielt. Bisher ist nur klar, dass sie sich abspielt. Ich hatte mir eine witzige Wirkung erhofft, was leider danebenging. Dieser Text bleibt erstmal so stehen. Ein neuer wird nachgereicht, sobald mir eine zündende Idee kommt.

Ich hatte mir eine witzige Wirkung erhofft
So habe ich es eigentlich auch verstanden, mit einem Augenzwinkern. Beim ersten Lesen dachte ich an Knorkator XD So kam ich auch auf die Vorstellung, wie es klingen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben