Der Einstieg in die Welt des Bass'

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne [g=118]Bass[/g] spielen können. Nur habe ich keine Ahnung davon. Ich kann ein wenig [g=422]Gitarre[/g] spielen und habe einmal einen eBass in der Hand gehalten. Das war's dann aber schon..

Nun kommt als zweites hinzu dass ich wirklich so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte, selbst wenn der [g=118]Bass[/g] im Endeffekt so klingt dass ich mich schon in 6 Monaten nach einem anderen sehne. Und ich hatte damals Probleme die dicken Basssaiten auf dem eBass zu spielen, im Vergleich zu meiner Akustikgitarre war mir das eigentlich zu indirekt.

Nun stellt sich mir die Frage nach einem Akustikbass - ist es möglich sich einfach Basssaiten auf die Akustikgitarre zu ziehen und so anzufangen zu bassen ? Das wär nicht nur am günstigsten (hoffe ich), sondern auch noch am stilvollsten (für mich).

Falls das nicht geht, was muss ich ausgeben in der Low Budget Lösung (ich bin 206 cm groß, muss also ein großer [g=118]Bass[/g] sein). Es darf ein eBass sein, ein Akustikbass oder irgendwas mit dem ich Bassen kann. Und wie erlerne ich dann das bassen, hilft mir mein Gitarrenwissen ?

Hier nochmal im Klartext, damit es leichter für euch ist zu antworten:

1. Ist es möglich eine Akustikgitarre durch Auswechseln der Saiten zu einer Bassgitarre zu machen ?
2. Empfehlung wirklich günstiger [g=118]Bass[/g] + nötiges Zubehör für normale - lange Arme ?
3. Wie erlernt man im Selbststudium das [g=118]Bass[/g]-Spielen am besten ?

Vielen Dank im Voraus
Nime
 
Nime schrieb:
1. Ist es möglich eine Akustikgitarre durch Auswechseln der Saiten zu einer Bassgitarre zu machen ?
2. Empfehlung wirklich günstiger [g=118]Bass[/g] + nötiges Zubehör für normale - lange Arme ?
3. Wie erlernt man im Selbststudium das [g=118]Bass[/g]-Spielen am besten ?

Zu 1.) Nein

Zu 2.) Sowas z.B. Der Verstärker reicht zum Einstieg, nicht mehr...

Zu 3.) Bücher lesen, üben und sich anhören, was und wie andere Bassisten so spielen. Gitarrenwissen hilft sich auf dem Griffbrett zurecht zu finden.

gruss
Tom
 
Hi,

hab einen Buchtipp für dich. Besser gehts imho nicht. Es werden alle wichtigen Techniken behandelt, gute Beispiele auf [g=420]CD[/g], ein bisschen Theorie. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass Jäcki den Kontrabass-Fingersatz für die linke Hand verwendet, ansonsten Top.

mfg Flo
 
http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...ID=lrjVqHzlnYoAAAEOt3Axe6fF&JumpTo=OfferList#
Ich denke billiger geht es wirklich nicht ;-)

Das mit der akustik [g=422]Gitarre[/g] würde ich auch lieber lassen! Die ist nicht für die [g=118]Bass[/g] Saiten gebaut, und die Intonation wird auch in keinster Weise stimmen.
Tiefe Töne - langsame Frequenzen - benötigen lange Saiten. Bis auf Short-Scale Bässe haben alle anderen Bässe auch eine deutlich längeren Hals.

Den Bassverstärker kannst du dir eventuell noch sparen, wenn du einen Gitarrenamp hast. Solltest aber nicht zu laut spielen, da sonst der Speaker kaputt gehen könnte. Zimmerlautstärker ist aber drin. Nur aufpassen, dass der Speaker nicht anfängt zu flattern. Oder du spielst über deine Soundkarte.

Ich würde vielleicht auch dünnere Saiten empfehlen (benutze ich selber!), so ist es wesentlich leichter zu spielen. Und mit ein wenig Übung klappt dann auch alles :)
 
Danke für die Antworten.
 
Hi!

Ich stand anfangs genau vor dem gleichen Problem - hab mir eine Johnson J [g=118]Bass[/g] Kopie gekauft und los... das Ding war kopflastig, viel zu schwer, nicht mit wirklich guten PU`s gesegnet und..und.... . Ich würd im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr ausgeben, denn billiger kann manchmal cht teurer sein!

Grosser [g=118]Bass[/g] - ich find Bässe an sich schonmal ziemlich gross.... und wenn Du einen Longscale nimmst, wärst Du auf jedenfall gut bedient (würde ich wegen Soundqualität eh machen).

Zum lernen - eine vielleicht sehr unorthodoxe Methode: Ich jamme zu Guitar Pro [g=32]MIDI[/g] files - ist gar nicht schlecht, gerade wenn man schon Gitarren Erfahrung hat und wenn man praktisch am Song üben möchte (ich finde nichts schlimmer als "Lehrbuch Übungen"!)

Wenn man jedoch richtig tief in die Marterie einsteigen will, ist dies sicherlich nicht der beste Weg -
 
also wenn schon - dann richtig.
die idee mit den [g=118]bass[/g] saiten auf akustische ist neben der kappes - mensur, sattel, reiter, DER ZUG welche [g=118]bass[/g]-saiten auf [g=422]gitarre[/g] ausüben - alles stimmt nicht.
du wirdst innerhalb kürzer zeit deine a-[g=422]gitarre[/g] so verziehen dass die für die tonne reif wird - sie ist nicht für den zug von [g=118]bass[/g]-saiten konstruiert.
---------------
shortscale oder longscale?
anfänger glauben dass ein shortscale leichter zum spielen ist.
irrtum.
sscale ist eventuell angenehmer im handling (schmälere bünde), aber von der technik ist das gleiche.
und shortscales klingen sehr mittig, damit wirdst du nie ein frauenrock zum flattern bringen. ;)
also: ich empfehle dir ein squire affinity jazz-[g=118]bass[/g] zu kaufen.
kein anderer [g=118]bass[/g]-hals ist so bequem wie der von dem jb.
(ok, wenn du quadratische schaufel statt homo sapiens-händen hast, wird dir jb-hals bisschen komisch vorkommen, ;) aber bequem ist der allermal.
also das beste zum lernen überhaupt).
und wenn du schon die [g=422]gitarre[/g] beherrschst, wird dir [g=118]bass[/g]-spielen keine große probleme verursachen.
es gibt drei haupttechniken: plek, finger, slap - nach schwerigkeitsgrad zugeordnet, wobei sich jede technik zum wahrem kunst entwickeln kann - also ich betrachte alle drei gleichwertig.
(es gibt noch tipping, meine lieblingstechnik, aber damit kannst du kein rock-band bedienen).
am besten nimmst du ein buch oder video,(meine erste [g=118]bass[/g]-schule war ein video von john patitucci, in 5 tagen könnte ich schon slappen) und dann geht es los...
viel erfolg,
vg
dragan
 
Hab letztens erst angefangen [g=118]Bass[/g] zu spielen, ab und an setz ich mich dann mal hin und Probiers aus, so ganz aus dem Bauch raus: hier ein erstes zaghaftes ergebnis, [g=118]Bass[/g]: peavy (299 euro) über rme fireface 800 aufgenommen (e-[g=118]Bass[/g])
der Wunsch
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben