Der eigene Mix im Auto! - oder: ist da Auto die moderne from der NS10?

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
Ich habs hier im Forum schon ein paar mal gelesen und auch ich mache diesen Test immer: Höre deinen Mix im Auto an. Und was auf meinen DT770 oder meinen JBL Studiomonitoren noch gut klang, verliert im Auto oft klarheit und besonders der untere MIttenbereich lässt sich präzise als Störquelle orten.

Auch auf youtube findet man einige die einem den "Auto-Test" empfehlen.
Jetzt frage ich mich, woran liegt das?
Machen profis das auch noch?

Der Autotest macht für Leute mit akustisch nicht perfektem Abhörraum Sinn, denn es ist aufgrund der Größe ausgeschlossen, dass dort die selben Resonanzen wie in üblichen Wohnräumen auftreten. Vor allem der Bassbereich wird weniger problembehaftet sein, weil die Wellenlänge der meisten Bassfrequenzen länger ist als der gesamte Innenraum des Fahrzeugs.

Oder anders ausgedrückt: von allen verfügbaren Räumen ist das Auto im Leben von normalen Menschen üblicherweise derjenige, der *von sich aus* die besten akustischen Eigenschaften hat. Das heißt selbstverständlich nicht, dass sie optimal sind...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben