Der Bauer und die Magd

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
edit (hat sich erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Po - mein Eindruck hat mich da nicht getaeuscht - ist erst seit dem 20 Jh. als gebraeuchlicher Begriff belegt (habe extra einmal nachgesehen). Im 16. Jh wurde zunaechst in der studentischen Welt der lateinische Begriff Podex (woertl.: Furzer) eingefuehrt, woraus dann im 19. Jh. in der Kindersprache der Popo wurde (vmtl. wieder zuerst in buergerlichen Kreisen).

D.h. es kann de facto nicht sein, dass ein Bauer das Wort Po verwendt hat - bzw. es in einem Gedicht ueber eine baeuerliche Welt von annodunnemals funktioniert. Man wuerde ja auch nicht sagen, der Bauer jumpt ins Heu. :)

Nachem ihr in der zweiten Strophe das Wort gefiel, welches Gottes Liebe pries?

Sehr kurze Halbwertszeit. Eine Baeuerin, die erfuellt vom Wort der Liebe Gottes aus der Kirche nach Hause kommt und ihren Mann beim Schaeferstuendchen ueberrascht, waere erst einmal zornig.

Eine Frau, die das so locker nimmt, wie die Frau aus Deinem Text, ist laengst mit allen Wassern abgebreuht - kann sich darum aber wiederum nicht am Wort der Liebe Gottes erfreuen. Weil das eine den Menschen fuer das andere abstumpft.

Aber mir solls egal sein - es ist nicht mein Text. :)
Hi @Turquoise,

..ich find ja deine Hintergrund-Info nicht uninteressant, letztlich nehm ich mir aber heraus, die Wortwahl nach Gusto zu gestalten..den Anspruch einen lupenreinen 1800'er Liedtext zu schreiben, hab ich einfach nicht..wenn du es einsingen würdest, würden wir uns irgendwie einigen, denk ich..

..was du bezüglich der Ausübung des Glaubens nicht nachvollziehst, nämlich das man das Wort für sich (anders) auslegt, ist im normalen Leben doch gängig..z.B. die päpstliche Aussage dass "jeder eheliche Akt von sich aus auf die Erzeugung menschlichen Lebens hingeordnet bleiben" müsse, wurde von den Katholiken durchaus so interpretiert, dass man sich eine Trainingsphase zugestand..auch die päpstlich immer noch verpönte gleichgeschlechtliche Liebe, hatte immer seinen Platz im Leben der Gläubigen..

..und unsere Bäuerin wollte halt neben der göttlichen Liebe, eine handfeste Erweiterterung haben..c'est la vie..

Gruß, m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben