Der Bass klackert gar furchtbar garstig

Es kommt Schlussendlich auf den Kontext an.
Vielleicht fragst du mal die Band ob sie dieses Klackern wünschen, vielleicht ist es ja gewollt.
Wenn es nicht so ist dann halte dich von solchen Leuten fern, da sie zu faul sind es richtig zu machen.
Oder nimm ein CLA Plug.in :D
 
Im Rock / Metal Universum kann man den Bass eigentlich nur im Kontext mischen (gilt für andere Dinge natürlich auch), d.h. man hört sich Solo eher die technische Qualität an, ggf. paar offenkundige Probleme entfernen und Kompression. Für das Einbetten in den Gesamtsound ist aber wichtig, alles andere mitlaufen zu lassen.

Ein praktischer Ansatz kann es sein, den Bass vom Level her halbwegs dazuzufahren, den Rest aber über Eq zu machen. Das kann dann sein, dass er dann solo komisch klingt, aber im Bandsound top.

Was mir in letzter Zeit viel Spass gemacht hat, ist das Parallax Dingen von Neural DSP.

upload_2020-10-6_19-47-41.png



Grob eingepegelt und dann im Grunde nur noch mit den 3 Frequenzbereichen und deren Grad der Verzerrung ausbalancieren und den Eq drüber.

Das lässt sich auch sehr gut mit dem Saturn (2) von FF machen. Da kann man für Low End z.B bisschen Warm Tape geben, für die Mids Heavy Saturation fürs Top wieder zahmer und dann die 3 oder 4 Abschnitte so fahren, dass man den Bass halt in den Mitten definiert hört, schönes Sub gibt, aber zB oben nicht rausdengelt...
 
ein Versuch mit Neutron 3 Transientdesigner und dynEQ bei 2kHz abgesenkt entschärft die Sache etwas...
 

Anhänge

  • KlackerBass - Track 5(2) entklackt.mp3
    98,7 KB · Aufrufe: 157
Habe Oeksound Sooth mal zwischen 2k und 5k etwas werkeln lassen
 

Anhänge

  • BASS Sooth.mp3
    316,2 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
406
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben