Der Bass klackert gar furchtbar garstig

Ist nicht sooo schlimm, möchte man meinen, wenn ich aber meinen Ampeg drauflege, dann wirds böse.
Klingt erstmal nicht so auffällig, bis auf das lästige Nebengeräusch der Aufnahme. Wenn es erst dann störend wird, wenn Du Deinen Ampeg drüberlegst, ist es allerdings auch relativ sinnfrei, ein Beispiel ohne diesen Ampeg zu posten. Beides (mit/ohne) bräuchte man, um irgendwas dazu sagen zu können, das vielleicht weiterhilft.
 
vielleicht..

..anderes Plek nehmen

..an anderer Position anschlagen

..anders anschlagen

?

Oft hilft auch sich beim Spielen zurückzulehnen, zu lächeln oder beides zusammen;-)

Viele Grüße, m
 
vielleicht..

..anderes Plek nehmen

..an anderer Position anschlagen

..anders anschlagen

?

Oft hilft auch sich beim Spielen zurückzulehnen, zu lächeln oder beides zusammen;-)

Viele Grüße, m
Danke, aber ich muss das mischen. Gespielt ist schon.
 
Wie soll's denn klingen?
Das Geklackere ist halt dem Pick zu verdanken, was relativ zeitig an die Saiten zurückgeht (und die Saiten eben nicht nur anschlägt sondern vorher auch abstoppt), dadurch wird das Geräusch halt "umfangreicher". Bei 'nem gesampelten Bass würde man die Release-Samples leiser drehen, aber das geht hier ja nicht, also muss man's am Amp etwas vermatschen, würde es da mit einem dezenten Overdrive versuchen.
 
Einen dynamischen EQ als Klacker-De-Esser habe ich probiert, naja...
Hab ich auch mal probiert (so zwischen 2-5 kHz ein wenig die Klackerfrequenz komprimiert und etwas zurückgenommen) und in meine Standarbasskette eingepflegt. Kommt natürlich auf den Mix an. Das klingt bei mir dann so:




Ich denke den Bass kann man durchaus in diese Richtung hier shapen, falls gewünscht:



Oder hier:

 

Anhänge

  • Klackerbass.mp3
    351 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Einen dynamischen EQ als Klacker-De-Esser habe ich probiert, naja...
Hab ich auch mal probiert (so zwischen 2-5 kHz ein wenig die Klackerfrequenz komprimiert und etwas zurückgenommen) und in meine Standarbasskette eingepflegt. Kommt natürlich auf den Mix an. Das klingt bei mir dann so:




Ich denke den Bass kann man durchaus in diese Richtung hier shapen, falls gewünscht:



Klingt doch super. Gut gemacht @Entone . Derlei nie gemacht könnte ich mir vorstellen, danach noch einen normalen Eq mit chirugischen Eingriffen zu nutzen um es noch weiter abzusenken. Find das aber jetzt schon sehr gut.
 
Einen dynamischen EQ als Klacker-De-Esser habe ich probiert, naja...
Hab ich auch mal probiert (so zwischen 2-5 kHz ein wenig die Klackerfrequenz komprimiert und etwas zurückgenommen) und in meine Standarbasskette eingepflegt. Kommt natürlich auf den Mix an. Das klingt bei mir dann so:




Ich denke den Bass kann man durchaus in diese Richtung hier shapen, falls gewünscht:



Oder hier:



Das klingt, als würde man mit der Greifhand muten und über die Saiten wischen. Ggf. mal mit Palm Mutes versuchen.
 
Das klingt, als würde man mit der Greifhand muten und über die Saiten wischen. Ggf. mal mit Palm Mutes versuchen.

Für mich klingt das eher (s.o.) wie mit dem Pick gestoppt - also auch nicht so richtig gemuted, was dann eben das Klackernde erzeugt. Hinsichtlich der Palm Mutes wäre ich aber ganz bei dir.
 
Wird notiert, Leute, aber gespielt ist gespielt. Jetzt wird gemischt.


Hab ich auch mal probiert (so zwischen 2-5 kHz ein wenig die Klackerfrequenz komprimiert und etwas zurückgenommen) und in meine Standarbasskette eingepflegt.
Schon besser. :)
 
Das klingt, als würde man mit der Greifhand muten und über die Saiten wischen. Ggf. mal mit Palm Mutes versuchen.

Für mich klingt das eher (s.o.) wie mit dem Pick gestoppt - also auch nicht so richtig gemuted, was dann eben das Klackernde erzeugt. Hinsichtlich der Palm Mutes wäre ich aber ganz bei dir.

Hab mit Ebass nix am Hut was macht denn Palm Mutes ?

Das ist, wenn man von einer Palme fällt und danach stumm ist. :D

Nein Abstoppen der Saiten mit dem Handballen der Anschlagshand.
 
Das klingt, als würde man mit der Greifhand muten und über die Saiten wischen. Ggf. mal mit Palm Mutes versuchen.

Für mich klingt das eher (s.o.) wie mit dem Pick gestoppt - also auch nicht so richtig gemuted, was dann eben das Klackernde erzeugt. Hinsichtlich der Palm Mutes wäre ich aber ganz bei dir.

Hab mit Ebass nix am Hut was macht denn Palm Mutes ?

Das ist, wenn man von einer Palme fällt und danach stumm ist. :D

Nein Abstoppen der Saiten mit dem Handballen der Anschlagshand.

Verstehe, so wie das hier :)



Der war nicht so ausgebildet wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das klackern auch nicht sonderlich. Um es zu reduzieren würde ich auf Transientenkiller und einen De-Esser zurückgreifen.
Ein schnelles Beispiel:



 

Anhänge

  • klackerbass.mp3
    140,4 KB · Aufrufe: 233
Abgesehen davon kann das Klackern im Mix sehr hilfreich zur Ortung des Basses sein.
 
Welcher zB?

Das klingt ganz gut. :)

Danke für die Blumen!

Ich benutze Reaper und habe aus den Userskripten (JS) den "Transient Killer", "De-esser" und "MGA JS Limiter" benutzt. Die kann man sich auf der Reaper Homepage auch kostenlos downloaden. Der "Convolution Amp/Cab Modeler" ist auch zu empfehlen. Hab ich hier in einer seperaten Spur beigemischt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
406
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben