Der Anfang

• Ersteller Anfaenger
  • Erstellt am
Anfaenger

Anfaenger

Reaktionen
0
Hallo!

Ich mache seit ca 7 Jahren Musik. In dieser Zeit habe ich zwar schon mal so´n bischen mit nem 4-spur-Aufnahmegerät rumgespielt bzw. mit einem guten bekannten eine Aufnahme per PC erstellt (War glaub ich Magic und ne Audiowerk 2) jedoch nie wirklich ernsthafte Schritte in die "Recording-Welt" gemacht

Mein Problem...ich habe mir auf gut glück mal ne Audiowerk 2 gekauft und mit so ner Testversion von Magic rumgefrickelt...ein totaler Reinfall! Danach war erstmal Pause. Nun möchte ich eienen neuen Versuch wagen.

Ich bin sicher nicht der Erste, der hier als blutiger Anfänger blöde Fragen stellt...verspreche aber euch möglichst wenig auf die Nerven zu gehen ;-)

Also, meine Frage: Wie fange ich an?

Ich möchte gerne mit meinem PC (1,8 Atlon) aufnahmen machen. Soweit möglich würde ich die Aufnahmesachen gerne gebraucht kaufen. Habe da so an 150 € für Soundkarte und Mischpult (oder alternativ dieses andere "Dingens", dass man an die Soundkarte anschließen kann..Experten bitte nicht vor Schmerz aufschreien :D
und nochmal so 100 € für n Programm.

Ich brauche eigentlich nicht viel. Würde höchstens mal 2 Instrumente gleichzeitig einspielen..also dementsprechend brauche ich keine Karte mit 1000 Eingängen.
Bei dem Programm..naja..vielleicht ist meine Preisvorstellung etwas "vergriffen" Ich möchte ein Programm, an dem man sich gut "hocharbeiten" kann. Bedeutet, es sollte mit dem reinen Aufnehmen gut laufen...alle anderen Spielereinen wie z.B. Effekte einfügen, schneiden etc könnte ich mir ja dann mit dem Handbuch erarbeiten. Nur: Ich will auch gerne ein Program, das so gängig ist, dass ich mir in Zukuft evtl. auch modernere Versionen etc. besorgen kann.

So viele Wünsche und es ist doch nicht mal Weihnachten!! :D

Würde mich aber riesig über Tipps und Hilfe freuen

Danke!!!

Hallo!

Also ich empfehle da gerneMackie Tracktion als Software (vor allem auch für den Einsteiger geeignet und leistungsfähiger als man denkt) für ca. 160 € und eine ESI Juli@ für 129 € vielleicht noch ein gutes, günstiges Mikro wie das Studioprojects [g=332]B1[/g] dazu und du bist erstmal ausgestattet.

Grüße
Lurchy

bei den meisten soundkarten ist auch eine software zum recorden dabei...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben