Ich glaube DM und deren Sounds über all die Dekaden zu analysieren, ist eine echte Mammutarbeit.
Sollte es irgendwann mal ein Buch darüber geben, ich würde es kaufen.
Angefangen mit der Ära Vince Clark und den "analogen" Synths. Danach dann mit Alan Wilder und dem aufkommenden Sampling, wo DM alles gesampelt hat, was bei 3 nicht auf den Bäumen war. Ich kann mich noch an die 80er-Tour erinnern, wo sie noch Ambosse und andere Metallteile auf der Bühne bearbeitet haben. Mit den EMAX-Kisten auf der Bühne.
Nach dem Konzert wollte ich auch Musik machen, bin dann mit den Zug in die Stadt und hab mir son Ding angeguckt, aber der Preis. Ja, so naiv ist man noch mit 15.
Also fing ich erstmal mit nem M1 an.
Später dann die Drogenphase und mit Alan Wilder am Schlagzeug. Also schon Richtung Rock. Martin Gore wurde auch immer besser auf seiner Gitarre.
DM hatten ja schon sehr viel früher diese Bluesanleihen, die kamen dann viel offensichtlicher zum Tragen.
Alan Wilder mit seinem Projekt Recoil oder die Soloprojekte von Martin Gore und Dave Gahan gehen ja noch viel mehr in diese Blues Schiene.
Dann mit Sounds of the Universe wieder die "Rückbesinnung" zu den Wurzeln, wo Martin erstmal halb Ebay leer gekauft hat.
http://www.focus.de/kultur/musik/plattenkiste/depeche-mode-unbeirrbar-geradeaus_aid_390779.html
Live waren die zu der Zeit aber auch schon lange für mich eher eine Rockband, denn eine Synthpopband.
Auch der Drummer Christian Eigner und der Keyboarder Andrew Philpot gehören ja schon seit einigen Jahren zu DM, aber halt nur inoffiziell, was ich eigentlich schade finde, weil die beiden wohl auch einen nicht unerheblichen Teil dazu beisteuern.
Interviews bez. Sounds und Entstehung gibt es ja unzählige im Netz. M.M. nach schon zuviele.
Wie schon geschrieben, das mal kompakt zu lesen wäre cool.
An eines konnte ich mich bez. Sounds noch erinnern. Und zwar an das Debütalbum Hourgalass von Dave Gahan.
Hatte mir auch nen Link abgespeichert.
Da wurde sehr viel mit NI Massive gearbeitet.
http://www.emusician.com/gear/1332/dave-gahan/38864
Und wie schon geschrieben, Live wiederum eine völlig andere Geschichte. Daran sieht man aber auch wie gut DM-Songs in unterschiedlichen Genres funktionieren. Die Songs bekommt man nicht kaputt.
Dave Gahan -Kingdom CD
Studio Session bzw. Live (wieder mit Christian Eigner am Schlagzeug)