demoaufnahme für band ?

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
weiß nicht,ob das thema hier hingehört, aber wollte
mal fragen, wie ihr eure aufnahmen mit eurer band macht?
instrumente einzeln einspielen ,oder alles zusammen?
 
Was für Musik???
 
Hallo!

Das kommt ganz darauf an was Du anstrebst.

Viele Musiker wollen in Ihren Aufnahmen ein wenig Live Feeling mit einbringen. Dann kann es schonmal von Vorteil sein alles gleichzeitig aufzunehmen. Du wirst ab trotzdem nicht drumherum kommen die einen oder anderen Sachen später noch nachzuspielen. Z.B. gedoppelte Gitarren, Gesänge,.....

Gleichzeitig stellen bei dieser Vorgehensweise gewisse Aufnahmetechniken ein Problem da. So ist es, wenn es hochwertig werden soll unabdingbar die Instrumente akustisch voneinander zu trennen. Soll heißen, dass die Gitarrenamps in anderen Räumen stehen sollten als das Schlagzeug......

Ich denke, dass viele [g=79]Homerecordler[/g], unter anderem auch ich, alle Instrumente nacheinander aufnehmen. Das ist bei amateurmusikern oder von mir aus auch semiprofessionellen Musikern noch am einfachsten will ich behaupten. Da wahrscheinlich die wenigsten es wirklich schaffen einen Song fehlerfrei durchzuspielen, geschweige denn, dass dann alle Musiker bei einem Livetake alle gleichzeitig alles fehlerfrei spielen.

Aber das muss wohl jeder selber entscheiden. Kommt ja auch darauf an welchen Anspruch du hast.

Gruß Jens
 
wenn die band es schafft bei overdubs aufeinander zu kleben und das ganze genausogut wie live rüberbringt, dann mach ich overdubs - ansonsten greif ich zu einem mittelding. drums, [g=118]bass[/g] + der (fittere) gitarrist spielen die basic tracks, danach werden overdubs gemacht.

lg
flox
 
Aaaalso,
wenns eine poppige Sache wird, kommt man meiner Meinung nach nicht daran vorbei es ganz sauber einzeln einzuspielen...
Bei Rock würde ich die Methode von floxe bevorzugen.
Bei Jazz und ähnlichem Auf jeden Fall die Band zusammen einspielen lassen... Meiner Meinung nach entfaltet sicher erst dann das richtige Feeling... und mit den Amps in anderen Räumen halte ich für ein Gerücht :)
Trennwände (Plexiglas und ähnliches) tun ihre Aufgaben sehr gut!
 
Hi,

also ich hab bislang alle Aufnahmen meiner Band im Proberaum live gemacht. Hatte dabei noch nie echte Probleme mit Übersprechen, es hielt sich an Grenzen. Auf jeden Fall möchte ich bei der nächsten Aufnahme (hoffentlich endlich ein richtiges Demo) die Basics auf einmal einspielen und dann drüberdoppeln. Vielleicht nehm ich dann im ersten Schritt nur Drums und [g=118]Bass[/g] auf und lass die Gitarristen mit Ampmodelern mitspielen, mal sehen.
 
@Ronnie

Plexiglas oder Ähnliches würd ich ja nun grad nich nehmen, da glatte Materialien so richtig misstig den Sound zurückwerfen und dir so die Aufnahme eher versauen!
Dann doch lieber Übersprechungen!

Ich nehm übrigens grundsätzlich live auf (zumindest die Grundbesetzung), da das hierbei entstehende feeling bei weitem wichtiger ist als ein par weniger Übersprechungen, mal davon abgesehen, dass auch diese zu nem lebendigeren Sound beitragen.

Ich finde nix schlimmer als zu steril klingende Aufnahmen ohne Feeling!

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass es für Nichtprofimusiker einfacher ist gute Aufnahmen mit Live-Einspielung zu erzeugen als per overdub!
Man braucht schon sehr gute Musiker um nem Overdubbing richtiges Leben einzuhauchen!
Was das fehlerfreie durchspielen anbelangt, so muss man das nur richtig anmoderieren und die Band dazu bringen, sich gut und lange auf die Aufnahmen vorzubereiten.

Am Ende sollte ich aber doch vielleicht erwähnen, dass ich keine Metallbands oder ähnliches produziere ;-)
 
Naja, dann halt Acryl. Wobei das auch sehr glatt ist. Hab ich allerdings im Studio vonnet Stones gesehn, naja, und ich denke die Leute da wissen was sie tun!
Und der Sound der Proberaumaufnahme war wirklich erste Sahne!
 
Hi,

einfach und dynamisch wirds bei uns so:

Drums abnehmen, den [g=118]Bass[/g] DI, eine Gitarre direkt ins Pult und die Leadvocals dazu (fürs Spielgefühl), dann im Mix auf den Kopfhörer. Dann ca. 3-4 Takes pro Song spielen lassen, so daß die Drums einmal "perfekt" aufgenommen sind, ist der [g=118]Bass[/g] auch gut bleibt der, ansonsten wird per overdub weiter aufgenommen. [g=118]Bass[/g], Gitarren, Gesang etc.!

So gibt es eigentlich kein Übersprechen und trotzdem eine liveähnliche [g=4]Dynamik[/g]!

Gruß
Frank
 
Ronnie schrieb:

und mit den Amps in anderen Räumen halte ich für ein Gerücht :)


für ein gerücht?
also bei mir kommt das schlagzeug in den aufnahmeraum,alleine, [g=118]bass[/g],gitarre(amp) und gesang kommt in die regie. alle hören sich über kopfhörer und der schlagzeuger spielt seinen part komplett durch! wenn gitarre,[g=118]bass[/g] oder gesang sich verspielt, ist es nicht so schlimm,werden zwar aufgenommen, aber es zählt erst mal der perfekte schlagzeug take. dann kommt das schlagzeug aus den aufnahmeraum raus und der [g=118]bass[/g] kommt rein, der hört dann die anderen aufgenommen spuren über kopfhörer und spielt seinen take ein, dann gitarre und gesang, natürlich auch mit overdubs.
finde die methode sehr gut, da anfangs alle gleichtzeitig spielen und so ein gutes live feeling entsteht und eine trennung der instrumente vorhanden ist.
 
[g=118]bass[/g],gitarre([g=182]amp[/g]) und gesang kommt in die regie.

Wow. In diesem Fall musst Du starke nerven haben...

Die räumliche Trennung von Drums und Amps ist in mehr als nur einem Fall sinnvoll und sollte wenn möglich immer irgendwie realisiert werden, es sei denn das ganz explizit auf Live-Feeling (wie zum Beispiel das Rascheln der [g=149]Snare[/g] in Parts wo Gitarre oder [g=118]Bass[/g] alleine spielen) geachtet werden muss. Habe MIT räumlicher Trennung bisher immer die besseren Ergebnisse erzielen können.
 
Echt, wow... was habt denn ihr für tolle Möglichkeiten... ich habe nicht mal die Möglichkeiten für die Raumtrennung deshalb hab ichs nie gemacht, um ehrlich zu sein... und habe wie gesagt ohne Raumtrennung schon tolle Ergebnisse erziehlt...

Gut ich bin aber einsichtig, mit Raumtrennung is besser, okay... :)
 
mann kann auch ohne raumtrennung ordentliche ergebnisse erzielen.

das problem sind eher die nerven.. wenn der gitarrist das take schon zum 500 mal über den mesa spielt drehst du langsam durch.. natürlich noch schlimmer beim drummer.. wenns dich die ganze zeit durchschüttelt wirds echt nervig..

hier noch mein letzter mix:
http://www.lager9.ch/dmdocuments/AsSanityfades_SymphonyInAmok.[g=114]mp3[/g]

hörts sich einigermassen ordentlich an für ein demo hoffe ich:) *kritik bitte im passenden thread*
 
Echt, wow... was habt denn ihr für tolle Möglichkeiten...

Nun ja. Hier im Studio sind schon drei Räume vorhanden, aber mit "Raumtrennung" kann auch akustisch wirklich wirksames Abschotten der Quellen gemeint sein, wie zum Beispiel durch sehr dicke Trennwände. Das sieht man immer noch in vielen großen Studios die eher einen Riesenraum haben.
 
Verwöhnte Kinder seid ihr :)

Ich mit meinem Billichequipment in meinem kleinen Raum...
Naja, ich geh ja mit meiner Band jetzt erst mal in unser eigenes neues Studio... hat allerdings auch nur zwei Räume...
Und das der Gitarrist zum 500mal spielt... was für "Gitarristen" hab ihr denn da?
 
Und das der Gitarrist zum 500mal spielt... was für "Gitarristen" hab ihr denn da?

[Erfahrungswert-Modus an]

Könnte die weitverbreitete Spezies 'typischer Metalgitarrist der mehr spielen will als er kann' sein. Erkennungsmerkale : nur die großen Guitarheros als Vorbild und Gesprächsthema, dickes Equipment und keinen Peil davon was eine punktierte Note ist. Ist eine Gattung.

Hatte davon schon ein paar im Studio und wenn sie so langsam merken das weder das Equipment, noch der Tontechniker die Schuld an ihrem Versagen haben, wirds gefährlich. Traurige Sache.

Sorry.

Dann lieber die Leute mit den kleinen sympathischen Schnitzern im Spiel welche sehr viel Leben in die Sache bringen.

[Erfahrungswert-Modus aus]
 
OKay, ich weiß wovon du redest :)

Solche Gattungen habe ich auch mal getroffen...
Warum haben solche leute immer das beste equipment *grmmmll*
 
Warum haben solche leute immer das beste equipment

Ganz einfach : Sie denken das sie dadurch als Musiker besser werden, oder zumindest beim Abschmieren cool aussehen. *g*
 
Hehehe... idiotischer Irrtum.
Das sind dann meist auch die Leute, die sich so aufdrehen dass sie sämtlichen anderen Sound (sofern er vorhanden ist, da deren bands meist komplett müllich sind) wegbretzeln...

Ja, da kommt Freude auf...
 
enginEAR schrieb:
nur die großen Guitarheros als Vorbild

wasn das jetzt? wen hast du denn als vorbild, deinen nachbar? das ist doch wieder so ein "ich steh nicht auf komerz, hebe mich mit meinem geschmack von der masse ab und bin euch somit geistig überlegen"- Satz! wenn ein gitarrist gut ist, was ist dann falsch daran ihn als vorbild zu nehmen? au mann...

...keinen Peil davon was eine punktierte Note ist. Ist eine Gattung.

seit wann muss ein metal-gitarrist wissen was eine punktierte note ist?

klar wenn einer die gitarre mehr cool findet als dass er sie spielen kann/ will, dann ist das schon peinlich.... da kenn ich auch ein paar von. aber das da oben sind unbegründete vorwürfe an alle gitarristen die einen berühmten musiker als vorbild haben und sich nicht mit notenlesen befasst haben. mich eingeschlossen. aber muss man deswegen schlecht spielen? ich glaube nicht. ;)

OcTAbRaiN
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben