Demo mit 3 Mikros und 2 Kanälen :D

Edo

Edo

Registriert
18.07.08
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
63
Hey,

letzte Woche habe ich meine Band aufgenommen. Natürlich waren unsere Mittel begrenzt und es wurde alles im Proberaum/zu Hause aufgenommen.

Interface: Mackie Onyx Satellite
Mikros: AT2020, StageLine ECM 2001,

Gesang, [g=422]Gitarre[/g] sowie [g=118]Bass[/g] sind einfach direkt ins Interface eingespielt und digital bearbeitet worden. Das Schlagzeug, da das Interface nur über zwei Kanäle verfügt, wurde nur per Overheads aufgenommen (AT2020 und StageLine Elektret Kondensator)

Hier der Song:

http://www.supload.com/music/Disco-Queen-Demo-download-TUA1MCN5RUIP.html

oder

www.myspace.com/rosiesmilesnow

Was kann ich am Mix verbessern?

Macht es Sinn den Track mastern zu lassen?

Ich bitte um Antworten =)

Gruß,

Edo
 
Na kommt schon...ein kleines [g=94]Feedback[/g] wird doch wohl drin sein...:)
 
Gesang klingt dumpf und zu leise. Den [g=118]Bass[/g] hört man irgendwie nur schlecht. Drums find ich geil dafür dass das nur 2 Mikros sind.

Das Lied finde ich an sich spitze, aber da is noch ordentlich was rauszuholen beim Mix.

Mastern brauchst du das nich. Oder habt ihr mehrere Songs, die aneinander angeglichen werden müssen? Ist halt auch ne Preisfrage - an eurer Stelle würde ich die Drums in nem richtigen Studio aufnehmen. Oder ihr leiht euch das Equipment dafür. Der Song hätte das verdient^^ Der is klasse.

mfg,
ich

ps: hab ich schon gesagt, dass mir der Song gefällt? ... nein? ... na dann: der Song is geil!!! :D
 
Hey Intrumentfreak,

danke für deine Antwort. Hast mir ne Freude gemacht! Und danke für die Blumen =)

Ich hab die Vocals mal lauter gemacht und versucht den [g=118]Bass[/g] etwas anzuheben!
Ist es jetzt besser?

http://www.supload.com/music/Disco-Queen-Demo-download-VYVDEBSX8MJ8.html

Apropos, coole Signatur, bin täglicher Leser von infokrieg =)

Gruß,

Edo
 
jetzt is die Stimme zu laut und immernoch zu dumpf :D [g=118]Bass[/g] ist besser, bräuchte aber meiner Meinung nach ne andere Frequenzbearbeitung^^

Wär cool, wenn du die Einzelspuren mal hochladen könntest. Ich würde mich gerne mal dran versuchen, ob ich es nicht besser hinbekomme^^
Dann sag ich dir auch, wie ich das gemacht habe (falls ichs besser schaffen sollte :D)

Joa, Infokrieg is ne coole Seite, aber leider sehr einseitige Berichterstattung. Wenn man sich ausgiebig mit den Behauptungen befasst, merkt man schnell, dass viele Behauptungen gar nich so stimmen und Zitate nur teilweise und völlig aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt werden. Muss man selber nachforschen und dann entscheiden was man davon glauben mag. So manches was da geschrieben steht scheint aber wahr zu sein und das sollte so manchem zu Denken geben.

Aber egal - dafür is Homerecording.de nich da *grins*
 
Hey Intrumentenfreak,

dein Angebot klingt genial! Sag mir nur wie du die Spuren haben willst. Hättest du gerne jede einzelne Spur mit allen Effekten drauf? Schlagzeug war ja eh schon ok, also kann ich das ja fertig runtermischen. [g=118]Bass[/g] und Gesang dann am besten ohne Effekte oder? Gitarren?

Würd mich freuen, wenn das klappt!

Dicken Gruß,

Edo
 
am bessten alles einzeln (als Monospuren) und komplett ohne Effekte, Kompressor und so weiter (auch Drums wenns geht^^). Wenn möglich sollte alles bei [g=253]Takt[/g] "null" anfangen, dann muss ich nicht erst alles verschieben :D
 
Gesagt, getan. Aber erschreck dich nicht, denn ohne Effekte etc. klingts ganzschön scheiße :D Hab dir den Downloadlink per PM geschickt!

Freu mich schon auf deinen Mix! Sehr nett von dir!

Gruß,

Edo
 
Das Ausgangsmaterial war ja wirklich *hust* bescheiden :D
Da kommt mir zugute, dass ich vor 2 Jahren mit der gleichen Qualität aufgenommen habe *grins*.
Zufrieden bin ich aber noch nicht mit dem Mix - naja, sind ja auch noch keine Effekte drauf. Kannst ja schonmal reinhören und sagen, ob und was du besser haben möchtest:



Wie kommt ihr eigentlich auf den Titel "Disco Queen"? Das klingt nicht im entferntesten nach Disco - eher nach abgefahrenem Rock^^

Also was ich in etwa gemacht habe:
-Erstmal die Spuren im Sequenzer ([g=539]Cubase[/g] essentials4) angeordnet und dabei schonmal ganz grob durchgehört und Lautstärke angeglichen (ich starte immer mit allen spuren auf etwa -15db)
-Spiel- und Gesangspausen freigeschnitten (kein Signal, also weg damit^^)
-Panorama eingestellt (nebenbei)
...Pause gemacht...
-ein paar Spielfehler der Gitarren geschnitten und aus anderen Stellen eingefügt (nicht alle, das wär zu aufwendig gewesen)
-jedes einzelne Gitarrensignal durch meinen Röhrenamp (Randall rg50tc) geschickt und neu aufgenommen (sm57)
-Rauschen und Brummen entfernt (mit nem externen Programm)
-neu gepannt und lautstärken angepasst
-Lautstärke automatisiert
-Panorama automatisiert
-Vocals auf eine Gruppe geroutet und nen leichten Kompressor drauf
-Vocals Equalized (hauptsächlich Höhen rein), [g=166]de-esser[/g] drauf und komprimiert (und das mit allen Vocalspuren) dabei hat die Hauptstimme mehr Höhen bekommen und ist weniger kompremiert, damit sie weiter vorne steht (die gedoppelte spur auch).
-Gitarren auf eine Gruppe geroutet, kompremiert und leicht eq't

-dann kam der [g=118]Bass[/g] dran. Klang eigentlich schon gut, hab ihn kompremiert und mit ner schönen Saturation versehen. Ausserdem kam hier Bootsy\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s Tesla zum Einsatz. Lowcut bei etwa 60hz mit 6db/[g=338]oktave[/g]
-Drums waren so ne Sache für sich. Nur die Overheads zu haben is schon ne deftige Einschränkung. Erstmal wieder auf ne Gruppe geroutet. Hier hab ich lange experimentiert mit EQ, Kompressor und einigen Boost-Plugins. Am Ende hab ich mich für ne Höhenanhebung entschieden, steilflankige Absenkung bei 100hz, Bassboost (ordentlich viel^^) und einfach nen Limiter drauf und leichte Röhrenzerrung simuliert (nur gaaanz schwach).

-Vocals überarbeitet und nochmal besser untereinander abgeglichen und viel Panorama und Lautstärke automatisiert. Am Ende noch nen kleinen Raum drauf (Sir) mit 47ms Verzögerung.
-Gitarren verfeinert mit genauerem Eq und automatisiertem Panorama (such mal wo^^)

-lange Pause gemacht (halbe Stunde mal nix gemacht)

dann gings an den Feinschliff:
-mit deinem Mix verglichen und anderen Sachen. Hier und da immer mal den Klang und Lautstärke nachgeregelt (eq, Lautstärkeautomation). Ab und zu auf MONO geschaltet, ob es da auch in Ordnung ist.
-Limiter auf die Summe als letztes Glied, damit nix clippt (Kjaerhus Classic Limiter)
-Verschiedene Kompressoren ausprobiert und verschieden kombiniert. Summen EQ kleines bisschen nachgeregelt (ein paar Mitten rein, aber nur ganz wenig).
-noch einen [g=108]Hall[/g] vor die Summenkompression (etwa 2 sekunden lang und ganz schwach dazugemischt)

...wieder ne Pause (was gefuttert^^)

-nochmal durchgehört mit Kopfhörern ob ich was im [g=118]Bass[/g] übersehen hab und ob man da auch alles gut hört, irgendwas zu laut ist oder sonst was nicht stimmt.
Hier auch wieder mit unterschiedlichen aktuellen Produktionen verglichen.
...[g=230]Mixdown[/g] gemacht und nochmal gegengehört.
-mit lame encoder (audacitiy) als mp3 geschrumpft mit 256kb/s (sollte reichen) und auf meinen Webspace geladen.
-Hier "DIESEN" Text verfasst
-schlafen gegangen.

-morgen mach ich noch ein paar Effekte drauf (Echo, [g=108]Hall[/g]-Fades, vielleicht noch bisschen dran rumschrauben)

Ich hoffe, es gefällt (man hört zumindest mal alles und es stört nix im Mix).

Grüße,
Jörg

hmm... hab ja noch genügend andere Sachen zu tun, ich glaube das mit den Effekten lass ich :p
 
Ich sag nur was zum Song selbst:

_GEIL_

Nehmt den bitte bitte nochmal richtig auf, ich kauf ihn :D
 
und was meinst du? Hast ihn ja schon so in dein Myspace übernommen hab ich gesehen^^
 
Hey Jörg,

tja den Mix hast du ungefähr 73483746593202 mal besser hinbekommen als ich. Ein Riesendankeschön dafür. Ist es ok, wenn ich bei Myspace auf dich verweise und nen Link zu deiner Seite mache?

Wegen Verbesserungen: Das einzige, was mir noch etwas missfällt, ist an einigen Stellen die doppele Gesangsspur. Der Rest ist echt geil. Das ganze Panning ist auch sehr cool =)

Kann ich den Song von deinem WebSpace ins Voting tun, da ich bisher keinen Anbieter mit DirectLink gefunden habe, oder verursacht das zuviel Traffic?

Gruß,

Edo
 
hai,

danke für die Blumen^^

Kannst mich gerne bei Myspace verlinken oder erwähnen - hab nix dagegen :D

An manchen Stellen singst du auf der gedoppelten Spur was anderes-meinst du das? Da klingt es dann links und rechts eben unterschiedlich^^

Ich zahl nix für meinen Traffic, kannste gerne machen. Sag mir aber bitte bescheid, wenn ich das wieder vom Server nehmen kann, okay?

grüße,
Jörg
 
Das mit dem unterschiedlichen Gesang ist eh witzig.
Hab den Song jetzt mal ins Voting getan. Also votet mal schön :)

Werd mal die Tage auf deine Seite verweisen - wenigstens ein kleines Dankeschön!

Achja, falls ich dir sonst irgendwie helfen kann (Homepagedesign, Grafik oder was weiß ich), dann melde dich!

Gruß,

Edo
 
ja, es ist dumpf, aber angesichts der tatsache - habt ihr schon viel rausgemacht.
ihr seid gute musiker.
aber die gitarren sind zu laut. :)

fazit: coole demo, das hat charme.

vg
dragan
 
Hi

Der Song macht einfach verdammt laune :D Hab das ding gerade dreimal gehört und bin jetzt gut drauf ;)

@Instrumentenfreak: Gaaanz großer Respekt! Mehr kann man aus so einer Aufnahme echt nicht rausholen, glaube ich. Klingt fast perfekt. Nur die Drums (vorallem Bassdrum und [g=149]Snare[/g]) lassen natürlich echt zu wünschen übrig... aber das ist ja klar, dass bei einer Aufnahme nur mit Overheads nicht mehr drin ist.

Gruß, Sub
 
Moin,
ich find`s auch gut - Ihr seid im Recall!!!

Ich würde mich auch gern mal an den Mix wagen, könntest Du mir die Datei auch mal schicken?
Mann könnte versuchen die Kick auf einer kopierten Spur zu isolieren und
evtl. triggern?!
Mix u. Song is aber geil!

LG
 
@ dummadrumma: Recal? Wasn das? Klar kannst du dich an den Mix wagen. Habt dir die Spuren per PM geschickt. Viel Spaß damit und erschreck dich nicht. Die Rohdaten sind echt angsteinflößend. Wenn man die hört, dann kriegt die Leistung von Intrumentenfreak noch mal ne ganz andere Position...hehe

@alle anderen: Vielen Dank für das Lob! Es freut mich, dass unsere Musik bei einigen gut ankommt und Subtractor sogar zu guter Laune verhilft. Genial!

Also ladet den Song runter, verbreitet ihn und votet, wenns gefällt :)

Free Music!

Gruß,

Edo
 
wooooooooow!!! o_O
wahnsinns song, echt geil, schon mit deinem mix kam es richtig gut, aber mit dem mix von instrumentenfreak wurden noch mal die ganzen "pickel wegretuchiert" ;) klingt wesentlich lebendiger und der song macht echt laune!!
erinnert mich ein bisschen an Incubus zu ihrer S.C.I.E.N.C.E. zeit... anti gravity song :)
da habt ihr echt einen super geilen song gemacht :) kommt gleich auf meinen mp3player, wenn ich darf... :D
vorallem das geile "dreckige" solo gibt noch mal den letzten kick auf die spitze.
nehmt den mal im studio auf, der song ist hitverdächtig, zumindest würde ich ihn kaufen wenn ich ihn hören würde ;)

macht weiter so, ich werde den song mal bei uns im Oberstufenraum spielen :) damit erreiche ich zumindest schon mal ca 50 leute gleichzeitig^^

viele grüße
totty
 
So, habe mich auch mal daran versucht.
Download

Der Song geht total geil ab, Respekt !!!

Gruß
Gerd
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben