Demo - Aufnahmen

  • Ersteller netGRINDER
  • Erstellt am
N

netGRINDER

Registriert
24.05.06
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo!

Wir (Drums, Gesang, [g=118]Bass[/g], 2X [g=422]Gitarre[/g]) wollen gerne in unserem Proberaum Vorab-Aufnahmen für das neue Album machen, daß wir wohl im Sommer 07 in Angriff nehmen werden.


Hier mal 'ne Auflistung des zur Verfügung stehenden Equipments:

-> Soundcraft Spirit M12 (12 Kanal)
-> PC mit Cubase SX und M-Audio Delta 1010LT (6 Eingänge / 8 Ausgänge)
-> diverse Mikros


Alles sollte auf Click eingespielt werden, da ich im Nachhinein gerne die Songs mit ein paar Sequenzen + Sounds aufpeppen wollte. Das ist auch schon die erste Hürde, denn wie würdet ihr dem Drummer den Cubase Click auf's Ohr geben?

Ich denke mir, man könnte beispielsweise den Click von Cubase auf eine Spur des Mischpults laufen lassen und dem Trommler den Click per Phones-Out des Pults in's Ohr hauen....

Die andere Variante wäre die, daß unser Drummer die Songs auf sein [g=64]Metronom[/g] einhämmert und wir einfach den "Record-Button" bei Cubase drücken...(die synchronisation könnte dann allerdings Probleme bereiten, oder was meint' ihr?)

---------------------------------------------------------------------------------------------


Zwischen 2 Methoden muß ich mich entscheiden:

1. Wir nehmen ALLES live auf! habe allerdings nur 6 Kanäle zur Verfügung und ich weiß nicht, ob ich da einen einigermaßen anständigen Mix hinbekomme?

2. Wir nehmen nur [g=118]Bass[/g] + Schlagzeug (5 Spuren Drums + 1 für meinen [g=118]Bass[/g]) live auf! und den Rest später einzeln.


----------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre geil, wenn ihr ein paar Anregungen und Tipps für mich hättet. Ich denke, die Erfahrung bringt's eben (hab' ich halt noch nicht!) ;-)

Danke im voraus
C H R I S
 
hi

erstmal - was verstehst du unter diversen mikros?


ich würde mich für deine zweite variante entscheiden.
kommt aber darauf an wie sauber du die spuren haben willst und du den [g=118]bass[/g] abnimmst.

ich würd eher eine orientierungspur ([g=422]gitarre[/g]) nach click einspielen lassen und diese dann dem drummer mit click (über mixer - headphones) auf die schallmuscheln geben ... musst dann halt nur gucken ob du irgendwelche latenzzeiten dann drinne hast. ansonsten mal nen direkten ausgang der soundkarte probieren ... falls da kopfhörervorverstärker intern ist...


dann kannst du die drums schön sauber über 6! kanäle aufnehmen und hast nen trockenen sound ... und es gibt keine probleme falls sich mal einer verhackt - ich kenn ja euer level nicht... ;-)

danach dann den [g=118]bass[/g] drüber die gitarren - mehrmal und dann gesang. fertig! bereit fürn mix. reicht völlig aus für ne pre-production. wollt ihr mit den spuren dann ins studio? oder ist das nur um die songs für euch zu produzieren und zu "basteln"?



das mit dem [g=64]metronom[/g] vom drummer wär an sich kein großes problem ...
aber zu viel arbeit ...



hoffe dir soweit geholfen zu haben...
 
Nur als kleiner Einwurf:

Die M-Audio Delta 1010LT hat 8 Seperate eingänge und nicht nur 6!

________

Also ich würde es auch so machen.
Dem Gitarristen click aufs ohr legen. Er soll dann einfach mal eine Orientierungsspur einspielen. Falls der Drummer noch Gesang benötigt das gleiche auch mit dem Sänger machen.

Diese ein oder zwei Spuren dann dem Drummer auf die Ohren geben. Dabei benutzt ich den [g=64]Metronom[/g] eigendlich nichtmehr. Braucht man ja auch nicht wenn der Gitarrist davor gut auf click gespielt hat.
Des Schlagzeug haust du dann mit den 8(!!) seperaten Spuren in Cubase rein.

Dann komm der Gitarrist nochmal dran, der wird dann nochmal sauber abgenommen, dann [g=118]Bass[/g] und der Rest halt :D


so würde ich des machen und so mache ich das auch immer :D
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Diverse Mikros sollte nur bedeuten, daß wir die von nem Kollega bekommen und der auch die Positionierung machen wird...

bisher hatten wir schon öfter alles live reingehauen ---> www.myspace.com/llynch
nervig ist es teilweise schon gewesen, da der,der sich verspielt hat, dann immer der Oberarsch war! Gerade, wenn Du eben ein Song von 8-9 min. hast und der Take einfach spitze ist bis zur 7 min. und dann verhaut sich einer. Allerdings haben wir festgestellt, daß zumindest [g=118]bass[/g] und drums live eingespielt wesentlich besser kommen.

Die Vorab-Aufnahmen wollen wir eben machen um die Möglichkeit zu haben, schon vorher einiges an Sounds auszuprobieren. Außerdem macht' es eben viel Sinn, da man sich über Reihenfolge der Songs, Verbesserungen und Verstärker-Einstellungen Gedanken zu machen...
 
m-audio 1010LT

mmh...also ich kann nur 6 Analog-Eingänge finden + 2 Spdifs (digital)
 
Ich hab die Karte doch auch :D

8 sinds.

2x mit PreAmps und 6x mono eingänge ohne PreAmps
steht sogar bei Thomann
und in den Produktbewertungen
- 24Bit/96kHz Recording System für PC und Macintosh mit 10 Ein- und 10 Ausgängen
- PCI 2.1 Steckkarte, PnP-Support (Host, 32 Bit Busmaster Transfer).
- Aufnahmekanäle (gesamt): 10
- Widergabekanäle (gesamt): 10
- 8 analoge Eingänge -- 2 symmetrische [g=15]XLR[/ g] [g=116]Mikrofon[/g]-Eingänge (über Jumper von Mic- auf Line-Pegel umstellbar) -- 6 vergoldete Cinch-Eingänge
- Analoge Ein- und Ausgänge bis 24Bit/96kHz
- umschaltbare Ausgangspegel -10dBV/+4dB
- S/PDIF Ein-/Ausgang, bis 24Bit/96kHz, unabhängig vom Analog-Teil
- Unterstützt Windows 9x/ME/NT4/2000/XP, MacOS
- 10 Jahre Herstellergarantie für registrierte Erstbesitzer innerhalb Deutschlands[/g]
[g=15][/g]
 
Oh Gott, bin ich verwirrt. Klar! 8 Analoge Eingänge: 2 davon [g=15]XLR[/g] und 6 Chinch. Aber die 2 [g=15]XLR[/g] kann ich nicht nutzen, weil ich ja kein Direct Out für [g=15]XLR[/g] habe, sondern nur Klinken-OUTs? oder gibt's da sowas wie Adapter, dann könnte ich nämlich wirklich 8 nutzen?
 
Hey Wolfgang, was meinste mit Linepegel?
 
Hey Wolfgang, was meinste mit Linepegel?


Hmmm und ihr wollt sicher ganz alleine Aufnahmen machen ?

Steck mal deine Instrumenten Ausgänge (Line) in die [g=15]XLR[/g]
Mikro-Preamp Eingänge.
Wirst schon (hoffentlich) merken was Wolfgang gemeint hat.
 
Ja, das wollen wir "alleine" machen. Irgendwann muß man ja mal damit anfangen, deshalb auch der [g=429]Threat[/g]! Jedenfalls weiß ich immer noch nicht was damit gemeint ist ---> Danke!
 
warum sollte er die [g=15]xlr[/g]'s auf linepegel umschalten wenn er mit 8 kanälen und MIKROS das schlagwerk abnehmen möchte?

das entzieht sich meiner logik da er da ja mikros anschließen will.

ich würde da zwei overheads drüber laufen lassen . evtl kannst du da ja auch noch [g=76]phantomspeisung[/g] einstellen falls notwendig ... so ists jedenfalls bei meinem interface. ist zwar n anderes aber normalerweise gehts.

wenn du natürlich instrumente direkt über diese kanäle aufnehmen wills dann solltest du auf line umschalten weils dir sonst den eingangspegel um die ohren haut... da hat wolfgang recht ;)
 
@Wolvgang: Danke für den Hinweis. Wie ich unschwehr erkenen kann, bist Du mir nicht nur in Sachen Tohntechnik überlegen sondern auch in Sachen Fremtsbrache. Bin jedenfalls schwer beeindruckt und wünsch' Dir auch ales gute für Deine Zuckunft und einen gudden Rutsch in 2007!
 
da haste recht! :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben