mulli81 schrieb:
Im grossen und ganzen kann man sagen:eine demo wird meist von semiprofesionellen Studios gemacht(weil keine band,die sich ein richtiges studio leisten kann noch eine demo braucht)und da ist alles lockerer.
grüssle marco
Stimmt nicht ganz. Die meisten professionellen Bands machen Demos (nennt sich dann "Vorproduktion" *g*), bevor sie für die Albumproduktion ins Studio gehen!
Für mich ist ne Demo-Produktion bei einer Studio-unerfahrenen Band in erster Linie genauso wie eine Album-Produktion: Bestmögliche Performance im Budget-Rahmen. Manchmal hat man etwas mehr Zeit (Geld), um ein paar Dinge auf musikalischer Ebene zu bearbeiten, aber eher selten.
Macht man aber ein Demo vor einem Album, steht beim Demo mehr im Vordergrund, die Songs hörbar vorzuproduzieren, damit man eine Vorstellung bekommt, wie es nachher klingen kann / soll. Da ist die Performance und auch der finale Sound dann eher nebensächlich, es geht um die Songs an sich.
Chris Rea z.B. hat von einem Song mal 17 komplett verschiedene Versionen vorproduziert, um herauszufinden, welche Attidtude am besten zu der Idee passt. Im Studio dann "produziert" hat er natürlich nur eine Version...
KleenerTrommler schrieb:
Nehmen wir halt mal an, es soll ein Demo in Vorbereitung zu einem vollwertigen Album werden.
Mich interessiert`s halt mal, wo ihr sagen würdet, dass diese Aktion oder dieser Arbeitsschritt ganz klar den Rahmen "Demo" sprengen würde.
Album-Vorproduktion mache ich i.d.R. mit 8 Spuren und so "live" wie möglich, manchmal auch bei der Band im Proberaum...
Der Drummer kriegt n Klick aufn Ohrhörer und dann los. Dann wird viel gequatscht, Songs umgestellt, andere Gesänge probiert, mal aufm Rechner angehört und irgendwann sagt man dann: "So machen wirs!" Erst dann kann ich ansatzweise kalkulieren, wie lange wir (bzw. die) im Studio brauchen werden, buche die Tage mit 2 Tagen Puffer und dann geht es im Studio nur noch um die Performance. Alle wissen, wos hingeht und gut. Im Studio rumprobieren können Metallica vielleicht, wenn sie 5 Monate im Studio abhängen, aber für "normal Sterbliche" ist das ziemlich utopisch.
Hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden,
Gruß
Eike
(streidl6216)