Delay Effekt in Adobe Audition 1.5 oder 2.0

  • Ersteller ersguterjunge
  • Erstellt am
E

ersguterjunge

Registriert
01.11.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey Jungs, hab folgende Frage...
in HipHop/Rap wird oft der Effekt verwendet, dass man einen Reim rappt, und ihn in der Pause danach, die manchmal zustandekommt, in nochmal wiederschallen lässt, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Falls nich, gebe ich euch hier den Link mit von einem FREE Album von 2 jungen Rappern, in welchem der Effekt oft verwendet wird:

http://www.truelines.de/daten/album.rar

Lied: 08. Tränen der Zeit.mp3
Beispiel: 0:28 min "Sag ich vergebens"

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich in Adobe Audition 1.5 / 2.0 diesen Effekt genau so hinbekomme?

Ich dank euch schonmal. :)
 
in adobe audition gibts bestimmt einen delay effekt.
den stellst du einfach auf 2/4 oder so ein.
dann schallt es im [g=253]takt[/g].
 
ne guck mal, ich hab eben den [g=253]takt[/g] mal umgestellt aber da passiert nix..
und ich will nich alles schallen lassen, sondern bestimmte teile im part, wäre nett wenn ihr euch echt nur kurz das alb laden koenntet und es dort hoert, weil man es schlecht beschreiben kann.
 
Ach Truelines,
der Zaehre ist hier auch öfters mal auf hr.

du kannst ja die teile der spur die du wdh haben möchstest auf ne extra spur packen und dort dann n delay in n [g=84]insert[/g]-----
 
Wer sich ersguterjunge (ist das nicht das Label/Studio von Bushido? ) nennt sollte das eigentlich drauf haben :p

Ja meinst du eine Delay auf Wortenden oder auf Silben?
Also dazu brauchst du einen Delay-Effekt entweder aus Audition (falls da sowas bei ist) oder halt ein Delay [g=8]Plugin[/g] was du dir dann mal kaufen müsstest wenn du das öfter machst.
Ich kenne Adobe Audition nicht, kann das mit mehreren Spuren umgehen, das man Spuren duplizieren kann usw. ?
 
@ jamincurl: ja du hast mich auch grad auf ne idee gebracht, aber ich muss erstma sehn ob das so geht
und
@4damind: ja es kann mit mehreren spuren umgehen und duplizieren
 
Ich glaube das "kann" mehrere Spuren.

Wenn du nur (z.B.) ein einzelnes Wort "nachschallen" lassen willst, dann würd ich sagen versuch doch mal den Teil der "nachschallen" soll auf der Spur zu markieren? Also wie du im Windows-Explorer mehrere Dateien auswählst, so markierst du dann eben einen Teil der Spur, gehst dann im Menü auf "Bearbeiten" und "Effekte" oder wo auch immer das sich bei Audition versteckt, vielleicht kriegst es auch mitm Rechtsklick hin.

Dann wählst dir da einfach das Delay aus, stellst ein wie es hallen soll, evtl musst du noch irgendwo auf "Anwenden" klicken - das sollt es tun.

Kann leider bei Audition nur raten, weil ich das Programm noch nie unter den Fingern hatte. Aber in den meisten anderen Editoren läuft das so ab...

-- edit --

Ha, weils mir grad einfällt - Holzhammer?
Auf deutsch: du gehst mit dem Zeitzeiger (bin mir sicher dass es in der Spuransicht einen Strich von oben nach unten gibt der sich beim Abspielen bewegt) an die Stelle die hallen soll und trennst den Ausschnitt dort einfach vom restlichen Text ab, "An dieser Stelle schneiden" oder "trennen" oder irgendwas derartiges. Das machst am Anfang und am Ende des Teils, verschiebst den in ne neue Spur -aufpassen dass da nix verrutscht- und legst dann halt das Delay einfach auf die Spur?
Hat den Vorteil dass du mehrere Teile gleich "verhallen" kannst, musst sie halt einfach rausschneiden und in diese Spur reinschieben.
 
Naja, dann schneidest du dir deine Originalspur zurecht das das Stückchen wo später das Delay raufkommen soll (also das Wortende z.B.) separat ist, also links und rechts von dem Audio getrennt.
Dann die komplette Spur duplizieren.
Auf der Originalspur nun das Stück, wo dann auf der anderen Spur das Delay rauf kommt, muten (wenn du einzelne Parts nicht muten kannst dann halt das Stück dort rauslöschen).
Unten bzw. auf der duplizierten Spur alles muten oder weglöschen was kein Delay haben soll und dort als [g=84]Insert[/g]-Effekt dann ein Delay rein... Fertig.

Natürlich gebe es noch die andere Variante, den Effekt direkt einrechnen zu lassen in den Schnipsel.
 
bei der direkten variante ist der effekt dann doch auch nur so lang wie das schnipsel, oder nicht?
spur kopieren, delay rauf, automation -> bei der silbe delay hochziehen.
hat man nich so viel schnippelkram.
hat sich aber bestimmt eh schon erledigt.

peaze
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben