Delay auf Vocals

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Habe gelesen das man statt Reverb lieber Delay auf (Rap) Vocals legen soll. Was genau hat das für einen Vorteil? Auf Delamar steht die besten Ergebnisse hat man wohl zwischen 15 und 40 ms, aber auf wieviel sollte das Delay stehen? 1/16, 1/32 oder ohne sync so leicht wie möglich aufdrehen?

Welches Cubase Interne Delay würdet ihr dafür benutzen? ich nehme immer das Mono Delay, einfach weil es nicht soviele Einstellungen gibt die mich verwirren ;)
 
Tja...Delay...



Habe gelesen das man statt Reverb lieber Delay auf (Rap) Vocals legen soll. Was genau hat das für einen Vorteil?

Die Räumlichkeit wird damit erreicht ohne den Mix zu vermatschen...


Du kannst mit Delays extrem unterschiedlich anwenden...als reinen Effekt, z.B. am Ende einer Phrase, um Räumlichkeit zu erhalten, oder als Dopplung...


Im Bezug auf das Delay Tempo ist stellenweise eine Frage des Geschmacks und der Kreativität...;)
eigentlich würde es dir am meisten bringen, wenn du einfach mal n paar Stunden rumprobierst.
 
Um Räumlichkeit zu erhalten meinte ich. Was benutzt man da am besten für eine Delay Einstellung?
 
Habe gelesen das man statt Reverb lieber Delay auf (Rap) Vocals legen soll. Was genau hat das für einen Vorteil?


Durch ein paar Wiederholungen entsteht keine echte Räumlichkeit, wie bei einem guten Reverb, die Stimme wird etwas fülliger und wirkt nicht mehr so platt.




Auf Delamar steht...

meiner Meinung nach auch oft viel Müll.



...die besten Ergebnisse hat man wohl zwischen 15 und 40 ms, aber auf wieviel sollte das Delay stehen? 1/16, 1/32 oder ohne sync so leicht wie möglich aufdrehen?

Scheinbar hast Du noch nicht ganz verstanden was wie an einem Delay geregelt wird, denn Du gibst hier zwei Größen (ms und Takte) für den gleichen Parameter an.
 
Wie der Takt eingestellt werden sollte meinte ich! Also du bist doch eher für Reverb auf Vocals?
 
Wie der Takt eingestellt werden sollte meinte ich! Also du bist doch eher für Reverb auf Vocals?


Der Takt wird da gar nicht eingestellt, man stellt die Delay-Time/Verzögerungszeit ein. Und dies kann man an Hand des Taktmusters oder mit einem (Milli-)Sekundenwert tun.

Wenn man ein gutes Reverb besitzt und dieses richtig anwendet spricht nichts dagegen dieses auf Vox zu verwenden.
 
Habe gelesen das man statt Reverb lieber Delay auf (Rap) Vocals legen soll. Was genau hat das für einen Vorteil?
Du kannst die Anzahl der Wiederholungen kontrollieren und damit Matsch vermeiden. Extremster – und häufigster – Einsatz: Eine Wiederholung = Slap Back. Macht man gerne mit Tape-Delays

Auf Delamar steht die besten Ergebnisse hat man wohl zwischen 15 und 40 ms, aber auf wieviel sollte das Delay stehen?
Öhh, das sollte dann zwischen 15 und 40 ms stehen ;-)

Ein paar Basics:
1.) Kurze Zeiten (15 bis 40 ms, bzw. alles, was nicht den EIndruck zweier getrennter Signale macht) machen das SIgnal fetter.
2.) Die Delays können auch gerne mal Mono sein
2a.) Es können z. B. zwei Stück mit diesen ganz kurzen Zeiten benutzt werden. Die werden hart links und rechts gepanned und ganz diskret dazugemischt.
2b.) Jetzt noch eins in die MItte mit 1/16tel Slap und fertig.
3.) Delays im Takt angepasst (1/16, 1/8tel etc.) betten sich besser ein, knapp daneben wird der Delay-Effekt auffälliger.
3a.) Knapp daneben verzögert lässt den Gesang schleppender wirken, knapp vor dem Takt hektischer. Ganz vorsichtig und in Maßen verwenden.
4.) Kurze Zeiten als Slap, Effekt-Delays ab 1/8tel auch mit mehreren Wiederholungen nutzen. Die Dinger dann am besten automatisieren.
5.) Längere Zeiten als 1/16tel addieren Räumlichkeit
6.) Delays darf und muss man EQ'en.
7.) Delays mit mehreren Wiederholungen darf und muss man modulieren.

PSP macht ein schönes Delay (42er), Echoboy ist toll und das Logic-interne Tape-Delay ist Spitze. Das alleine wäre ein Grund auf Mac zu wechseln ... ;-)


Frank
 
  • Danke
Reaktionen: MYW

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben