Dein Vermächtnis

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Wie wäre es mit "nackt"?

Durchs nackte Haus geht kalt der Wind
 
Es wirkte vor allem hohl, weil es nichts mehr gab, was das Haus früher ausgemacht hatte. Aber inzwischen hab ich mich mit der Änderung (leer statt hohl) angefreundet.
Mir gefällt nach wie vor "hohl" am besten - Weder "leer" noch "nackt" passen wirklich zu "lost places"
 
Sobald ich einen Komponisten gefunden habe, wird noch mal diskutiert. Mein Favorit ist eigentlich auch "hohl". Aber wenn der Leser/Hörer gleich an dieser Stelle hängen bleibt, hab ich nichts gekonnt. Mal abwarten, ob noch Meinungen kommen oder ob das ein Problem war/ist, das nur Turquoise betrifft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Haus wird anders als ein Mensch von außen (Farbe) und von innen "bekleidet" (Farbe / Tapeten, Teppiche, Möbel, etc.)

Objektiv gesehen ist ein Haus immer "hohl", weil es kein massiver Baukörper ist, sondern eine Hülle, die innen Räumlichkeiten bietet - also eine luxuriöse "Höhle" (-> hohl) ist.

Nackt finde ich besser, weil es "ausgezogen" bedeutet. Und wenn ein Haus "ausgezogen" ist, dann ist jemand daraus ausgezogen.

Das Haus als "Lost Place" zu beschreiben finde ich auch nicht ganz optimal, weil dann das Gewicht auf die Verlassenheit gelegt wird.

Der Songtext aber heißt

Das Vermächtnis

Und das hat idR eine positive Konnotation. Ansonsten (negative Konnotation) würde man eher von einem Fluch oder einer Bürde sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter kluge Bemerkungen zum Hauszustand.
Ich hab das Gefühl, ihr pusht euch gerade gegenseitig :)
 
Wenn hohl für den Komponisten wirklich nicht gehen sollte, dann überlege ich weiter. Bis dahin bleibt es erst mal so. Schade, dass VERLASSEN nicht reinpasst.
 
Der Songtext aber heißt
Das Vermächtnis
Nee, der Text mit dem Haus heißt jetzt
"Hier sahn wir uns einst an". Ich hab auf Andaragingas Vorschlag den Refrain ausgekoppelt und ein neues Lied draus gemacht.
 
Wenn hohl für den Komponisten wirklich nicht gehen sollte, dann überlege ich weiter.
Komponisten entscheiden also jetzt über Textinhalte?

Vielleicht sollten Texter dann auch mehr Einfluss auf die Komposition nehmen ("der Wechsel an der Stelle geht aber gar nicht").

Okay, dann eben hohles Haus. Ist für mich genauso sinnig wie ein laktosefreier Lachs. :schulterzuck: Aber was solls. :smil451d632849b7b:
 
Komponisten entscheiden also jetzt über Textinhalte?
Vier Augen sehen mehr als zwei. Ausserdem sind "meine" Komponisten auch fast immer die Interpreten, und da würde ich schon wollen, dass sie sich mit dem Text wohlfühlen. Bisher haben die Texte durch gute Vorschläge höchstens an Qualität gewonnen. Warum also soll der Komponist nicht auch Mitspracherecht haben? :)
 
Komponisten entscheiden also jetzt über Textinhalte?

Vielleicht sollten Texter dann auch mehr Einfluss auf die Komposition nehmen ("der Wechsel an der Stelle geht aber gar nicht").

Okay, dann eben hohles Haus. Ist für mich genauso sinnig wie ein laktosefreier Lachs. :schulterzuck: Aber was solls. :smil451d632849b7b:
Ich verstehe Teestundes Aussage als was relativ Unspektakuläres:
Man hat eine eigene Präferenz, bevor es aber an dem einem Wort scheitert, kann man drüber reden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben