Defragmentierung?

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo,

kann ich eigentlich ohne Bedenken meinen PC defragmentieren?

Ich hab das schon ca. 1 Jahr nicht mehr gemacht, weil ich ziemlich wiele wavs aufs dem Rechner hab und nicht weiß was bei der Defragmentierung passiert.... hab irgendwie Schiss dass die wavs in ihrer Qualität beeinträchtigt werden, keine Ahnung...

Kann man das ohne weiteres machen, auch wenn man hochwertige Audio-files auf dem Rechner hat?

Danke schonmal.

Grüße,
Schnabel
 
Sollte eigentlich bedenkenlos gehen allerdings kann es sein dass die Performance nach dem Defragmentieren schlechter wird weil die Daten dann Sequentiell angeordnet sind das führt aber beim Abspielen von vielen parallelen Spuren das der Festplattenkopf mehr arbeiten muß.
Ich hatte selbst schon mal das Gefühl das nach dem Kopieren der Spuren auf eine leere Festplatte auf dem alten Rechner mehr CPU verbraucht wurde beim abspielen. Aber das kann auch noch viele andere Gründe haben.
 
Das kannst du ohne Probleme machen. Sollte man sogar ab-und zu mal tun. Es ist besser wenn die Dateifragmente nicht über die ganze Platte verstreut sind.
Allerdings ist der Defragmentierer von Microsoft mehr eine Beigabe. Der kann weder Systemdateien defragmentieren noch kann er Dateien sinnvoll ordnen (z.B. nach Zugriffen).
 
Hi,

das thema interressiert mich auch.

die win defragmentierungsprogramme scheinen ja nicht das gelbe vom ei zu sein, gibt´s da was besseres?

seit neuestem kann ich meine externe festplatte nicht mehr defragmentieren (unter win2k), das programm stürzt schon bei der überprüfung ab.

die platte arbeitet aber noch einwandfrei, sie ist auch noch lange nicht voll, etwas sorgen mache ich mir aber schon deswegen. 8-/

grüße
Esch :)
 
Das beste Defragmentierungsprogramm ist immer noch ne zweite Festplatte: Material ueberspielen, Partition neu initialisieren und wieder zurueckkopieren.

Dann gibt´s wenigstens keinen Datenverlust wenn das Defrag Programm abstuerzt.
 
Jo, mache ich auch immer so. Geht auch oft schneller (je nachdem, wie fragmentiert und voll die Platte nun ist).
 
danke für den tip, klingt logisch.
eine zweite festplatte wird meine nächste anschaffung sein!

kann jemand bessere defrag-progs als die windowseigenen empfehlen?

grüße
Esch :)
 
Ich muss jetzt mal dumm fragen,ich kenn mich da nicht so richtig aus.

Macht ihr das jetzt nur mit der zweit Platte,oder auch mit der Systemplatte?
Bei der Systemplatte geht das doch garnicht oder?

Auch wenns für euch noch so blöde klingt,das ist eine ernst gemeinte Frage.
In dem Punkt,bin ich doof wie ne Hupe:D
 
Ich [g=18]Mac[/g] und da ist Platte selbstdefragmentierent.
 
Unter unixbasierten Systemen wie Linux, FreeBSD, MacOS X mit modernen Dateisystemen spielt das sowieso keine so grosse Rolle mit der Defragmentierung. Solche Probleme kennt man nur unter dem Spielsystem "Windows" :p

*Duck & weg renn* ;)
 
OK danke für die Antworten! :)

Hab jetzt nur noch bedenken dass evtl. Files verschoben werden bzw. mein Sequenzer die dann nicht mehr findet.... Kann sowas passieren?
 
Nö, der Pfad wird ja nicht geändert. Die Dateien sind immer noch da wo sie vorher waren. Es werden ja nur die Dateifragmente aus denen die Datei besteht sortiert.
 
Nein, die Ordner-Strukturen werden nicht verändert.

Das schlimmste, was passieren kann ist, daß es mittendrin nen Error gibt mit anschließendem Datenverlust, was aber i.d.R. nicht passiert. Wenn's extrem wichtige Daten sind, würde ich allerdings doch eher auf die 2 Festplatten-Methode zurückgreifen.
 
Ein Backup ist eh Pflicht. Von daher: wenn etwas schief geht, einfach zurückspielen.
 
Kann sowas passieren?
Ich glaube nicht Tim! :D

Hab' ich noch nie gehört das jemand Files verloren hat weil er defragmentiert hat. Theoretisch soll die "Fragmentierung" ja beseitigt werden, soll heissen, die "zerstückelten" Files wieder an einem Stück in passende Cluster der Festplatte ablegen.
Ich hätte eher bedenken meine Files auf eine stark fragmentierte Platte zu speichern, wo sie dann in viele kleine Lücken verteilt wird.

Imho macht Defragmentieren Sinn, wenn viel kopiert, gelöscht und verschoben wird.

Ich mache das regelmäßig und hatte noch keine Probleme.

freuby
 
Hi,

ich defragmentiere unter Windows XP regelmässig und habe noch nie Probleme danach mit meinen Cubase Projekten gehabt..

Alles easy

Gruss Holgi
 
Hi.

Achtung, keine Werbung:
Die Firma "O&O" macht die besten windows Defragmentierprogramme.

Aber wer "mindestens einmal die Woche" sein Win System defragmentiert, ist mit der Performance, der Festplatte besser dran.

Die Festplatte (Partition) wo die Audiodateien liegen, wird selten Fragmentiert, weil die Programme ja die Aufnahmen zeitlich in reinfolge machen. Wer aber viele fehlaufnahmen löscht und "überspielt", wird zwangsläufig mit Fragmente zu tun haben.

Der Tipp mit einer zweiten Platte, ist nicht zwingend, aber wohl sicherer.

Zu Problemen mit dem Win eigenen Defragmantierer:
Wenn das Programm abstürzt, kann es an einer defekten Platte liegen (ACHTUNG! Backup!), oder was häufig ist, zu kleine "Auslagerungsdatei".
Die Auslagerungsdatei ist die "Ablage" für die Dafragmentierung.

Klar und deutlich ist Microdoof anzuhängen, das die Wartungasarbeiten des Betriebsystems, nicht als notwendig erwähnt werden.

Wenn jemand seine Festplatte nicht einmal Derfagmentiert hat wird mindestens eine Nacht für eine Defragmentiereung investieren müssen.
Denn Win Defragmentierer ist nicht sehr gut und muss "mehrmals durchlaufen", um vernünftige ergebnisse zu erhalten.

Also an ALLE Windows USER Dfragmentieren ist PFLICHT, um das SYSTEM zu PFLEGEN.

TIPP:

Das Windows Betriebsystem auf eine eigene Partition installieren ( meist C:/).
Die "Auslagerungsdatei" und "Eigene Dateien" auf eine andere Partition oder Festplatte Transferieren. Verhindert das Fragmentieren der Systemplatte.
Die Projektdateien auf "keinen Fall" auf die System-Partition Speichern.

Wer das hier beherzigt, kann hier schonmal ca. 5 % - 10 % an Geschwindigkeit gewinnen. !!!!!

THX aus HH
 
Das O&O Defrag ist wirklich sehr gut, kann man nur empfehlen. Für so paar Sachen muss man einfach mal ein paar Euros ausgeben wenn man Windows nutzt und länger Freude haben will. Ein ordentliches Defrag-Programm gehört dazu...
 
Ich habe die Demo-version von O&O zweimal ausprobiert, und bin beidesmal damit auf die Nase gefallen. Beim ersten mal war von CUbase irgendwas verdrudelt, so daß er alle Plugins neu einlesen mußte, was bei mir so ca. 30 min dauerte. Soviel Zeit kann ich durch keine Defragmentierung der Welt wieder aufholen...

Beim zweitenmal hatte ich versucht, meinen USB Stick zu formatieren, um die Dateien in alphabetische Reihenfolge zu bekommen (O&O bietet das, und mein Autoradio kann die Files nicht selber sortieren). Danach waren aber die Files scheinbar noch unverändert. Muß aber gestehen, daß ich nicht allzuviel Zeit investiert hatte, vielleicht hab ich mich auch verklickt, oder es geht bei USB Sticks nicht.

Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie bemerkt, daß irgendwas schneller ging nach dem Defrag. Ich hab allerdings auch SATA Platten mit 150 MB/s, so daß die sowieso nie merklich Zeit brauchen.

Aber: Es kann schon etwas schiefgehen beim Defrag, in meinem Fall war's nicht so tragisch, aber trotzdem.

Was ich bei älteren Festplatten machen würde, ist das monatliche "Check and Fix":
Rechten Klick auf das Laufwerk, "Properties" (hab englisches Windows in der Firma - dt: Eigenschaften), Reiter "Tools" (der zweite von links), "Error-Checking", beide Häkchen anklicken, und Ok klicken.
In den meisten Fällen sagt Windows dann, daß die Festplatte in Benutzung ist, und ob ich beim nächsten Windowsstart checken will: "Ja".

Das dauert bei meiner 500 GB Platte so ca. 3 Stunden, danach kann man im Windows Eventlog sehen, was alles fehlerhaft war. Oft sieht mein Einträge á la "falsche Deskriptoren", die sind nicht so tragisch. Auf jeden Fall wird die Festplatte komplett untersucht, auch die freien Bereiche, bevor's Fehler geben kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben