Defekt - Wegwerfen oder reparierbar?

• Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Reaktionen
2
Hi liebe Community

vor kurzem habe ich meine alte Externe Soundkarte mal wieder hervorgekramt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ding ne macke hat.

Ich stecke es in den Strom, und es geht auch ganz normal an. Dann stecke ich es per Firewire an den PC, und das Ding geht aus... wieder an.... funktioniert für ein paar Augenblicke, geht dann wieder aus..... und behält dieses "Benehmen", auch wenn ich es vom Firewire trenne.
Steck ich es kurz aus und stecks wieder ein, ist alles wieder okay...bis dann das Firewirekabel kommt.

Bei einer ersten Diagnose ist mir aufgefallen, dass das Netzteil arg heiß wird, wenn es (das Soundinterface) am Firewire hängt, sonst aber nur "Handwarm" ist.

Meine Vermutung ist daher, dann das Netzteil überhitzt, und sich dann verhält wie ein Relais.
Kann jemand meine Vermutungen zumindest theoretisch bestätigen? Mangels zweiten Netzteil mit 15V und >=1,1A kann ich es leider nicht überprüfen. Oder ist doch in der Soundkarte selvst was defekt? Wenn dann ist das komisch, denn bis auf mal leicht (aber wirklich leicht!) gegen die Tischkante gestoßen ist mit dem Ding nie was passiert.

Grüße

ZeroEnna

sag halt mal was es überhaupt ist

Das Soundinterface ist ein Hercules 16/12 FW, netzteil hat folgende Daten:

15 V DC
1,1 A
Polung + innen

Grüße

Zero

Hast Du mal ein anderes FW-Kabel ausprobiert?

Das könnte auch kaputt sein.

Clemens

Leider habe ich nur das eine. Was ich schon überlegt habe: Kann es auch einfach das Firewireinterface am Computer sein? Das ist "nur" eine Steckkarte für ExpressCard Slots amLaptop (ich betreibe die Karte derzeit an einem Laptop, bzw möchte sie am Laptop betreiben).

Und jetzt geht die Karte gar nicht mehr, auch wenn sie nur am Strom hängt.... lässt du das Ding nen Moment vom Strom gehts wieder.....ich glaube immer mehr dass es das NT ist.

Grüße

ZeroEnna

Bei einer ersten Diagnose ist mir aufgefallen, dass das Netzteil arg heiß wird, wenn es (das Soundinterface) am Firewire hängt, sonst aber nur "Handwarm" ist.
Könnte ein Kurzschluss in der FW-Verbindung sein.

Kann es auch einfach das Firewireinterface am Computer sein?
Auch möglich.
Wirste wohl am ehesten durch Probieren und Austauschen feststellen können.

Okay, dann schau ich mal dass ich ein anderes Firewirekabel bekomme. Falls es das nicht ist, kann es dann das Netzteil sein?=

Könnte auch am FW-Chipsatz im PC liegen.

Kann das Teil keine Stromversorgung machen übers FW Kabel? Also sowas wie Bus-Power.

Falls es das nicht ist, kann es dann das Netzteil sein?=
Denkbar ist Alles.
Allerdings fällt mir kein Grund ein, warum das Netzteil aufs Einstecken des FW-Kabels so seltsam reagieren sollte. Wenn das zu warm wird, ist es normalerweise ein Zeichen dafür, dass es zu viel Strom liefern muss, also überlastet ist. Wenn es im Normalzustand nur handwarm wird, während das Interface angeschlossen ist und läuft, und erst dann, wenn das FW-Kabel dran ist, zu spinnen anfängt, liegt der Schluss doch nahe, dass es mit dem FW-Kabel zu tun hat.
Ist auch möglich, dass das Interface, sobald das FW-Kabel eingesteckt wird, irgendwelche dummen Sachen macht. Dann wäre das Interface im Eimer.
Oder es ist denkbar, was RR schreibt.

Kann auch sein, dass Bill Gates seine Villa bei Dir via Firewire mit Strom versorgt........
;)

Die Karte unterstützt es leider nicht, da sie auch Phantomspeisung bereitstellt denke ich mal.

Mein RME nimmt alles über FW, auch die läppischen 48V ;)

Versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob ein spezieller FW-Chipsatz von Nöten ist. RME zB empfiehlt TEXAS

Laut herstellerwebseite und Handbuch ist es egal. Allerdings dneke ich dass der Chipsatz wohl Schuld ist (wie auch immer), da es mit einer PCI-Karte eigentlich immer lief. Oder es sind doch Kurzschlüsse oder thermische Probleme (oder aber beides)

FW-Via -Chipsätze onboard vertragen sich oft nicht mit FW-Soundkarten.

...unterschätze keine defekten Verbindungskabel, mir hat ein kaputtes SCSI Kabel mal einen K2000R regelrecht gebraten ! (stink, qualm, im A....)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben