Deep Techno (Work In Progress)

Du wolltest Beispiele hören. Woran sollte man wie gesagt besser lernen als an den guten Sachen?
Bei Dubtechno geht es ja auch noch relativ übersichtlich zu - die Tracks sind nicht so vollgepackt wie in überladenen EDM-Stilen, in denen man es schwerer hat, rauszuhören, was im Einzelnen vor sich geht.

Du wolltest Beispiele hören. Woran sollte man wie gesagt besser lernen als an den guten Sachen?
Bei Dubtechno geht es ja auch noch relativ übersichtlich zu - die Tracks sind nicht so vollgepackt wie in überladenen EDM-Stilen, in denen man es schwerer hat, rauszuhören, was im Einzelnen vor sich geht.

Och, das war nicht ich.

Aber naja, das raushören ist nicht schwer. Solche Sounds selbst herzustellen (vorallem, dass sie so schön miteinander harmonieren) aber schon eher.

Ich will jetzt nicht eingeschnappt wirken, aber der Mix da ist schon verflucht professioneller und einfach geiler Scheiß und ich wage mich jetzt zum "anderthalbten" mal in meinem Leben an Techno. Was hast du denn für Maßstäbe?^^ Wenn ich kurz vorm Release eines solchen Tracks wäre, würd ich nicht hier nach Feedback fragen.

Hyp hat da schon recht in deiner Songidee steckt nix drin, das plätschern regt bei mir auch die Blase an und nee ich hab keine Blasenschwäche :D
Die Beispiele die Hyp da gepostet hat ist Entspannungsmusik in nervtötender Form da würde ich mich jetzt auch nicht nach richten, da solls dann aber jeder halten wie er/sie es am liebsten mag.

Etwas Konstruktives vielleicht noch, ein Bass muss her, eine Fläche um etwas Schwebung da rein zu bringen nur verdrehte Lines mit FX zu versehen bringt es da nicht, dann fehlen Übergänge, nette Akzente und Fills/Uplifts in welcher Form auch immer die die Parts einleiten oder mal betonen dann kann man auch mit Effekten spielen wie zb lange Delays, gegatet, geduckt, gefiltert, Noise usw.

Nehm dir einfach mal einen Akkord der deine Momentane Stimmung wiederspiegelt, gibt es doch genug zwischen einer Oktave darauf baust du auf.

In solcher Mukke läuft doch Alles auf einen Ton ab, dann kannst du diesen einen Akkord erweitern umkehren, ausdünnen schon bekommt man Farbe in den Sound und die nötige Abwechslung die ja nur Andeutungsweise bei dem Genre ist.

Mir gibt die Mukke nichts, der einzige Aufwand bei der Musik ist die Automation darin, ansonsten ist das pippifaxmusik und oft eher nervend als wohltuend.

Das ist jetzt meine Meinung das muss dich aber nicht weiter kümmern, es gibt in dem Genre einfach zuwenig gutes, es klingt halt oft einfach nach Baukastenprinzip und zieht sich einfach zu sehr.
Ich würde dir ja gerne ein meiner Meinung nach gutes Beispiel nennen aber solche Musik wird nicht angesagt, die DJs lassen die Mukke einfach laufen :D

Und unterlasse es vielleicht das Wort Professionell hier einzubringen, damit schreckst du die Leute hier auf, das ist nicht gut, manche warten nur darauf um sich darauf stürtzen zu können, denn Professionell ist hier nix, also bleib gelassen.

Danke fürs viele Feedback erstmal!
Wie immer leider teils sehr unterschiedlich, aber einige Sachen kann ich auch nachvollziehen.

Ich bin was den Bassbereich angeht, auch nicht 100%ig glücklich mit dem Stand der Dinge.
Die Dub Synthies klingen natürlich prinzipiell recht fett, aber die Akkordfolge find ich dann doch etwas langweilig. Überlege die Dubs etwas einfacher zu machen und vielleicht auch etwas Boden weg zu eq'en, aber dazu dann ne richtige Bassline zu bauen.

Und wenn das hoffentlich erstmal steht, arbeite ich glaub ich noch ein bisschen am Sound der "Lead".

Der Track ist halt um die ganzen Percussions aufgebaut und nicht die Percussions um die Melodie, darum klingts hier und da noch etwas unreif.

Ist halt leider etwas anstrengend geworden, da ich einfach sehr viele Spuren überblicken muss.

Bass passt, die Akkorde müssen so. Weniger ist schlecht.

Sound passt auch.

Diese ganzen Rezensionen bringen nichts.

Es ist das gleiche: ein paar meckern rum, und am Ende wirds nicht besser.

Diese Art von Mucke ist halt monoton.

https://soundcloud.com/daigoro-s/daigoro-s-dial-the-number-e-p

Diese ganzen Rezensionen bringen nichts.
Es ist das gleiche: ein paar meckern rum, und am Ende wirds nicht besser.
Diese Art von Mucke ist halt monoton.

Jo... Das passiert bei Äpfelbirnenvergleichen. Wie ich Dir schon geschrieben habe WirokS. ;)

Ich habe mich tatsächlich mal etwas länger Hingesetzt und dem Track eine neue Richtung gegeben!
Gegen Ende löst sich der Technotrack jetzt in Houseklängen auf! Ist ganz schön lang geworden, aber vom Gefühl her muss das so sein!

Bin nach wie vor an jeder einzelnen Stimme dazu interessiert!

PS: niemand der sich mehr dafür interessiert? Letztes mal gabs doch auch echt schönes Feedback :)

Also die Housechords sind etwas zu laut und zu druckvoll im Bass und die Bassdrum könnte noch was mehr in den Vordergrund. Wenn du mehr oder weniger EDM machst dann ist die Bassdrum das wichtigste und sollte eigentlich der Maßstab für die Lautstärke im Track sein.
Schlecht find ich den Track aber nicht, auch die Länge nicht. Wenn der Song deep ist und nach und nach was passiert sind auch 18min noch ok. Der Bass bei 9 Minuten ist auch viel zu wuchtig untenrum. Also eigentlich müsstest du nur "untenrum" in deinem Track fixen. Nach ner Zeit kann ich mich sogar mit der jetzigen Bassdrum anfreunden ;)

Also die Housechords sind etwas zu laut und zu druckvoll im Bass und die Bassdrum könnte noch was mehr in den Vordergrund. Wenn du mehr oder weniger EDM machst dann ist die Bassdrum das wichtigste und sollte eigentlich der Maßstab für die Lautstärke im Track sein.
Schlecht find ich den Track aber nicht, auch die Länge nicht. Wenn der Song deep ist und nach und nach was passiert sind auch 18min noch ok. Der Bass bei 9 Minuten ist auch viel zu wuchtig untenrum. Also eigentlich müsstest du nur "untenrum" in deinem Track fixen. Nach ner Zeit kann ich mich sogar mit der jetzigen Bassdrum anfreunden ;)

Danke fürs Feedback. Hab jetzt untenrum etwas gecutted, wirkt es besser jetzt?

Die Kick würde ich eventuell als nächstes angehen. Ein paar Samples durchgehen und gucken wohin die Reise gehen kann. Wobei ich eigentlich mit dieser 909 recht zufrieden war. Klassische Techno Kick^^

Warum versuchst du ein Sound nach unserem Geschmack zu kreieren?
In erster Linie muss dir dein Song gefallen. Dein Song ist nicht für den Kommerz, also hast du alle Freiheiten dein Song so zu gestallten wie es dir gefällt.
Habe Spaß dabei und lass es krachen!

Kann mich immer noch nicht mit dem Bass anfreunden der am Ende rein kommt. Das Maximum sind schon diese zerhackten Trancechords. Der Track hat seine beste Wirkung bei 5:37. Würde da höchstens noch einen Sinus Subbass integrieren(vielleicht wie hier bei 2:06:00). Das wäre jetzt nur eine Idee wie der Track MIR persönlich noch besser gefallen würde :)

Ich will jetzt nicht eingeschnappt wirken, aber der Mix da ist schon verflucht professioneller und einfach geiler Scheiß und ich wage mich jetzt zum "anderthalbten" mal in meinem Leben an Techno. .

..sollte dies denn nicht dein Ziel sein?
bzw..ist es nicht dein Ziel?

ja die zerhackten Chords sind irgendwie recht dominant.

cooler Sound !
............macht den Lauschern Freude !

Warum versuchst du ein Sound nach unserem Geschmack zu kreieren?
In erster Linie muss dir dein Song gefallen. Dein Song ist nicht für den Kommerz, also hast du alle Freiheiten dein Song so zu gestallten wie es dir gefällt.
Habe Spaß dabei und lass es krachen!

Na, ich kann ja vieles nachvollziehen und man gewöhnt sich ein bisschen zu sehr an seinen Track, also find ich es ganz gut wenn mich Leute da rausholen. Ich konnte das mit dem Bass absolut verstehen, als man es mir gesagt hat.

Kann mich immer noch nicht mit dem Bass anfreunden der am Ende rein kommt. Das Maximum sind schon diese zerhackten Trancechords. Der Track hat seine beste Wirkung bei 5:37. Würde da höchstens noch einen Sinus Subbass integrieren(vielleicht wie hier bei 2:06:00). Das wäre jetzt nur eine Idee wie der Track MIR persönlich noch besser gefallen würde Lächeln

Ich werde den Track glaube ich ein paar Tage liegen lassen und dann gucken, ob mir die Idee gefällt. Das Ding besteht aus >30 Spuren, schon n ziemlich massiver Track also. Den will ich auch ausproduzieren.

Danke auf jedenfall für das Feedback so weit!

Tschuldigung, aber nochmal die Frage: Wie sieht das eigentlich aus mit dem Stereo-Mix aus?
Macht für euch die Verteilung der Instrumente darin Sinn?