Deep Techno (Work In Progress)

WirokS

WirokS

Reaktionen
22
Hallöchen alle miteinander!

Bin gerade dabei ein bisschen deepen Techno zu produzieren. Bin darin jetzt nicht unbedingt erfahren, und deswegen sehr auf Feedback angewiesen. Das ist schon n bisschen mehr mittlerweile als 2-3 Minuten, das Grundkonzept steht also und gefällt mir.

Aber bei vielen Sachen bin ich mir noch ein bisschen unsicher, vor allem fällts mir schwer mein eigenes Lied einzuschätzen, da da doch wirklich viel Arbeit mittlerweile drinsteckt und ich mich ein wenig satt gehört hab. Deswegen bin ich über jedes Feedback froh, und um niemanden im Vorhinein zu beeinflussen werde ich n bisschen später sagen, was mir noch nicht ganz gefällt.

Also haut alles raus!

EDIT: Hab mal daran weitergearbeitet und dem ganzen eine etwas melodischere Note gegeben! Ich hoffe es weiß zu gefallen? Nach wie vor wird ehrliches Feedback am liebsten gesehen!

http://soundcloud.com/wiroks/aruna

Dankeschön!

sehr gut!

jedoch wo ist der bass?

wenn der noch da ist, dann note 1!

Ich warte die ganze Zeit auf die Haupt Bass Drum.

Ansonsten ist der Sound sehr lecker.

Ha! Ein neuer Song zum zerreißen! Muahaha!

Neee... mal schaun... ;)

Mir ist der Einstieg zulang. Ab 2.55 erwarte ich eigentlich so einen richtigen Einstieg mit Bass und zumindest melodieähnlicher Spur. 4.00 Minuten bis zum Lead. Ist mir echt zu lang. Das kann man getrost nach 8-16 Takten machen.

Sorry, ich versuch solche Sachen immer zuende zu hören, aber ich musste vorspulen und dann abbrechen. Einfach viel zu langatmig und das bestehende Material bietet mir nicht genug Substanz mich im Sound oder Sounds zu verlieren/verlieben.

Nice, dieser House Chor ist etwas basslastig? und diese sexy Hats/Shaker die da aus meinem linken Lautsprecher klimpern, könnten in dem Song echt etwas mehr Leben kriegen, vielleicht bisschen von Links nach Rechts tanzen und ab und zu ein klein wenig etwas aus dem Takt agieren, bei solcher Mukke, braucht es solche Feinheiten einfach, dass der Bass fehlt, also ja, ich höre was du an Bass versucht hast, aber es passt funktioniert irgendwie nicht, zu kurz und drucklos.

Nur meine Meinung :)

Links nach Rechts tanzen? Solln das nich die Partygäste machen!?
smil15.gif

Prinzipiell sehr gut! Vom Beat her gefällts. Der House Chord is meiner Meinung nach auch etwas zu druckvoll "unten rum".
Vom Style her gehts finde ich in Richtung Minilogue

Danke fürs viele Feedback erstmal!
Wie immer leider teils sehr unterschiedlich, aber einige Sachen kann ich auch nachvollziehen.

Ich bin was den Bassbereich angeht, auch nicht 100%ig glücklich mit dem Stand der Dinge.
Die Dub Synthies klingen natürlich prinzipiell recht fett, aber die Akkordfolge find ich dann doch etwas langweilig. Überlege die Dubs etwas einfacher zu machen und vielleicht auch etwas Boden weg zu eq'en, aber dazu dann ne richtige Bassline zu bauen.

Und wenn das hoffentlich erstmal steht, arbeite ich glaub ich noch ein bisschen am Sound der "Lead".

Der Track ist halt um die ganzen Percussions aufgebaut und nicht die Percussions um die Melodie, darum klingts hier und da noch etwas unreif.

Ist halt leider etwas anstrengend geworden, da ich einfach sehr viele Spuren überblicken muss.

erinnert mich an die 90er. an die diese techno sendung die auf viva lief.

Hatte es mir gestern und heute jeweils einmal angehört, und nie fand ich es langweilig bis nervtötend. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. :D

Ich finde es prinzipiell auch cool. Die Chord klingen schon recht kräftig unten rum, aber gut. Ich finde nur, dass du sie noch mutiger modulieren könntest. Bewegliche Filter oben/unten, Delay-Automation (gern auch mal vorsichtig rückgekoppelt), auch mal bissl Lo-Fi und/oder Distortion anfahren. variable Attacks und Releases und so Geschichten.
Dieser Kollege hat meist recht geile Ideen für Dub/Deep Techno:
https://www.youtube.com/user/FingersInTheNoise

Die Bassdrum ist ziemlich leise... muss das heutzutage so?
smil469f7c20e1fdb.gif

Hatte es mir gestern und heute jeweils einmal angehört, und nie fand ich es langweilig bis nervtötend. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. :D

Ich finde es prinzipiell auch cool. Die Chord klingen schon recht kräftig unten rum, aber gut. Ich finde nur, dass du sie noch mutiger modulieren könntest. Bewegliche Filter oben/unten, Delay-Automation (gern auch mal vorsichtig rückgekoppelt), auch mal bissl Lo-Fi und/oder Distortion anfahren. variable Attacks und Releases und so Geschichten.
Dieser Kollege hat meist recht geile Ideen für Dub/Deep Techno:
https://www.youtube.com/user/FingersInTheNoise

Die Bassdrum ist ziemlich leise... muss das heutzutage so? :schulterzuck:

Hab die Bassdrum schon etwas angepasst bei mir, kann ja aber natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit das SC-File austauschen. Aber jetzt auch nicht extrem, das soll schon nicht so knallen wie bei nem Electro House Track. Aber danke für die Tipps, ich glaube, dass ich noch länger an diesem Lied arbeiten werde, deswegen ist das alles recht willkommen.

Joa, beim modulieren ist noch viel Raum den man nutzen kann. Da gings mir bisher tatsächlich erstmal darum n gutes Gerüst zu machen, mit dem man zufrieden sein kann.

Es geht nie über die Intro-Phase eines Tracks hinaus.
Nach 2 Minuten eine Clap und nach 4 Minuten diesen seltsam ravigen Offbeat-Synth als wesentliche neue Elemente zu bringen, ist doch eher eine Parodie auf Minimal Techno ;)
Sich an solchen Geräusch-Layer zu versuchen, ist zwar aller Ehren wert, aber die Ausdruckskraft dieser Elemente ist hier doch sehr beschränkt. Im Vergleich zu deepem geräuschigem Techno plätschert das Sounddesign da nur oberflächlich.
Woran es hier fehlt, ist die gute alte Dub-Schule: das gekonnte Spiel mit via Hall und Delay effektiertem Bass, Percussion und Geräuschen... wo große und kleine Räume ineinander geschachtelt sind, größere Bogen gespannt werden und mächtige Soundmassen bewegt werden.

Ich will jetzt nicht eingeschnappt wirken, aber der Mix da ist schon verflucht professioneller und einfach geiler Scheiß und ich wage mich jetzt zum "anderthalbten" mal in meinem Leben an Techno. Was hast du denn für Maßstäbe?^^ Wenn ich kurz vorm Release eines solchen Tracks wäre, würd ich nicht hier nach Feedback fragen.

Naja, was kann es denn Besseres geben, als gutes Anschauungsmaterial, an dem man Lernen kann? Zumal, wenn Du es noch nicht auf dem Schirm hattest? Hätte ich lieber was Mittelmäßiges als Beispiel posten sollen? ;)
Also einfach weitermachen, mit Kompression, Hall, Delay und (Sub-)Bass rumspielen und nicht vor deftigen Einstellungen zurückschrecken.

Ich will jetzt nicht eingeschnappt wirken, aber der Mix da ist schon verflucht professioneller und einfach geiler Scheiß und ich wage mich jetzt zum "anderthalbten" mal in meinem Leben an Techno. Was hast du denn für Maßstäbe?^^ Wenn ich kurz vorm Release eines solchen Tracks wäre, würd ich nicht hier nach Feedback fragen.

Es gibt auch Kommentare, die man ausversehen überlesen kann. ;)

Naja, was kann es denn Besseres geben, als gutes Anschauungsmaterial, an dem man Lernen kann? Zumal, wenn Du es noch nicht auf dem Schirm hattest? Hätte ich lieber was Mittelmäßiges als Beispiel posten sollen? ;)
Also einfach weitermachen, mit Kompression, Hall, Delay und (Sub-)Bass rumspielen und nicht vor deftigen Einstellungen zurückschrecken.

Ich kenne ne Menge Deep und Dub Techno, das hier gehörte jetzt nicht dazu, aber man fängt ja nicht gleich damit an etwas derartiges herzustellen. Das ist für nen Anfänger einfach viel zu krass.